01.11.2014
Fahrzeuge

Boom Trikes: Trike Manufaktur in Sontheim

Mit Freunden teilen auf    

Boom Trikes, neue Trike Manufaktur in Sontheim: Entwicklung, Lager, Produktion, Qualitätskontrolle und Verwaltungs-Büro auf 5.000 m2Sein 25-jähriges Bestehen und die Einweihung der Trike Manufaktur in Sontheim hat Boom Trikes mit einer einwöchigen Aktions-Woche gefeiert; diese hat vom 22. bis 28. September 2014 stattgefunden und bildete auch den Rahmen für die alljährliche Hausmesse des traditionsreichen deutschen Trike-Herstellers.
Vor 25 Jahren – im September 1989 – hatte das Team um Wolfgang Merkle mit dem Bau erster Prototypen begonnen. Boom Trikes, neue Trike Manufaktur in Sontheim: ShowroomAm 29. Januar 1990 haben Christine und Wolfgang Merkle sowie Herrmann Böhm dann die Einzelfirma ‚Boom Exklusivfahrzeuge‘ gegründet, die später zur Boom Trikes Fahrzeugbau GmbH wurde. Nach einem Umzug ist der Firmensitz seit 1992 im schwäbischen Sontheim an der Brenz.
„Boom Trikes etablierte sich sehr schnell am Markt und konnte in den Anfangsjahren jedes Jahr seinen Umsatz verdoppeln“, erinnert sich Wolfgang Merkle, der das Unternehmen auch heute noch leitet. Im Jahr 1995 wurde mit mehr als 700 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von über 40 Prozent die Marktführerschaft erreicht. 1997 wird die Firma als erster Trike-Hersteller nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert – ein Attest für ein höchstes Maß an Qualität und Sicherheit. Dies wird auch heute noch jedes Jahr vom TÜV streng überprüft.

Boom Trikes: Lebensphilosophie auf drei Rädern

Boom Trikes, neue Trike Manufaktur in Sontheim: Montage mit eigenen Bereichen für vier Trike-Modelle1998 wird die nächste Hürde bezwungen: die EU-Zulassung für alle Boom-Modelle. Der Zulassung innerhalb der EU steht damit nichts mehr im Wege. Boom Trikes, neue Trike Manufaktur in Sontheim: Trike-Produktion mit hohem Maß an HandarbeitAußerhalb Europas liefert Boom auch in fast allen Ländern der Welt Fahrzeuge aus. Boom Trikes fahren nicht nur in den Alpen sondern auch in Afrika, Australien, den Anden oder auf den Highways in Übersee.
„Boom Trikes sind nicht nur Fortbewegungsmittel“, sagt Wolfgang, „vielmehr haben sie sich mehr und mehr zu einer Lebensphilosophie auf drei Rädern entwickelt, ähnlich wie Harley Davidson bei den Motorrädern.“ Eine Lebensphilosophie, die Freiheit und Abenteuer, Reiselust und Naturverbundenheit vereint. Zusammen mit Freunden und Familie die Faszination Trike erleben ist für viele Boom-Triker mehr als nur ein Hobby – es ist schlicht ihr Leben.

Produktion: Trike Manufaktur in Sontheim

Boom Trikes, neue Trike Manufaktur in Sontheim: Büro für die VerwaltungDer Erfolg von Boom ist unter anderem dadurch erklärt, immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Produkte auf den Markt gebracht zu haben. So bietet Boom Trikes heute vier verschiedene Trike Modelle an. „Unsere Bemühungen für die Zukunft sind, dem Trike Kunden eine breite Auswahl und weiterhin Neufahrzeuge mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt anzubieten“, sagt Wolfgang, Wolfgang Merkle: Mitgründer und heutiger Geschäftsführer der Boom Trikes Fahrzeugbau GmbHdessen Unternehmen dazu eine neue Trike Manufaktur in Sontheim an der Brenz bezogen hat. Auf rund 5.000 m2 stehen in dieser stehen für die verschiedenen Trike-Modelle eigene Montagebereiche zur Verfügung. Lackierungen werden im eigenen Haus durchgeführt. So können Sonderwünsche auch zeitnah realisiert werden. Alle Boom Trikes werden in der eigenen Konstruktionsabteilung in Sontheim entwickelt und konstruiert, und auch die Endkontrolle der Fahrzeuge findet in der Trike Manufaktur in Sontheim statt.
Heute produziert Boom Trikes rund 300 Fahrzeuge im Jahr, dazu sind in der Trike Manufaktur in Sontheim etwa 30 Mitarbeiter beschäftigt. In Ungarn arbeiten in einer Zweigniederlassung, in welcher Einzelteile produziert werden, noch einmal 40 Mitarbeiter. Über 200 Zulieferbetriebe beliefern die Sontheimer. Boom TrikesDas Händlernetz von Boom Trikes umfasst knapp 100 Händler und Vermietungen, wobei von diesen etwa 60 in Deutschland und rund 35 international tätig sind. Insgesamt arbeiten am Produkt Boom Trike überschlägig 300 bis 400 Menschen Tag für Tag, und dies seit 25 Jahren. „Ein Grund wirklich stolz zu sein“, freut sich der Geschäftsführer. x

Kontakt: > Boom Trikes <