02.08.2013
Rennsport

Austrian SuperMoto Quad Masters 2013: 3. Lauf in Fuglau

Mit Freunden teilen auf    

Austrian SuperMoto Quad Masters 2013, 3. Lauf in Fuglau: Martin Tauber baut die Führung im 1. Lauf langsam ausMit dem dritten Lauf der Austrian SuperMoto Quad Masters 2013 feierte die Rennserie am vergangenen Wochenende (27./28. Juli 2013) ihre Premiere auf dem Nordring in Fuglau, und das am bisher heißesten Wochenende des Jahres mit Temperaturen knapp unter 40 Grad Celsius; veranstaltet wurde der Lauf zur SuperMoto-ÖM vom MT-Racing Team. Dabei sollte der Nordring in Fuglau zum Schauplatz packender Motorsport-Action werden: Rund 120 Aktive sorgten dafür, dass die trotz der Hitze anwesenden 500 Besucher ihr Kommen nicht bereuten. Allerdings sorgte die Hitze auch dafür, dass eine angekündigte Fraktion von drei ungarischen Fahrern dann doch nicht in Fuglau erschien.

Austrian SuperMoto Quad Masters 2013: 1. Rennen in Fuglau

Austrian SuperMoto Quad Masters 2013, 3. Lauf in Fuglau: Am Beginn des 1. Laufes liegen Tauber, Babun, Haidl und Matzinger eng zusammenAm Samstag standen für die Quads insgesamt acht freie Trainings auf dem Zeitplan. Einige der 15-minütigen Einheiten konnte man jedoch eher als Einzelzeitfahren interpretieren. Die äußerst staubige Piste in Verbindung mit den Temperaturen ließ etliche Motorsportler ihre Kondition schonen lieber suchte man sich im Fahrerlager einen schattigen Platz. Die Afrika-Hitze veranlasste die Rennleitung dann auch, am Sonntagmorgen alle Rennläufe um jeweils 5 Minuten zu kürzen.
Austrian SuperMoto Quad Masters 2013, 3. Lauf in Fuglau: Karl-Heinz Matzinger geht außen an Michael Haidl vorbei auf Platz 2Das Zeittraining Sonntag vormittags ließ für den Nachmittag äußerst spannende Rennen erwarten. Die Pole-Position ging mit 1:08.67 nicht unerwartet an Martin Tauber. Dass sich am Ende des Qualifyings dann mit Oliver Babun, Michael Haidl und Karl-Heinz Matzinger insgesamt 3 Piloten mit einem Abstand von einer Sekunde einreihten, zeigt, dass die Klasse im 2. Jahr der Austrian SuperMoto Quad Masters immer dichter wird.
Als sich die Staubwolken nach dem Start des 1. Laufes verzogen hatten, blieb die Reihenfolge auf der Strecke über die ersten Runden exakt wie die Startaufstellung. Auf dem Vormarsch war ab Rennhalbzeit dann Karl-Heinz Matzinger. Er überholte sowohl Michael Haidl als auch Oliver Babun. Dieser schied mit gerissener Kette nach 2/3 des Rennens aus und blieb somit punktelos. Tauber gewann somit vor Matzinger und Haidl.

Austrian SuperMoto Quad Masters 2013: 2. Rennen in Fuglau

Austrian SuperMoto Quad Cup 2013, 3. Lauf in Fuglau: KH Matzinger setzt sich von Babun und Haidl abZur heißesten Zeit des Tages wurde dann bei knapp 39 Grad der 2. Lauf des Tages gestartet. Dabei konnte es Martin Tauber wohl nicht mehr abwarten und legte einen so offensichtlichen Frühstart hin, dass man sich über eine ausbleibende Strafe nur wundern konnte. Die Rennleitung sprach anschließend davon, dass wohl alle anderen Piloten den Start verschlafen hätten. Wie auch immer: Bei diesen äußeren Umständen darf weder der Rennleitung noch den Fahrern ein Vorwurf gemacht werden.
Austrian SuperMoto Quad Masters 2013, 3. Lauf in Fuglau: An dieser Stelle verletzt sich 8 Runden später Martin TauberGenau wie im ersten Lauf konnte sich Matzinger beim Start nicht verbessern. Im Laufe des Rennens machte er diesmal lediglich eine Position gut, indem er Oliver Babun überholte. An der Spitze sah alles danach aus als wenn Martin Tauber einen weiteren Laufsieg verzeichnen könnte er führte deutlich sichtbar vor Michael Haidl. Doch in der letzten Runde überdrehte sich Tauber ausgangs der Ostkurve und geriet mit seinem Fuß unter das Hinterrad seines eigenen Quads. Michael Haidl kam so unverhofft zu seinem ersten Laufsieg in dieser Saison. Karl-Heinz Matzinger profitierte nicht vom Unfall des Obmanns des Veranstalterteams MT-Racing, Martin Tauber. Der Neueinsteiger bestätigte mit dem 3. Platz jedoch eindrucksvoll seine Form. In den letzten 4 Läufen stand er immer auf dem Podium.
Dass Martin Tauber sein Rennen überhaupt noch beenden konnte, ist eigentlich ein medizinisches Wunder. Auf jeden Fall lief er knapp 1,7 Sekunden nach Haidl in das Ziel ein und fuhr wie alle anderen direkt in das Fahrerlager, um dort vor den Augen seiner Freunde und Familie zu kollabieren. Innerhalb kürzester Zeit wurde er notärztlich versorgt und zur Kontrolle in das Krankenhaus Horn eingeliefert.

Martin Tauber: Siegeswille besiegt den Schmerz

Austrian SuperMoto Quad Cup 2013, 3. Lauf in Fuglau: Klarer Vorsprung durch verfrühten Start von Martin Tauber im 1. LaufEinen Tag nach der Veranstaltung schildert uns Martin Tauber die Situation. Er habe sich eingedreht und kam zum Stillstand. Als er sah, dass Michael Haidl diese Situation ausnutzen würde, wollte er so schnell wie möglich weiterfahren. Zwei Versuche scheiterten, weil sein Fuß unter einem Hinterrad eingeklemmt war. Er zog den Fuß dann mit beiden Händen unter dem Quad h