26.06.2015
Events

Ausfahrt der Rotenburger Werke 2015: Start am 4. Juli

Mit Freunden teilen auf    

Bei der Ausfahrt der Rotenburger Werke 2015 handelt es sich um eine Benefizveranstaltung, die bereits zum 5. Mal stattfindet und an der Menschen mit und ohne Behinderung teilnehmen. Unterstützt von Scholly´s Motorrad in Drakenburg und Kirchlinteln, startet die diesjährige Ausfahrt am 4. Juli und führt in den Heidekreis; aktuell sind bereits mehr als 80 Teilnehmer angemeldet.

„Ich bin dabei!“, hört man in den Wohngruppen, in der Stadt, bei den Vorbereitungstreffen und der Probefahrt zur Ausfahrt der Rotenburger Werke 2015 immer wieder, wenn die mitfahrenden Bewohnerinnen und Bewohnern der Werke auf die ehrenamtlichen Bikerinnen und Biker aus dem ganzen Landkreis Rotenburg treffen. „Ich kann’s nicht mehr aushalten, ich bin so heiß!“, meint David, einer der mitfahrenden Bewohner, der schon mehrmals dabei war. Das ganze Jahr über kribbelt es allen in den Adern. Sein Strahlen wirkt ansteckend. So begeistert sind alle von diesem Spektakel, das nun bereits im 5. Jahr über die Bühne geht: Die Ausfahrt für Menschen mit und ohne Behinderung. Am 4. Juli 2015 startet sie auf einer der schönsten Strecken im Süden des Kreises auf Motorrädern, Quads, dreirädrigen Spydern und zahlreichen Gespannen. „Eine Begegnung auf Augenhöhe“, freut sich Lüder Eckhoff von Scholly´s Motorrad.

Ausfahrt der Rotenburger Werke 2015: 5. Tour mit Menschen mit und ohne Behinderung

Dass die Tour in diesem Jahr schon zum 5. Mal stattfinden kann, ist dem Engagement vieler Freiwilliger zu verdanken, nämlich den ehrenamtlichen Bikerinnen und Bikern und Helfern. „Ohne dieses tolle Engagement für die Benefizveranstaltung wäre die Tour unmöglich“, sagt Leonhard Park, der das Projekt seit fünf Jahren ehrenamtlich für den Freizeitbereich der Rotenburger Werke leitet und von Barbara Brockmann, Stephan Slomma und Max Klingner im Team tatkräftig unterstützt wird.
„Logistisch und menschlich ist das schon eine große Herausforderung“, meint Park. Bis zur letzten Minute können sich noch Veränderungen ergeben. Die Sicherheit der Beteiligten muss immer gewährleistet sein. Für alle sind passende und sichere Ausrüstungen zu finden, und bis zuletzt können immer noch Mitfahrende, Biker / Bikerinnen oder Fahrzeuge ausfallen, müssen andere einspringen. Vor allem aber müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ‚reif‘ genug für eine solche Unternehmung sein, bei der sich Menschen mit und ohne Behinderung voll und ganz aufeinander einlassen Ausfahrt der Rotenburger Werke 2015 mit Teilnehmern mit und ohne Behinderung: startet am 4. Juli mit Unterstützung von Scholly´s Motorrad in den Heidekreisund sich gegenseitig voll vertrauen müssen. Darin liegt der große Reiz. Für die einen liegt er darin, die anderen gewinnen durch ihre Teilnahme sehr viel Anerkennung und Bewunderung, weil sie etwas tun, was ihnen sonst eher weniger zugetraut wird.
Wenn am 4. Juli die vier Konvois mit mehr als 80 Beteiligten an den Start und auf die 106 km lange Strecke durch den Heidekreis gehen, steht ein spannender Zwischenstopp im liebevoll restaurierten Bahnhof Frielingen aus dem Jahr 1872, dem ältesten Bahnhof im Heidekreis, auf dem Programm. Im dortigen Café Alegria hat man sich eine ganz besondere Attraktion ausgedacht, die Benefizveranstaltung zu unterstützen: Zum Auftakt der Tour kreiert das Café Alegria einen neuen Kuchen – nicht wie sonst vom Blech, sondern als ‚hot wheel‘, und jeder Gast spendet bis zum 30. August 2015 mit jedem Stück dieses Kuchens einen Euro für den guten Zweck. Also auch dann noch, wenn die Tour längst vorbei ist.
Damit nicht genug: Das Café Alegria spendiert allen Beteiligten der Tour beim Zwischenstopp auch noch Kaffee und hausgemachten Butterkuchen. „Wir freuen uns sehr, diesen schönen Ort und diese netten Menschen dort gefunden zu haben, die unser Projekt so engagiert fördern“, meint nicht nur Barbara Brockmann. Bereits im vergangenen Jahr hatte es im Café Alegria eine Benefizveranstaltung unter dem Motto ‚Cut, Coffee & Music‘ zugunsten des Hospizdienstes Lebensbrücke gegeben.

Aktionstag bei Scholly´s: Action, Angebote & Benzingespräche

Eine besondere Aufgabe kommt in diesem Jahr einem weiteren Kooperationspartner zu, und zwar den ‚Kaffeeranchbikern‘ aus Scheeßel Westeresch. Diese freie Motorradgemeinschaft mit Herz und Sinn für humanitäre Zwecke übernimmt bei der Tour den Support für die Konvois, hilft den in den Beiwagen mitfahrenden Menschen mit teilweise stärkeren Einschränkungen beim Ein- und Aussteigen und sorgt am Zwischenstopp für eine reibungslose An- und Abfahrt.
Nach diesem Zwischenstopp treffen die Konvois gegen Mittag beim Hauptsponsor der Tour ein: Scholly´s Motorradladen in Kirchlinteln. Hier findet von 10 bis 16 Uhr ein Aktionstag statt. Auf dem Plan stehen ein Quad-Parcours, Getränke, Grillwurst, jede Menge tolle Quads, Can-Am Spyder und Motorräder und nicht zuletzt genügend Zeit, um mal wieder zu fachsimpeln.
Als besonderes Schnäppchen bietet Scholly´s eine Rabattaktion an: 20% auf Fahrer-Bekleidung, außerdem lockt eine Tombola. Wer dabei nicht gewinnt, hat für einen guten Zweck gespendet, denn die Erlöse aus Bratwurstverkauf und Tombola kommen – wie bereits in den vergangenen Jahren – dem Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke und dem Freizeitbereich der Rotenburger Werke zu Gute. Ab 12:30 Uhr wird die Ausfahrt der Rotenburger Werke 2015 beim Aktionstag von Scholly´s in Kirchlinteln zu Gast sein.

Start auf dem Kalandshof

„Dass die die Konvois geschlossen und ungefährdet auf die Straße kommen, haben wir der Polizei Rotenburg zu verdanken“, lobt Leonhard Park. Christoph Steinke von der örtlichen Polizei begleitet die Tour bereits vom ersten Jahr an. „Mit seiner Unterstützung lebt er ein Stück Bürgernähe und hat das Vertrauen aller Beteiligten.“ Ebenfalls stark engagiert sind die Beeke Löwen aus Scheeßel für das Kinderhospiz Löwenherz. Immer wieder sind sie bereichernd am Start, und das mit Support, Infostand, Musik und Thomas Voss als Quadfahrer.
Startschuss ist auf dem Kalandshof. Letzte Anweisungen, Pressefoto, ein Grußwort vom Vorstand der Werke, ein kurzer Segen – und Abfahrt. Die Aktion ist zwar nicht öffentlich, aber alle können ihre Solidarität für den guten Zweck untermauern und sind eingeladen zum Zwischenstopp nach Frielingen (10:30 Uhr) und nach Kirchlinteln zu Scholly´s, wenn es am 4. Juli bei der Ausfahrt der Rotenburger Werke 2015 wieder heißt ‚Born to be wild!‘ Wer noch gut erhaltene Motorradbekleidung hat und damit das Projekt fördern möchte, wendet sich an Stephan Slomma unter Fon 04261/ 92 08 02. x

Kontakt: > Rotenburger Werke <
Kontakt: > Scholly´s Motorrad <