13.07.2020
Fahrzeuge

BRP / Can-Am und die „schlaue“ Radaufhängung

Mit Freunden teilen auf    

Casey Currie, Gewinner der Rallye Dakar 2020 auf einer Can-Am Maverick nennt die „Smart Shox“, die erste selbsteinstellende Radaufhängung in der Branche „eine dieser Technologien, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weil ich weiß, dass ich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber allem und jedem anderen da draußen haben werde…“
Es gibt Dinge auf der Welt, die sind fast so gut, wie geschnitten Brot. Und dann gibt es Sachen, die sind besser, auf die hat die Welt einfach gewartet. Dazu könnten die „Smart Shox“ von BRP, die mit ihren Can-Am-Geländefahrzeugen weltweit den Markt anführen, gehören. Hinter dem „schlauen“ Namen verbirgt sich eine neue Technologie, die zuerst im neuen Can-Am Maverick X rs Turbo in Serie gehen wird.

Stoßdämpfereinstellung per Tastendruck

Die Smart Shox-Technologie ist die branchenweit erste vollständig selbstanpassende Aufhängungstechnologie für überlegene Leistung, optimale Kontrolle und herausragenden Komfort. Sie ist die einzige Aufhängung in der Branche, die sowohl die Druck- als auch die Zugstufe regelt – für erhöhte Präzision sowie überlegenes Fahrverhalten und Handling, unabhängig von Gelände und Umweltbedingungen. Stoßdämpfereinstellungen gehören der Vergangenheit an, den mit der neuen Technik kann der Fahrer seine Einstellungen per Tastendruck regulieren.
„Es spielt keine Rolle, ob Sie Profi oder Freizeitfahrer sind, diese Technologie wird Ihre Touren aufwerten“, sagt Casey Currie, Gewinner der Rallye Dakar 2020 in einem Can-Am Maverick. „Smart-Shox ist eine dieser bahnbrechenden Innovationen, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, weil ich weiß, dass ich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber allem und jedem anderen da draußen haben werde. Mit Smart-Shox klebt der Maverick auf eine Weise am Boden, wie ich es noch nie erlebt habe, und ich kann es kaum erwarten, rauszugehen und Rennen zu fahren.“

Zug- und Druckstufe in 17 Millisekunden neu justiert

BRP`s Can-Am Maverick wird im Herbst als erstes Fahrzeug in Serie mit den neuen Smart Shox am Start sein.Die semiaktive Smart-Shox-Aufhängungstechnologie soll dabei drei wesentliche Vorteile haben. Zum einen soll die Leistung verbessert werden. Das System überwacht ständig Radposition und Geschwindigkeit, um die Stoßdämpfung und Filterung zu verbessern, wobei es sowohl auf die Druck- als auch auf die Zugstufe einwirkt. Die Ansprechzeit der Ventile der Smart-Shox ist branchenweit derzeit nicht zu toppen. In durchschnittlich 17 Millisekunden wird von ganz weich auf ganz hart gewechselt. Das Resultat sind bessere Traktion und mehr Komfort.
Die Smart-Shox-Technologie nimmt in Echtzeit automatische Einstellungen an der Aufhängung vor und verbessert dadurch die Fahrzeugstabilität. Durch die Smart Shox soll der Fahrer mehr Kontrolle, dank mehr Bodenkontakt, bei Kurvenfahrten haben. Das Springen vorn und hinten wird verringert, zugleich wird die Bewegung der Fahrzeugkarosserie minimiert. Die Technologie verspricht Anpassung an jede Art von Gelände, nachdem zwischen einem von drei Fahrmodi gewählt wurde. Der Fahrer kann die Radaufhängung auf Comfort, Sport und Sport+ voreinstellen.
BRP geht es bei alledem natürlich vor allem um maximale Leistung und höchstmöglichen Komfort. Weniger Stoßbelastung in allen Fahrlagen bedeutet auch weniger Belastung für die Bauteile des gesamten Fahrzeuges und natürlich auch weniger Ermüdungserscheinungen beim Fahrer.
Die neue Komponente soll ab Herbst im Handel erhältlich sein. dlw

Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > Friedli Fahrzeuge <