23.06.2020
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2020/02-06

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, TitelATV&QUAD Magazin 2020/02-06 ist am 18. Juni 2020 erschienen. Im Mittelpunkt steht zwei Vergleichstest: Bei den Reise-ATVs stellt sich die brandneue TGB Blade 1000 FL der CForce 1000 von CF Moto, und bei den Einsteigern vergleichen wir die CF Moto CForce 450 mit der Yamaha Kodiak 450 EPS. Außerdem stellen wir unseren neuen Dauertester vor: den Polaris Ranger Diesel.
Klar, dass auch Corona ein Thema ist in dieser Ausgabe: Wie geht´s weiter im Rennsport, welche Serien finden statt und welche nicht? Wie steht es mit den Quadtreffen, und welche Auswirkungen hat die sogenannte Pandemie auf unseren Markt?

ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 22-23, Präsentation Polaris Sportsman und Scrambler XP 1000 S, MY 2021: Höher, breiter, robuster

ATV&QUAD Magazin 2020/02-06: Präsentationen

Präsentiert werden in ATV&QUAD Magazin 2020/02-06 die brandneuen Top-ATVs von Polaris: Bei der Sportsman und Scrambler XP 1000 S, die der amerikanische Hersteller mit verbreiterter Spur und robusteren Aufhängungen ins Rennen schickt, handelt es sich bereits um zwei frühe 2021er Modelle.
Doch nicht nur bei den ATVs zeigt Polaris neue Top-Modelle, sondern auch bei den Side-by-Sides, bei denen der RZR Pro XP Ultimate die neue Speerspitze bildet. Der Clou ist sein aktives Fahrwerk, das vom Cockpit aus eingestellt werden kann. Nicht zuletzt verspricht Polaris für den neuen High-End-RZR auch eine verbesserte Haltbarkeit.
Eher Nützlichkeit als Fahrspaß steht beim Linhai Diesel UTV im Vordergrund. Zum 1. April 2020 hat Access-Motor- und Aeon-Importeur Michael Leeb Trading (MLT) den Import und Vertrieb der UTV-Palette von Linhai übernommen, das Modell LM 1100 EPS Diesel mit 1.105 Kubik Kubota-Motor ist bereits verfügbar.
Einen modernen Look hat Kymco seinem Mittelklasse-ATV MXU 550i verpasst: Kymco-Importeur MSA präsentiert die MXU 550i T Offroad LoF mit aufgefrischter Karosserie als kleine Schwester seines 700er ATVs.

Tests

Mit dem Polaris Ranger Diesel gibt´s bei der ATV&QUAD Redaktion einen neuen Dauertester. ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 24-25, Präsentation Polaris RZR Pro XP Ultimate: Robuste High-End-TechnikWer die bisherige Entwicklung in der Utility-Terrain-Vehicles-Range von Polaris verfolgt hat, der mochte sich schnell an die Performance eines Ranger XP 1000 gewöhnen. Der Ranger Diesel verhält sich sehr anders: Entschleunigung ist angesagt – und ungeahnte Qualitäten im harten Arbeits-Einsatz.
ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 30-35, Vergleichstest 450 Kubik ATVs - CF Moto CForce 450 vs. Yamaha Kodiak 450 EPS Diff Lock: Für Einsteiger & FortgeschritteneVergleichstest 450 Kubik ATVs: Rund 400 Kubik, CVT-Variomatik, Allrad-Antrieb und ein sperrbares Vorderachs-Differenzial bietet die CF Moto CForce 450 für 5.800 Euro ebenso wie die Yamaha Kodiak 450 EPS Diff Lock, die mit Straßenzulassung starke 10.400 Euro kostet. Der ATV&QUAD Vergleichstest klärt, was den Unterschied zwischen den beiden Einsteigerinnen ausmacht.
ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 36-41, Vergleichstest 1000 Kubik ATVs, TGB Blade 1000 FL vs. CF Moto CForce 1000: Volks Tausender 2.0Vergleichstest 1000 Kubik ATVs: Im Jahr 2015 zum Kampfpreis ab 9.999 Euro angetreten, hat TGB seinen Dauerbrenner Blade 1000 aktuell modernisiert. Dem stellt CF Moto mit seiner CForce 1000 ein ATV mit vielen Komponenten europäischer und kanadischer Konstrukteure entgegen. Wer baut heute die Volks-Tausender? Und was unterscheidet die Asiatinnen von ATVs aus Nordamerika? Unser Vergleich gibt Aufschluss…

Tuning: Black Edition Full-Titan / RMX Polaris RZR Turbo S / Polaris Scrambler 4×2 Strada

ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 42-45, Tuning Black Edition Full-Titan: Das Titan-QuadFür die Saison 2020 hat hat Klaus Fleckinger einen Racer der Extra-Klasse aufgebaut: Auf Basis einer KTM 505 SX erschuf er ein Quad aus Titan, zu dem Tuning-Guru Josef Frauenschuh ein 94 PS starkes 748 Kubik Triebwerk beisteuerte. Nachmachen wird abgeraten – es könnte teuer werden…
Den Polaris RZR Turbo S Dynamix hat das Team von RMX Racing noch etwas aufgewertet. Zum Aufpreis von knapp 5.000 Euro bietet der Polaris-Spezialist ein Monster, mit dem man sich nicht anlegen sollte.
Weniger ist mehr: Durch den Verzicht auf den zuschaltbaren Vorderradantrieb und ein tiefes, breites Fahrwerk verwandelt das Vonblon-Team die Polaris Scrambler XP 1000 in einen bösen Kurvenräuber und nennt ihn ‚Scrambler 4×2 Strada‘.

Messegeflüster

HMT Hamburger Motorrad Tage 2020: Als die Welt noch in Ordnung war. Vom 21. bis 23. Februar 2020 haben ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 78-79, Szene Erlebnis & Events; Hohe Jagd und Fischerei 2020: Offroader für Jagd-Einsätze; Urlaub in Slowenien: Arbeit auf dem Bauernhofdie Hamburger Motorrad Tage (HMT) in den Hallen der Messe Hamburg stattgefunden. Auf der großen Biker-Messe im Hohen Norden wurde auch den ATV- und Quad-Piloten einiges geboten.
IMOT 2020: Die Highlights an der Isar. Vom 14. bis 16. Februar 2020 hat die 27. IMOT in den Hallen des M.O.C. in München stattgefunden – als eine der letzten großen Motorradmessen in Deutschland, auf denen das lebensgefährliche Corona-Virus noch kein Thema gewesen ist.
Hohe Jagd und Fischerei 2020: Offroader für Jagd-Einsätze. Die Messe ‚Hohe Jagd und Fischerei‘ hat vom 20. bis 23. Februar 2020 in Salzburg stattgefunden. Neben Waffen standen Ausrüstung und Allrad-Fahrzeuge im Fokus. Hermann Katsch berichtet.

ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 46-47, Abenteuer; QTT Tour durch Serbien: In den Schluchten des Balkan

Abenteuer: In den Schluchten des Balkan / Sahara-Tour

Im Spätsommer 2019 hat das Quad Team Tirol eine Tour durch Serbien unternommen. Hermann Katsch war mit dabei und berichtet über den Abenteuer-Ausflug mit respektablem Offroad-Anteil, bei dem die Tiroler in 10 Tagen rund 1.500 Kilometer abgespult haben.
Bereits zum sechsten Mal tourte Michi Simon von SL Motorbike mit Freunden und Kunden des grossen Schweizer ATV- und Quad-Händlers durch die tunesische Sahara – es wird nicht das letzte Abenteuer dieser Art sein, über das wir berichten können.

Sport

Deutscher Rallye-Rennsport 2020: Umdisponieren musste das Team um Jörg Sand bei den Veranstaltungs-Terminen ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 70-71, Sport; GORM German Off Road Masters: Rallye-Rennsport 2020der diesjährigen GORM Serie. Vier Rennen sollen noch stattfinden, darunter das beliebte 24-Stunden-Rennen in Olzyna.
Quad Rennsport im Zeichen von Corona: Den Quad-Rennsport hat der Corona-Virus hart getroffen. Viele Veranstaltungen sind ausgefallen oder verschoben worden, eine zuverlässige Planung ist schwierig. Eine Bestandsaufnahme von Endurance-Masters-Organisator Hans-Georg v.der Marwitz.
ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 72-73, Sport; Quad Rennsport / Endurance Masters: Im Zeichen von CoronaRallye Breslau: Verschoben aber nicht aufgehoben. Gewissermaßen in letzter Minute hat das Team um ‚Breslau‘-Veranstalter Alexander Kovatchev einen neuen Termin gefunden: Als Premiere im Herbst soll die Traditionsveranstaltung nun vom 15. bis 19. September 2020 stattfinden.
Enduro Trophy & Snowcross Trophy 2020: Nach wiederholten Jahren mit vielen wetterbedingen Ausfällen bei der Alpen Challenge haben die diesjährigen Enduro- und Motorschlitten-Trophys gut funktioniert – ein Anlass, künftig wieder mehr darüber zu berichten.

Reise

Leserreise Schwedisch Lappland: Kämpfe in klirrender Kälte. Anfang Februar hatten ATV&QUAD ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 76-77, Szene Erlebnis & Events; ATV&QUAD Leserreise Schwedisch Lappland: Kämpfe in klirrender Kälteund Can-Am Händler Richard Rabenbauer zum Touren mit dem Schneemobil und Eisdrifts im Buggy am Polarkreis in Schwedisch Lappland gerufen. Bei arktischer Kälte erwies sich der Ausflug eher als schweißtreibend.
Urlaub in Slowenien: Arbeit auf dem Bauernhof. Eine CF Moto untzerstützt Polona Ferkov und Uros Kobav auf ihrer kleinen Farm in Slowenien, die auch als Urlaubsherberge dient. Christina Kiehas hat den ganzheitlichen Kleinod entdeckt.

ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Seite 80-81, Szene Erlebnis & Events; Hans Reinisch: Offroadtechnik & Training im Gebirgswald; Termine: Cups & Meisterschaften, Quad-Treffen, Messen & Ausstellungen

Offroad Training

Offroadtechnik & Training im Gebirgswald: In seinem früheren Leben war Hans Reinisch Werkspilot im Porsche-Cup. Jetzt macht er ´was Anständiges: Offroad-Fahrereinweisungen in seinem Gebirgswald. Aber die sind nichts für Piloten mit schwachen Nerven.

 

 

 

ATV&QUAD Magazin 2020/02-06, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubieskaum fassbar, was sich in der Zeit, seit die vergangene Ausgabe dieser Zeitschrift erschienen ist, alles ereignet hat. Gut, diese Ausgabe erscheint viel später als damals geplant, dafür bitte ich um Entschuldigung.
Viel erschreckender als der Virus war und ist für mich, wie wir in unserer Gesellschaft mit den Informationen darüber umgegangen sind. Ich habe mir von Anfang an die Frage gestellt, warum nicht die Empfehlungen ausgesprochen wurde, dass wir uns gesund ernähren, genügend Vitamine zu uns nehmen, Stress reduzieren, uns ausreichend bewegen, dies möglichst an der frischen Luft und endlich mit dem Rauchen und dem Alkohol aufhören. Denn wie die Entwicklung ja jetzt bestätigt, ist eine gesunde Lebensweise das beste Schutzschild gegen Viren.
Erschreckend war und ist für mich außerdem, wie hier mit Andersdenkenden umgegangen wird. Ich sage nicht, was in Sachen Corona richtig ist oder falsch. Aber ganz sicher kann es nicht richtig sein, dass nur eine Meinung erlaubt ist.

Qkay, und was hat all das jetzt mit ATVs, Quads und dieser Zeitschrift zu tun?


Eine ganze Menge. Denn erstens ist unser Krabbelzeug genau das, was wir brauchen, um unser Feuerholz aus dem Wald zu holen, wenn unser Wirtschaftssystem kollabiert ist und der Bürgerkrieg tobt. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommen wird – aber weit entfernt davon sind wir nicht.
Zweitens – und das ist der Grund, warum ich mir mit dieser Ausgabe so viel Zeit genommen habe – fordert die Einheitsmeinung, die uns das Fernsehen und die großen Print-Publikationen aktuell servieren, zum Nachdenken auf: Werden wir hier manipuliert? Wie werden wir manipuliert? Wie lassen wir uns manipulieren? Und wie manipulieren wir andere?
Letztgenannte Frage habe ich mir selbst im besonderen Maße gestellt. Weil ja auch ich in dieser Zeitschrift Meinung vermittle, vielleicht sogar mache. Sage ich Euch immer meine ehrliche Meinung? Oder stehen wirtschaftliche Zwänge dahinter? Ich sehe, dass ich hier immer dann auf der sicheren Seite bin, wenn ich das, was ich Euch erzähle, nicht nur selbst tue sondern auch selbst lebe.
Genau das werde ich künftig noch mehr tun als bisher. Bereits jetzt wird unser Dauertester, ein Polaris Ranger Diesel, für die Arbeit im Wald und auf dem Hof eingesetzt, siehe das Bild oben. In Kürze starten wir damit, unseren Gästen Offroad-
Fahrtechnik im Gebirge zu zeigen, siehe Seite 80. In diesem Rahmen wird es auch um Ernährung gehen, Selbstversorgung und Survival – all das entspricht schließlich dem Lebensgefühl Qutdoor & Offroad, und so werde ich darüber auch ein bisschen in dieser Zeitschrift berichten.
Betonung auf ‚ein bisschen‘, denn in erster Linie wird´s in ATV&QUAD natürlich auch künftig um Fahrzeuge und Tests gehen…

Zu guter Letzt noch eine gute Nachricht: Um unsere Verspätung wieder aufzuholen, möchte ich bis zum Herbst monatlich, zumindest aber alle 5 Wochen mit einer ATV&QUAD-Ausgabe erscheinen.*

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

P.S. *Dazu wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mich bei meinen Recherchen unterstützt und gerne unaufgefordert Infos und Bildmaterial über Eure Erlebnisse, Events und Fahrzeuge sendet auf > info@atv-quad-magazin.com <. Danke…

 
Banner ATV&QUAD App

 

 

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2020/02-06

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
ZIV Zweirad Industrie Verband: Neuzulassungen Januar bis April 2019 / 2020

Recht & Steuern
ADAC / Verkehrsrecht: Deutschland: Härtere Strafen

Medien / Bücher
Mykiosk.com: ATV&QUAD Verkaufsstellen in Deutschland

Leute
Polaris / RMX Racing: Ranger Diesel abgeholt

Handel
KSR Group: KSR Group GmbH jetzt auch in der Schweiz präsent
Kubota: 130 Jahre Kubota

Aktuell
3ppp: 3P mit neuer Webseite und Onlineshop
Baas bike parts: Spritzwasserfester DIN-Winkelstecker BA12W
Can-Am: Aktion: 5 Jahre Garantie und Rabatt
Germot: Kriega Gepäcksysteme
GIVI: Reise-Set T518
iXS Motorcycle Fashion: Armega Brille von 100%
iXS Motorcycle Fashion: Tour Jacke & Hose Adventure-GTX
JSS-Automotive: JSS Strong Link Koppelstangen für Can-Am Spyder
Quadix: Topcases & Gepäckboxen für Can-Am und Kymco
Sandberg: Taschenlampe mit Notfall-Funktionen
Yamaha Aktion: Kodiak 450 und Wolverine X2 mit kostenlosem Zubehör

Präsentationen
Polaris Sportsman & Scrambler XP 1000 S, MY 2021: Höher, breiter & robuster
Polaris RZR Pro XP Ultimate: Robuste High-End-Technik
MLT Michael Leeb Trading: Linhai Diesel UTV: Robustes Arbeitsgerät
Polaris: Qutlaw 70 EFI für den Offroad-Nachwuchs
Kymco MXU 550i: Moderner Look für Kymcos Mittelklasse

Tests & Fahrberichte
Dauertest Polaris Ranger Diesel: Entschleunigung
Vergleichstest 450 Kubik ATVs: Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Vergleichstest 1000 Kubik ATVs: Volks Tausender 2.0

Tuning / Poster
Black Edition Full-Titan: Das Titan Quad

Abenteuer
Quad Team Tirol: In den Schluchten des Balkan

Szene: Deutschland
RMX Racing: Monster: RMX Polaris RZR Turbo S
Autocenter Ahlbeck: Umzug in die Räume vom Autohaus Kruse
Quad- und ATV-Freunde Pinneberg: Trouble-Tour durch Schweden-Tour
Ostsee Quads: Neue Räume für das Team in Grevesmühlen
HMT Hamburger Motorrad Tage 2020: Als die Welt noch in Ordnung war
Divaco: Vermietung von John Deere Offroad Gatoren
Mop ´n Roll: Konzentration auf Bergisch Gladbach
Quadjunkies Westerwald: Fünftes Quadtreffen im Westerwald
Quadstaffel 112: Jubiläum: 5-jähriges Jubiläum
Eble 4×4 Offroad Experience: Die Corona-Krise auch als Chance genutzt
www.eble4x4.de: Neue Homepage
Quad Heroes Platte: Quadtreffen Platte 3.0 am 20. September
IMOT 2020: Die Highlights an der Isar
Autohaus Mayer / Quadcenter Mindeltal: Jubiläumsparty verschoben
Quad Stadel Schwab: Neuer Showroom in Burgoberbach
Can-Am Rabenbauer: Menue-Schalter für 2020er Can-Am Modelle

Szene: Österreich
Quad Team Tirol: Freundschaft auf hochalpinem Niveau
Vonblon: Kurvenräuber: Polaris Scrambler 4×2 Strada
Allrad Horn: Nach-Corona Ausfahrten & Touren
bike-austria 2021: bike-austria: Termin 2021
Glemmy Offroad Park: Offroad-Park im Glemmtal sucht Nachfolger

Szene: Schweiz
HB-Adventure Switzerland: Trackday auf Anneau du Rhin
Motax.ch: TGB und SMC Dealers of the Year 2019
SL Motorbike: Sahara-Tour

Rennsport
GORM German Off Road Masters: Deutscher Rallye-Rennsport 2020
Quad Rennsport: Im Zeichen von Corona
GCC German Cross Country: Sportliche Haltung im Katastrophenjahr
Rallye Breslau: Verschoben aber nicht aufgehoben
Enduro Trophy und CEST Central Europe Snowcross Trophy 2020: Enduro Trophy & Snowcross Trophy 2020

Erlebnis & Events
Leserreise Schwedisch Lappland: Kämpfe in klirrender Kälte
Hohe Jagd und Fischerei 2020: Offroader für Jagd-Einsätze
Urlaub in Slowenien: Arbeit auf dem Bauernhof
Hans Reinisch: Offroadtechnik & Training im Gebirgswald

Termine, Treffen & Cups
Cups & Meisterschaften
Quadtreffen
Messen & Ausstellungen
Katalog & Abo-Bestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2020/02-06 gibt´s für 4,80 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel; eine Übersicht über die deutschen Zeitschriftenhändler, die ATV&QUAD Magazin führen, offenbart die Webseite > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin <. Auch in Österreich und der Schweiz ist ATV&QUAD Magazin zu haben, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. Außerdem ist ATV&QUAD Magazin im gesamten deutschsprachigen Raum bei folgenden > Quad-Händlern < erhältlich. x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /