21.08.2019
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, TitelATV&QUAD Magazin 2019/03-07 ist am 16. August 2019 mit 100 Seiten erschienen. Im Mittelpunkt steht zwei Vergleichstest: Die Stels G 850 Guepard stellt sich ihren Mitbewerberinnen mit 850 Kubik von Can-Am, CF Moto und Odes, vergleichen wir die beiden Dreiräder Can-Am Ryker 600 und 900. Präsentiert werden die 2020er Modelle von Can-Am und Yamaha ebenso wie der Polaris Ranger Diesel, der Kubota RTV X1110 und der ZForce 1000 von CF Moto. In Sachen Messegeflüster berichten wir über die Abenteuer & Allrad 2019 in Bad Kissingen. Beim Service steht Starthilfe im Fokus, und in Sachen Tuning ist der spektakuläre Buggy ‚Ultron‘ von Bader angesagt.

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, Seite 32-33, Präsentation Yamaha Modelle 2020: Upgrades in Farben und Funktionen

ATV&QUAD Magazin 2019/01-02: Präsentationen

Bei den Präsentationen sind die Side-by-Sides in der Überzahl: Polaris zeigt seinen Ranger mit 1.100 Kubik Diesel-Triebwerk von Kubota, welches ebenso den Kubota RTV X1110 mit hydrostatischer Kraftübertragung antreibt, und BRP schickt seine 2020er SxS und UTVs mit mehr Leistung und erhöhtem Komfort ins Rennen. CF Moto bietet mit seinem ZForce 1000 ein Fahrzeug, das in der Freizeit eine gute Figur macht, sich aber auch für die Arbeit nicht zu schade ist. Und Yamaha zeigt seine 2020er ATVs und Quads, von denen vor allem die Kodiak 450 umfassend überarbeitet worden ist. Mt seinem UMX bietet der japanische Hersteller ein Multi-Tool, das wahlweise mit 400er Benziner oder Elektro-Antrieb verfügbar ist.

Vergleichstests 850 Kubik Zweisitzer ATVs und Can-Am Ryker 600 / 900

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, Seite 36-37, Vergleichstest 850 Kubik Zweisitzer-ATVs; Can-Am Outlander MAX 850 XT-p vs. Stels G 850 Guepard Trophy: Schein & SeinSchein und Sein: Mit der Stels G 850 Guepard bietet Importeur Quadix ein robustes ATV mit üppiger Ausstattung bereits ab 10.699 Euro an. Kann die Russin mit den Mitbewerberinnen aus Kanada und China mithalten? Aufschluss gibt unser Vergleichstest.
Dreier mit Schwung: Mit seiner neuen Ryker-Serie bietet Can-Am einen attraktiven, erschwinglichen Einsteiger für den Dreirad-Fahrspaß. Vom Verkaufserfolg ist man wohl selbst beim Hersteller ein wenig überrascht – höchste Zeit also für einen Test, um herauszufinden, ob der 600er oder der 900er die bessere Wahl ist.

Dauertest CF Moto CForce 850

In die Wüste geschickt: Um die Langstreckentauglichkeit der aktuellen CForce 850 zu überprüfen, ist Hermann Katsch mit der CF Moto rund 5.000 Kilometer weit in die tunesische Sahara getourt, davon hat er mehr als 3.200 Kilometer in der Wüste zurückgelegt und Stärken wie Schwächen erkannt.

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, Seite 48-49, Tuning Bader Ultron: Der Meister-Macher

Tuning: Bader Ultron

Der Meister-Macher: Seinen Traum, den Lebensunterhalt mit der Konstruktion und dem Bau ultimativer Gelände-Buggys zu verdienen, hat sich der Schlosser Matthias Bader aus Passau mit seiner Offroad-Schmiede ‚Mat Bad 4×4‘ verwirklicht. Der Weg dahin war nicht ganz einfach – aber das Ergebnis in Form des Bader Ultron kann sich sehen lassen. Jörg Kübler berichtet.

Service: Starthilfe

Immer startbereit: Beinahe jeder hat es schon erlebt: Man drückt den Startknopf und nichts geht. Die Batterie ist leer. Das ist ärgerlich. Aber es gibt Abhilfe. Marcel Schoch berichtet.

Einsatz: Can-Am 6×6 mit Rückewagen

Mehrwert-Kombi: Für dem Einsatz im Wald hat sich Joachim Niklas bei Jochum Motors eine Can Am Outlander 1000 6×6 gekauft und mit einem Rückewagen aus Schweden ergänzt.

Messegeflüster: Abenteuer & Allrad 2019

Die Mega Offroad-Messe: Vom 20. bis 23. Juni 2019 hat mit der Abenteuer & Allrad die größte Offroad-Messe der Welt stattgefunden. ATV&QUAD berichtet aus Bad Kissingen.

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, Seite 60-61, Szene; Polaris & Friends 2019: Feiern mit Polaris

Szene: Polaris & Friends Treffen 2019

Feiern mit Polaris: Bereits zum 6. Mal hat der deutsche Polaris-Importeur die Freunde der Marke zum Treffen auf den MX-Parcours in Torgau eingeladen. Mittlerweile zählt der Event zu den größten markenoffenen Offroad-Festivals in Deutschland. Premiere feierten dort der RZR RS1 und der Ranger Diesel.

QJC: Drachenfest & American Summer Party 2019. Traditionell ruft das Team vom QJC-PowerSportCenter im Frühjahr zum Drachenfest und im Sommer zur American Summer Party. Auf beiden Events gab´s Umbauten, PIMPs und Tuning vom Feinsten.
ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, Seite 80-81, Szene Schweiz; Motax.ch / SL Motorbike: Show & Test WeekendQuadtreffen am Atom-Reaktor: Brütende Hitze im Schatten des Reaktors. Vom 28. bis 30. Juni hat sich die Szene in Ostösterreich zum 10. Mal am Atomreaktor in Zwentendorf getroffen, und das bei brütender Hitze bis 38° Celsius im Schatten. Im Vordergrund standen die Begegnungen und das Fachsimpeln mit den 110 anwesenden Freunden und Bekannten, die mit 65 Quads, ATVs und SxS angerückt waren.
Motax.ch / SL Motorbike / Freestyle Wille: Show & Test Weekend 2019. Am 18. und 19. Mai 2019 haben Motax und SL Motorbike in Attiswil die Saison mit ihrem traditionellen Show & Test Weekend eingeläutet. Neben der Präsentation der aktuellen ATVs und Quads war mit Stuntshows, Test-Parcours und Bodypainting ein kurzweiliges Programm geboten.

Rennsport: GCC German Cross Country

Die Spannung bleibt: Nicht nur wettermäßig geht es in dieser Saison heiß her bei der GCC. Nach fünf Rennen stehen jetzt noch zwei Läufe aus, und in denen kann sich vieles ändern. Hier der Zwischenstand.

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, Seite 86-87, Sport; Tuareg Rallye: Willkommen in Algerien

Rennsport: Tuareg Rallye / Guided Balkan Rallye

Willkommen in Algerien: Trotz anfänglicher Zweifel entschied sich ‚Tuareg‘-Organisator Rainer Autenrieth, die 22. Ausgabe seiner Rallye in Algerien auszutragen – eine phantastische Landschaft, ein professionelles Umfeld und ungeahnt freundliche, herzliche Einwohner sorgten für einen vollen Erfolg.
Guided Balkan Rallye: Rallye-Feeling für alle in Bulgarien. Rallye-Feeling pur erwartet die Teilnehmer bei der Guided-Tour von Eble4x4 im September; hier geht man bei der Balkan Offroad Rallye in Bulgarien an den Start.

Erlebnis & Events: Erzberg Rodeo 2019

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, Seite 94-95; Szene Erlebnis & Events; Erzberg Rodeo 2019: CF Moto rockt den Erzberg; Quadtreffen Fursten Forest 2019: Wieder mit Can-Am und YamahaCF Moto rockt den Erzberg: Als offizieller Service-Partner hat CF-Moto-Importeur KSR beim 25. Erzberg Rodeo das Orga-Team mit ATVs und Side-by-Sides unterstützt – womit nicht zuletzt der Nutzwert der Fahrzeuge eindringlich unter Beweis gestellt wurde.

 

 

 

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubies„als erstes meine Entschuldigung für die Verspätung dieser Ausgabe“, lautete der erste Satz im Edi der Vorausgabe, und ich muss mich an dieser Stelle wiederholen: Sorry, dass wir Euch rund vier Monate auf die vorliegende Ausgabe haben warten lassen.
Das Ganze hat freilich seinen Grund: Wir sind in einen 300 Jahre alten Berg-Bauernhof umgezogen. Trotz guter Vorbereitung hat dies zu einem wochenlangen Stillstand unseres Büros geführt, erst jetzt sind wieder richtig arbeitsfähig. Immerhin, jetzt sind wir wieder gut aufgestellt, und mit etwas Glück werden wir unsere Verspätung bis zum Jahresende wieder aufholen. Ich arbeite hart daran.
Auch wenn die Situation aktuell unerfreulich ist, war der Umzug mehr als sinnvoll, schließlich stellt das bezogene Anwesen – siehe das Bild oben rechts – mit 2 Hektar Wiese und 5 Hektar Wald völlig neue Perspektiven für die ATV-, Quad- und Side-by-Side-Szene in Aussicht. Das beginnt damit, dass wir Fahrzeuge und Gerät hier direkt und in der Praxis testen. Die Premiere macht ein Schlegelmulcher von Wessex, über den wir in der folgenden Ausgabe ausführlich berichten werden.
Die Natur hier bei uns ist so faszinierend, dass wir den Rehen, Salamandern und Äskulap-Nattern, mit denen wir unsere Terrasse teilen, keinen Cross-Parcours und auch keine Schlammgrube präsentieren werden. Mit einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen sind dagegen an den steilen Hängen hier technische Fahrertrainings denkbar, ebenso Outdoor- und Survival-Camps – auch dazu mehr in den folgenden Ausgaben.
Jetzt aber zur Sache: zu unseren Fahrzeugen. Nachdem Stels auf unseren Markt gekommen ist, haben wir die 850er Guepard sowie ihre Kolleginnen von Can-Am, CF Moto
und Odes besonders genau untersucht – bis hin zu Messungen des Spritverbrauchs und einem Asbest-Test der Auspuff-Ummantelung (Test bestanden: die Russin erwies sich als asbestfrei). Das Ergebnis auf Seite 40 dürfte denn auch der umfassendste und exakteste Vergleich einer Fahrzeugklasse sein, den es in unserer Szene jemals gegeben hat.

Vergleichstests

Und wir werden weiter machen in dieser Richtung, denn unsere Beschleunigungs- und Bremsmessungen sind dann schon genauer als eine persönliche Einschätzung anhand des Tachostands eines parallel fahrenden PKWs. Spannend war es denn auch, was die Messungen in unserem Vergleich von Ryker 600 und 900 offenbarten, siehe Seite 45: Wer hätte schon gedacht, dass der 600er den 900er teilweise abhängt?
Ich weiß, dass Ihr dieses genaue Hinschauen an ATV&QUAD schätzt – und dass uns deswegen die allermeisten von Euch unsere grottenschlechte Performance in den zurückliegenden Wochen nachgesehen haben. Danke dafür, Eure Nachsicht ist mir Ansporn, jetzt wieder Vollgas zu geben.

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

P.S. Wer ein bisschen leise sein kann und eine sensible Natur ebenso schätzt wie wir das tun, ist herzlich eingeladen, uns hier einmal zu besuchen. Bitte vorher anrufen: +43/3462/ 840 41-0

 
Banner ATV&QUAD App

 

 

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2019/03-07

ATV&QUAD Magazin 2019/03-07, Seite 2-3: EditorialEditorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
ZIV Zweirad Industrie Verband: Neuzulassungen Januar bis Juni 2018 / 2019

Leserbriefe
Thomas Killinger: Erfahrungen mit dem TGB-Service

Wissen, Recht & Steuern
VFBV Verband für bürgernahe Verkehrspolitik: Der Quad-Führerschein

Handel
Vonblon: Sixteen Modelle
John Deere: John Deere feiert: 5-millionster Rasentraktor
Red Dot Design Awards für Cam-Am: Ausgezeichnetes Design
Yamaha YXZ 1000R: Aktionspreise

Aktuell
3ppp: Styling für Kymco MXU 550 und 700i
40 Jahre GIVI: Eine leidenschaftliche Story
ATV&QUAD Stiefel: 100 % ATV
Baas bike parts: Fahrzeug-Waschtücher mit Aktivsauerstoff
iXS Motorcycle Fashion: Endurohelm aus Polycarbonat: iXS 207 2.0
JSS-Automotive: Spurverbreiterungen für CF Moto
Kellermann: Kellermann-Blinker ‚micro S Dark‘
MA-Bike.com: DMD Helme
Sandberg Bluetooth Office Headset Pro: Wertvoller Helfer
Vonblon: Tragbare Akku Spillwinde PCW 3000-Li

Präsentationen
Aeon Cobra 419: Aktion: Die Zulassung zahlt der Importeur
Offroad Busters: Mini-Caravan ‚Fim Migrator‘
John Deere GPS PrecisionSprayer: GPS gesteuerte Präzisionstechnik
Polaris Ranger Diesel: Selbstzünder zum Arbeiten
Can-Am Modelle 2020: Mehr Komfort und Leistung
Kubota RTV X1110: Verbessert und erstarkt
Yamaha Modelle 2020: Upgrades in Farben & Funktionen
Yamaha UMX: Multi-Tool mit Benzin- oder Elektro-Motor
CF Moto ZForce 1000: Für Freizeit & Arbeit

Tests & Fahrberichte
Vergleichstest Stels G 850 Guepard Trophy vs. Can-Am Outlander MAX 850: Schein & Sein
Can-Am Ryker: Dreier mit Schwung
CF Moto CForce 850: In die Wüste geschickt

Tuning / Poster
Bader Ultron: Der Meister-Macher

Service
Starthilfe: Immer startbereit

Messegeflüster
Abenteuer & Allrad: Die Mega Offroad Messe

Szene: Deutschland
4×4 and More: Neue Räume für ATVs & SxS in Lichtenfels
Axels Boxenstop: Endlich Platz in neuen Räumen
Can-Am Rabenbauer: Sport-Stabilisatoren und LED-Rückleuchten für Outlander
Eble 4×4 Offroad Experience: Jetzt auch Vertragshändler für Stels
Hexe & Spike´s Boxengasse: Himmelfahrtskommando 2019
Initiative Glückliche Kinderherzen: Kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert
Offroadpark Bayern: Neue Öffnungszeiten in Großmehring
Offroadsport IG Berlin: Eigene Quadklasse beim Geländewagentrail
Old School Baden-Württemberg: Pfingstausfahrt 2019 in den Schwarzwald
Polaris & Friends Treffen: Feiern mit Polaris
QJC-PowerSportCenter: Drachenfest & American Summer Party 2019
Quad Heroes Platte: Zweites Tagesreffen auf der Platte
Quad und ATV Club Lüneburger Heide: Quadrallye 2019
Quad und ATV Freunde Schleswig Rendsburg: Jubiläums-Stoppelcross in Loop
Quad-Company.de: Feierstimmung beim Bielefelder Quadhändler
Quadcrew & Quadjunkies Westerwald: 4. Quadtreffen im Westerwald
Quadfreunde Aichach: 9. Quad- und Oldtimer-Tour der Lebenshilfe Aichach
Quadfreunde Wieslauf: Drei Jahre Quadfreunde Wieslauf
Quadkameraden Oberpfalz: Die Quadkameraden Oberpfalz beim Faschingszug
Quadstaffel 112: Charity for Kids Event auf dem Flugplatz

Szene: Österreich
Allrad Horn: Tests in Kroatien & Bosnien
Quadclub Lavanttal: Quadtreffen am Fuße der Koralpe
Quadtreffen am Atom-Reaktor: Brütende Hitze im Schatten des Reaktors
Vonblon: Offroad-Anhänger mit Straßenzulassung
Vonblon: Ranger 1000 Northstar
Vonblon: Zu mieten: ATVs, UTVs, Anhänger & Zubehör bei Vonblon

Szene: Schweiz
ATVshop.ch: Anhänger ATV Turtle
Conrey Offroad Technik / ATV Funware: Conrey präsentiert Access Buggy Turbo
Fredy Mosimann: Freizeitpark stets vor Augen
Motax.ch / SL Motorbike: Show & Test Weekend 2019

Rennsport
GCC German Cross Country: Die Spannung bleibt
Tuareg Rallye: Willkommen in Algerien
ATV-Einsatz im Schlittenhundesport / Interview mit Iris Mauderer: ATV-Einsatz im Schlittenhundesport
MotoCross Hessen Cup: Flutlichtcross beim MSC Aufenau
Jag den Wolf: Todesfall: Katie Amelia Hodgson stirbt bei Hunt the Wolf
ADAC Nordrhein MX Cup: Spannende Fights trotz geringer Quad-Beteiligung
Guided Balkan Rallye: Rallye-Feeling für alle in Bulgarien

Erlebnis & Events
Erzberg Rodeo 2019: CF Moto rockt den Erzberg
Quadtreffen Fursten Forest 2019: Quadtreffen Fursten Forest 2019: mit Can-Am und Yamaha

Termine, Treffen & Cups
Cups & Meisterschaften
Quadtreffen
Messen & Ausstellungen
Katalog & Abo-Bestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2019/03-07 gibt´s für 4,80 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel; eine Übersicht über die deutschen Zeitschriftenhändler, die ATV&QUAD Magazin führen, offenbart die Webseite > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz ist ATV&QUAD Magazin zu haben, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. Außerdem ist ATV&QUAD Magazin im gesamten deutschsprachigen Raum bei folgenden > Quad-Händlern < erhältlich. x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /