16.11.2018
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, TitelATV&QUAD Magazin 2018/07-10 ist am 8. November 2018 mit 100 Seiten erschienen. Im Mittelpunkt steht ein Vergleichstest von Mittelklasse ATVs ebenso wie der Test der E.-ATV 1290 SuperDuke, dem Ferrari-Jäger aus Neukirchen Vluyn. Wir präsentieren die CForce 1000 von CF Moto, das Side-by-Side-Projekt von TGB, die UTV-Serie UXV M von John Deere sowie das neue Einstiegs-Dreirad von Can-Am: den Ryker, der bereits für weniger als 10.000 Euro zu haben sein wird. In Sachen Service enthält die Ausgabe einen Einsatz-Bericht sowie eine Marktübersicht zum Thema Jagd, Forst und Landwirtschaft. Zu den Highlights in der Rubrik ‚Szene‘ zählen unsere Beiträge über das Werner-Rennen 2018 sowie das diesjährige Quadtreffen in Fursten Forest.

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10: Winterreifen-Verordnung

Achtung! Schneeflocke gefordert: Bereits seit 2010 gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Winterreifen-Pflicht. Zum kommenden Jahr 2019 verändert sich eine entscheidende Kleinigkeit. Worauf ATV-, Quad- und Side-by-Side-Piloten jetzt achten sollten, ist in ATV&QUAD Magazin 2018/07-10 auf Seite 10 nachzulesen.

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 36-37, Vergleichstest Mittelklasse ATVs - Aeon Crossland 600 vs. Kawasaki BruteForce 750 vs. Polaris Sportsman 570 SP: Im Reich der Mitte

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10: Vergleichstest Mittelklasse ATVs

Im Reich der Mitte: Es ist noch gar nicht lange her, da markierten die Einzylinder mit 700 Kubik bei den ATVs das obere Ende der Fahnenstange. Mittlerweile gilt der Bereich von 550 bis 800 Kubik als Mittelklasse. Mit der Aeon Crossland 600, der Kawasaki Brute Force 750 und der Polaris Sportsman 570 SP haben wir drei sehr unterschiedliche Vertreter dieser Klasse getestet und untersucht, für wen welches ATV das richtige ist.
ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 32-33, Test; E.-ATV 1290 SuperDuke R: Ferrari Jäger

Test: E.-ATV 1290 SuperDuke

Ferrari Jäger: Ja, wir hatten unseren Spaß – kein Wunder bei einem Quad, das gerade mal 209 Kilo auf die Waage bringt und dessen 177 PS starkes Triebwerk in 2,9 Sekunden von Null auf 100 katapultiert. Mit der 1290 SuperDuke R hat das E.-ATV-Team dem aktuelle Top-Naked-Bike von KTM vier Räder spendiert und damit die Jagd auf 500-PS-Ferraris eröffnet. Neben der überlegenen Performance hat ATV&QUAD die Alltagstauglichkeit des 34.900 Euro teuren Über-Quads untersucht.

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 30-31, Dauertest; CF Moto CForce 850 DLX: Zwischenstand

Dauertest: CF Moto CForce 850 DLX EPS

Mehr als 2.000 Kilometer hat Hermann Katsch mit seiner CF Moto CForce 850 DLX EPS bereits zurückgelegt – da ist es an der Zeit, ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 26-27, Präsentation; Can-Am Ryker: Einsteiger-DreiradBilanz zu ziehen und über die Vor- und Nachteile des großen ATVs von CF Moto zu berichten.

Präsentation: Can-Am Ryker

Einstiegs-Dreirad: Mit einem neuen Dreirad namens Ryker will der kanadische Hersteller den Einstieg in diese Klasse erschwinglich und attraktiv machen. Das Fahrvergnügen beginnt mit 600 Kubik ab 9.799 Euro – in ATV&QUAD Magazin 2018/07-10 gibt´s eine Übersicht, welche Modelle die Kanadier auf den Markt bringen und wie sich die Fahrzeuge individualisieren lassen.

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 48-49, Tuning; Blitzblank Design: Bobby Car de Luxe

Tuning: Blitzblank-Rappen

Bobby Car de Luxe: Wenn Claudia Fietz aus dem oberbayrischen Geltendorf auf einem Quadtreffen etwas findet, was ihr gefällt, dann weiß ihr Mann Heinz, was er – unterstützt vom ‚Blitzblank‘-Designer Mario Cramer – in den nächsten Wochen schrauben wird. So entstand Claudias Bobby Car de Luxe. Auf dem diesjährigen Quadtreffen am Atomreaktor sind wir den Vieren begegnet…

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 44-45, Einsatz / Marktübersicht Jagd, Forst & Landwirtschaft: Die Freunde des Waidmanns

Service: Einsatz & Marktübersicht Jagd, Forst & Landwirtschaft

Die Freunde des Waidmanns: Zugegeben, es ist schon ein bisschen provozierend, in einer Marktübersicht im Jahr 2018 einen 14 Jahre alten Yamaha Rhino in den Fokus zu rücken. Doch das zeigt nichts anderes als dass Side-by-Sides auf der Jagd, im Forst und in der Landschaft nun schon dauerhaft ihren Nutzwert leisten.

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 54-55, Messegeflüster; Intermot 2018: Krabbelzeug im Fokus

Messegeflüster: Intermot 2018

Krabbelzeug im Fokus auf Deutschlands wichtigster Motorrad-Messe: Vom 3. bis 7. Oktober 2018 hatte Kymco die Gelegenheit zur Präsentation seiner MXU-Modelle 300 und 700 sowie der Maxxer 300 genutzt, die jetzt alle mit europaweit gültigen T3-Zulassungen ins Rennen geschickt werden. Welche weiteren Highlights den ATV- und Quad-Freunden geboten wurden, klärt der Beitrag in ATV&QUAD Magazin 2018/07-10 ab Seite 54.

 

Szene in Norddeutschland: Werner Rennen 2018

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 58-59, Szene Nord-Deutschland; Werner-Rennen 2018: Spektakel mit QuadsSpektakel mit Quads: Vom 30. August bis zum 2. September hat das Werner Rennen 2018 stattgefunden. Mit dabei war auch unser Krabbelzeug, und das sowohl bei den Beschleunigungsrennen als auch einem Laufs der Quad DM, bei dem sich die Piloten vor nicht weniger als 50.000 Besuchern schlugen. Und das war ein rechtes Spektakel, denn nachdem sich Rötger Feldmann alias Werner Brösel weder Bescheidenheit noch Understatement zur Last legen lässt, hatte der Comic-Zeichner bei der Ankündigung des Werner Rennens 2018 gleich mal vom größten Motorsport-Festival Europas getönt.

 

Rennsport: GORM German Off Road Masters

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 88-89, Sport; GORM 24-Stunden-Rennen: 24 Stunden Staub & SchweißGORM 24-Stunden-Rennen – 24 Stunden Staub & Schweiß: Das GORM 24h Race feierte sein zehnjähriges Bestehen in Polen, wo das legendäre Rennen zweimal rund um die Uhr zum bereits vierten Mal stattgefunden hatte. Der 20,33 Kilometer lange Rundkurs in Olszyna hat sich als enorme Herausforderung für die Teilnehmer gezeigt: 10 Kilometer Strecke galt es auf teils engen Waldwegen im 50 Hektar großen Off-Road-Gelände zu fahren, weitere 10 waren auf einem 330 Hektar großen Feld möglichst schnell zu bewältigen. Gleich 40 Teams waren beim international besetzten GORM 24h Race in die Startliste eingetragen gewesen; es sollte ein spannendes Rennen werden…

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 94-95, Erlebnis & Events; Motorschlitten-Touren in Skandinavien: Erfrischung gefällig?; HB Adventure Switzerland, Touren zum Berninapass: Eiskalter Fahrspaß

Erlebnis & Events: Motorschlitten-Touren in Skandinavien

Schon mal Motorschlitten gefahren? Mit seinen weitläufigen Hochebenen und zugefrorenen Seen bietet Nord-Schweden hierfür ideale Möglichkeiten, und FlyCar aus Oppenheim hat speziell für die LeserInnen vom ATV&QUAD Magazin ein attraktives Komplett-Angebot geschnürt, das als Attraktion auch eine Übernachtung im Iglootel enthält. Der Spezialist aus Oppenheim bietet damit eine Reise der coolen Art, bei dem sowohl die Freunde motorsportlicher Abenteuer als auch deren eher an Wellness interessierte Partnerinnen auf ihre Kosten kommen. Für ATV&QUAD-LeserInnen gibt´s eine Sonderreise ab 999 Euro.

 

 

 

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesja, ich hatte meine Spaß. 177 PS leistet das Triebwerk der E.-ATV 1290 SuperDuke R, 270 Kilo wiegt sie, ich habe es selbst gemessen, ebenso den Topspeed und die Beschleunigung – ich hätte die Werte ansonsten wohl kaum glauben können. Zugegeben, der E.-ATV-Test, siehe Seite 32, war schon ein besonderes Highlight in unserem sonst eher gemäßigten Redaktions-Alltag.
Was nicht heißt, Mittelklasse-ATVs wären langweilig. Dem aktuellen Trend zum mehr Hubraum folgend, haben wir den Begriff ‚Mittelklasse‘ einmal etwas weiter gefasst und den beiden 570ern (Aeon und Polaris) eine 750er Kawasaki zur Seite gestellt, siehe Seite 36. Unfair? Nicht wirklich, denn jedes ATV hat seine Stärken.

Gefährliche Beschränktheit

Spannend auch der Dauertest der CF Moto CForce 850, siehe Seite 30. Einerseits, zeigt sich, dass CF Moto in den sieben Jahren, in denen die Chinesen im 800er Segment aktiv sind, richtig ´was gelernt hat. Noch spannender finde ich allerdings die Erkenntnis unseres CF-Spezialisten Hermann Katsch, der mit der Drossel, die den europäischen L7e-Bestimmungen entspricht, seine liebe Not hatte: Das Fahrzeug verbraucht beim Touren 30 Prozent mehr Sprit als ohne Drossel, röstet die Unterschenkel, und mit beschränkten 90 km/h einen LKW zu überholen, gleicht einem Harakiri-Akt. Mit seinen Restriktionen stellt uns der europäische Gesetzgeber auf das Niveau 15-jähriger Mofa-Tuner, die möglichst billig möglichst schnell unterwegs sein möchten und sich um Sicherheitsaspekte nicht kümmern. Auf uns ATV- und Quad-Piloten trifft das aber nicht zu: Wir sind im Schnitt rund 40 Jahre alt, und die meisten von uns besitzen zum schneller Fahren ein Auto. Mit einem hubraumstarken ATV möchten wir im Straßenverkehr ebenso ‚mitschwimmen‘ wie ein Auto- oder Motorradfahrer – dazu sollte das Fahrzeug zumindest kurzfristig bis zu 120 km/h schnell fahren können; eine solche Reserve sollte vorhanden sein, auch wenn kaum ein ATV-Pilot diesen Speed über längere Distanzen hinweg fährt.

Die liebe Not mit der Zeit

Aktuell sind wir mit unserem ATV&QUAD Magazin stark verspätet, und ich danke allen LeserInnen für das geduldige Warten auf diese Ausgabe. Wir arbeiten an etwas Großem und werden es in den nächsten Monaten präsentieren. Allerdings erfordert das mehr Zuwendung als wir uns wünschen. Doch es wird sich lohnen, lasst Euch überraschen. Bis dahin viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe und natürlich beim Quadfahren. Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App

 

 

 

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2018/07-10

ATV&QUAD Magazin 2018/07-10, Seite 32-33, Test; E.-ATV 1290 SuperDuke R als Ferrari Jäger: Ja, wir hatten unseren Spaß...Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
ZIV Zweirad Industrie Verband: Neuzulassungen Januar bis September 2018

Wissen, Recht & Steuern
Winterreifen-Verordnung: Achtung! Schneeflocke gefordert

Handel
Banner Batterien: Erstmals mehr als 300 Millionen Umsatz
Can-Am: Sechs Red Dot Design Awards für BRP
Liqui Moly: Würth übernimmt

Szene
AtTrack Mobility, Fachtagung Mobilitätswende: Es wird bunt

Aktuell
3ppp: Tieferlegung für Kymco MXU
3ppp: Umrüstsätze für LoF-Umbauten
B.W. Vertrieb: ABSAAR Starthilfe für 12 und 24 Volt
CST Cheng Shin : Allround-Profil CST Stag CU-58 mit Straßenzulassung
Germot Katalog: Bekleidung und Technik
Liqui Moly: Motorreinigung mit JetClean Tronic II
MA-Bike.com: Gerbing Heizbekleidung
Maxxis: Vier neue RAZR-Profile
Mykiosk.com: Verkaufsstellen in Deutschland
Polaris: Heavy Duty Seilwinden
QTV Quad Teile Vertrieb / Quad 777: Radial-Winterreifen Innova Mojave
Techno Design Wilmering: LED Blaulichtanlage
Yamaha: Snow Kit für Grizzly & Kodiak

Messegeflüster
Intermot 2018: Krabbelzeug im Fokus

Präsentationen
Can-Am Ryker: Einstiegs-Dreirad
Can-Am: Neue Maverick- und Outlander-Modelle
CF Moto: CForce 1000 als Topmodell 2019
John Deere: Neuheiten für 2019
Kubota: BX Kompakttraktoren
Polaris: Sportsman 570 mit Preisnachlass
TGB Taiwan Golden Bee: TGB steigt ins UTV-Business ein

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
CForce 850 DLX EPS im Dauertest: Zwischenstand
E.-ATV Racing: Ferrari Jäger: E.-ATV 1290 SuperDuke R
Vergleichstest Mittelklasse ATVs: Im Reich der Mitte

Tuning
Blitzblank-Design: Bobby Car de Luxe

Poster
Blitzblank-Design: Bobby Car de Luxe

Einsatz / Service
Marktübersicht Jagd, Forst & Landwirtschaft: Die Freunde des Waidmanns

Szene: Deutschland
Werner Rennen 2018: Spektakel mit Quads
Ostsee Quads: Offroad Tag an der Ostsee
Buggyracer: Route Harz Nr. 10
Hexe & Spike´s Boxengasse: 3. Pitstop Frühstück in Schüttorf
Quadtreffen Fursten Forest 2018: Feucht und fröhlich
Jochum Motors: MAN Expeditionsmobil samt Grizzly
Quadtreffen im Baggerpark Emsland: 7. Quadtreffen im Baggerpark Emsland
Windecker RZR Freunde: Überraschungsfahrt für Michelle
Spyderfahrer.de: Can-Am Spyder Treffen 2018
Touratech: 15 Jahre Touratech Travel Event
Quad Heroes Platte: 1. Treffen Löwensteiner Platte
Initiative Glückliche Kinderherzen: Kinder-Quadausfahrt
Quadlord´Z: Quad-Urlaub in Südtirol
Autohaus Kober: Autohaus Kober: Startet durch mit TGB
Quadfreunde Scheßlitz: Österreich-Tour

Szene: Österreich
2. Rangerforumstreffen: Perfekte Tage auf Kärntner Nebenstraßen
4. Quadtreffen Eisentratten: Mit den QF Liesertal durch die Nockberge
X-Quads Vorarlberg: Quadtreffen mit Ausfahrt durch die Berge
Allrad Horn: Can-Am Spyder Herbstausfahrt 2018
14. Süd-Burgenland Treffen: Wunderbar gemütlich

Szene: Schweiz
3. Quadtreffen im Aargau: Alle guten Dinge

Rennsport
GCC Finale in Bühlertann: Kampf bis zur letzten Runde
13 Jahre Wolfsjagd: The Crazy Ones
GORM German Off Road Masters: 24 Stunden Staub & Schweiß
MotoCross Hessen-Cup 2018: Finale in Müggeshausen
FIM QuadCross der Nationen: Schlacht in Slagelse
BHV Alpen Challenge: BHV Alpen Challenge: Termine 2019
Masters of Dirt: Österreich Tour
Yamaha Team Werk1: ‚Operation Dakar‘
Tuareg Rallye 2019: Mit Eble 4×4 nach Algerien

Erlebnis & Events
Motorschlitten-Touren in Skandinavien: Erfrischung gefällig?
Touren zum Berninapass: Eiskalter Fahrspaß

Termine, Treffen & Cups
Cups & Meisterschaften
Quadtreffen
Messen & Ausstellungen
Katalog & Abo-Bestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2018/07-10 gibt´s für 4,80 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel; eine Übersicht über die deutschen Zeitschriftenhändler, die ATV&QUAD Magazin führen, offenbart die Webseite > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin <. Auch in Österreich und der Schweiz ist ATV&QUAD Magazin zu haben, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. Außerdem ist ATV&QUAD Magazin im gesamten deutschsprachigen Raum bei folgenden > Quad-Händlern < erhältlich. x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /