01.03.2012
Events

Biker & Triker Freunde Selfkant: Quad Weltrekord-Versuch

Mit Freunden teilen auf    

Bereits seit 10 Jahren setzen sich die Biker & Triker Freunde ohne Grenzen Selfkant für die Integration von Menschen mit Handicap ein. Bei den Biker & Triker Freunden handelt es sich nicht um einen Motorrad-Club, sondern einen gemeinnützigen Verein, in dem sich Motorrad- und Trike-FahrerInnen zusammengefunden haben – auch Quad-PilotInnen sind willkommen. „Jeder, der eine soziale Einstellung hat, kann bei uns Mitglied werden“, sagt Horst Sommer, der Vorsitzende des Vereins, der aktuell aus 286 Mitgliedern besteht und mit verschiedenen Aktionen darauf aufmerksam macht, „dass es auch Menschen gibt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, sagt Horst Sommer.

Doch die Vereinsmitglieder reden nicht nur darüber, sondern wir leben ihre Einstellung auch im Vereinsleben. Regelmäßig besuchen Menschen mit Behinderungen das Vereinsheim, und jedes Jahr veranstaltet der Verein ein Biker & Triker Festival der Begegnung, auf dem stets der Mensch mit Behinderungen im Vordergrund steht. Den Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltungen bildet ein Corso mit behinderten Menschen.

Im Jahr 2012 veranstaltet der Verein sein 10. Biker & Triker Festival, die Jubiläumsveranstaltung also. „Wir wollen am 18. August 2012 einen Weltrekordversuch starten und einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erreichen“, sagt Horst Sommer, dem hierfür alle Genehmigungen vorliegen. Gefahren werden soll der größte und längste Corso, an dem Menschen mit Behinderung teilnehmen, und zwar mit ATVs, Bikes, Buggys, Gespannen, Quads, Rollern und Trikes. „Alle, die mitmachen möchten, sind herzlich willkommen“, sagt Horst Sommer.

Biker & Triker Freunde ohne Grenzen Selfkant: Weltrekord-Versuch mit QuadKontakt: Biker & Triker Freunde ohne Grenzen Selfkant