11.02.2021
Allgemein

Behindertenumbau am Can-Am Traxter

Mit Freunden teilen auf    

Handbetrieb: Für einen Kunden, der seine Beine kaum noch bewegen kann, realisierte das Team vom Quadcenter Zollernalb eine TÜV-konforme Lösung, mit welcher ein Can-Am Traxter ausschließlich mit den Händen bedient werden kannImmer wieder stehen Menschen mit körperlichen Einschränkungen vor der Frage, ob ein Quad, ein ATV oder ein Side-by-Side für sie fahrbar ist. Quadcenter Zollernalb bietet eine maßgeschneiderte Lösung für den Can-Am Traxter.
Seit etwa fünf Jahren befasst sich das Team um Thomas Rothmund vom Quadcenter Zollernalb in Bisingen neben dem Tagesgeschäft – der Vermietung und dem Verkauf von Side-by-Sides, ATVs und den Can-Am Dreirädern Ryker und Spyder – auch mit Spezialumbauten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Vor wenigen Tagen wurde der Umbau eines Can-Am Traxter fertiggestellt, der den Bedürfnissen eines Kunden angepasst wurde, welcher seine Beine kaum noch benutzen kann. „Der Mann kam aus der Nähe von Frankfurt zu uns mit dem Wunsch, einen Traxter auf ‚Handbetrieb‘ umzurüsten“, sagt Thomas. „Die Anfrage gehörte zu einer eher leicht zu lösenden Aufgaben im Bereich für behindertengerechte Umbauten.“
Etwa zwei Wochen dauerte es von der Anfrage bis zur TÜV-gerechten Umsetzung. Die Abnahme war natürlich bereits gemacht, als der Kunde sein Fahrzeug abholte. Gekostet hat das Ganze rund 2.500 Euro. „Machbar ist nicht alles, aber vieles ist möglich“, weiß Thomas, der zwischen fünf und zehn Umbauten im Jahr realisiert. „Die Nachfrage ist da, viele wissen nur einfach nicht, was alles machbar ist.“ Sein Vorteil sei, dass er im Team einen freien Mitarbeiter hat, der hauptberuflich für einen Hersteller von Rollstuhl-Verladesystemen tätig ist. „So haben wir neben dem Know-How eben auch die Möglichkeiten, Sonderlösungen gewissermaßen zu erfinden und TÜV-gerecht umzusetzen.“ dlw

Kontakt: > Quadcenter Zollernalb <