26.01.2014
Rennsport

BQC 2014: Reglement und Termine

Mit Freunden teilen auf    

Für die BQC 2014 laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, BQC 2014: Jugend, Rookies und Damen kämpfen um Deutsche-Meister-Titelwährend die PilotInnen von Deutschlands einziger Rennserie exklusiv für ATVs und Quads gerade Winterpause haben. Zur Geschichte des Cups: Bereits im Jahr 2005 hatten Steffi Bär und Werner Fellhauer eine Rennserie gegründet, die ausschließlich für ATVs und Quads vorgesehen war und ‚Offroad Challenge bayerischer Wald‘ genannt wurde. Nach zwei Jahren als Einzelveranstaltung wurde das Reglement umgeschrieben, und es entstand unter dem Namen ‚Bavarian Quad Challenge‘ (BQC) die heute bekannte Serienveranstaltung. Seitdem ist die BQC auf Erfolgskurs mit stets wachsender Teilnehmerzahl, in der Szene auch ‚BQC Familie‘ genannt.

BQC 2014: Quad-Rennsport im DMV

Fünf Tage vor Saisonbeginn 2013, der ersten Veranstaltung im tschechischen Jinin, fuhr ein trauriger Schatten über die BQC: Werner Fellhauer, der Mit-Gründer und Organisator, verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von nur 49 Jahren. Steffi Bär als ‚Mutter BQC‘ führte die Veranstaltung in Jinin sowie die gesamte Serie 2013 alleine fort.
Auch im Jahr 2014 wird die BQC die Tore wieder öffnen, damit die Teilnehmer in der BQC Familie ein zu Hause haben. Ein Ende für die BQC sieht Steffi noch lange nicht: „Ich bin stets am Entwickeln neuer Ideen und setze alle meine Kraft und Liebe in die BQC, um diese Ideen auch umzusetzen.“ Davon konnte sich auch der Sportpräsident des DMV überzeugen: Gunther David hat die BQC an einem Veranstaltungs-Wochenende besucht und begleitet. „Dies war uns eine sehr große Ehre für uns“, sagt Steffi Bär.BQC: Meisterfeier mit vielen großen Pokalen und Trophäen

Meisterfeier zum Saison-Abschluss

In jedem Jahr gibt es zum Saison-Abschluss eine Meisterfeier zur Ehrung der Teilnehmer in allen Klassen. Diese Feier findet traditionell im Gründungsgebiet in der Nähe von Cham in Bayern statt. „Die große Teilnehmer-Zahl auf unserer diesjährigen Meisterfeier hat gezeigt, dass es allen bei der BQC gefällt“, freut sich Steffi, die alle Teilnehmer und Gäste persönlich mit Sektempfang begrüßt hat. Damit kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause ging, wurden nicht nur riesige Pokale überreicht, sondern auch Ehren- und Sachpreise. Außerdem gab es für jeden anwesenden Teilnehmer einen BQC-Kalender.

Deutsche Meisterschaften im DMV

„Wir haben nun bereits in der 3. Saison in den Nachwuchsklassen (Kids & Youngster), den Titel ‚Deutsche Meisterschaft‘ im DMV herausgefahren“, sagt Steffi, und die Kids sind stolz auf diesen Titel. BQC 2014: verspricht, wieder eine spannende Rennserie für ATVs und Quads zu werden„Vor allem in den Nachwuchsklassen muss man sich jedes Jahr auf eine neue Gegebenheit einstellen. Aus dem Grunde gab es diese Saison zusätzlich die Youngster B Klasse, wo die Piloten aus Altersgründen aus Klasse 5 und 5 Mini einstiegen“, berichtet Steffi.
Auch die ATV-Klassen Einzel und Team werden bei der BQC als Deutsche Meisterschaften im DMV ausgetragen, und um diesen Titel werden sowohl der Nachwuchs als auch die ATV-Piloten auch in der nun anstehenden Saison 2014 wieder kämpfen.

Damen- und Rookie-Klassen

Die einzige Damen-Klasse hat in der vergangenen Saison bei der BQC eine beachtliche Stärke angenommen, und die alteingesessene Klasse 7 bis 300 Kubik, welche für Neueinsteiger und Anfänger geeignet ist, stellt mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Klasse dar. Diese beiden Klassen und die Rookies starten gemeinsam mit getrennter Wertung.BQC 2014: bei jedem Lauf fünf Stunden fahren in den großen Klassen

Klasse für offene Quads

Als Königsklasse gibt es bei der BQC die offene Quad-Klasse, in der Solo-Piloten, Teams und Solo-Fahrer über 40 Jahren gewertet werden. Diese drei Wertungs-Klassen starten gemeinsam und werden getrennt gewertet. „Voraussichtlich wird auch die Königsklasse in der kommenden Saison um den Deutschen Meistertitel im DMV kämpfen“, sagt Steffi Bär.
Da die BQC eine Zweitages-Veranstaltung ist, werden die Läufe gerne als Familien-Wochenenden genutzt; dabei sind bereits viele enge Freundschaften entstanden.
Die Piloten fahren im freien Training mit anschließendem Zeittraining die Startplatzierungen heraus. Über das gesamte Rennwochenende ist viel Zeit gegeben, um sich mit seinem Fahrzeug und der Strecke vertraut zu machen. In den großen Klassen wie Quad und ATV wird bei der BQC 2014 fünf Stunden lang gefahren, und das für das gleiche Nenngeld wie 2013.

BQC Bavarian Quad Challenge: Weitere Termine
  • 12.04.2014 bis 13.04.2014: 1. Lauf in Horazdovice / Tschechien
  • 17.05.2014 bis 18.05.2014: 2. Lauf beim MSV Dieskau in Dieskau / D
  • 21.06.2014 bis 22.06.2014: 3. Lauf beim MC Flöha in Flöha / D
  • 12.07.2014 bis 13.07.2014: 4. Lauf beim MCL Burgstädt in Burgstädt / D
  • 27.09.2014 bis 28.09.2014: 5. Lauf beim Torgau Neiden in Torgau Neiden / D
  • 25.10.2014 bis 26.10.2014: 6. Lauf beim Marienbad CZ in Marienbad / Tschechien
  • 29.11.2014: Meisterfeier am Perlsee in Waldmünchen / D
Reglement

BQC Bavarian Quad ChallengeDas Reglement der BQC 2014 wird gegenüber der Vorjahres-Serie nicht großartig verändert. „Im Reglement ist alles geregelt, was der Teilnehmer von Anmeldung über Fahrausrüstung bis hin zum Zeitplan wissen muss“, verspricht Steffi, die als ‚Mutter BQC‘ in der anstehenden Saison 2014 eine Aktion zugunsten krebskranker Kinder plant. „Dazu wird aber noch nichts Genaues verraten“, orakelt Steffi, die fest davon überzeugt ist, dass den PilotInnen auch in diesem Jahr wieder eine ereignisreiche und aufregende Saison bevorsteht. All dies wie immer bei der BQC unter dem Motto „Anmelden – Kommen – Mitfahren“. x

Kontakt: > BQC Bavarian Quad Challenge <