21.09.2013
ATVs

Can-Am Outlander 6×6: An die Arbeit!

Mit Freunden teilen auf    

Can-Am Outlander 6x6: mit extra-kurzem Kriechgang immerhin noch 80 km/h ‚Reise‘-GeschwindigkeitIrgendetwas stimmt nicht, seit der kanadische Hersteller BRP im Rahmen der Can-Am Modelle 2014 die Can-Am Outlander 6×6 präsentiert hat. Zwar verkünden die Kanadier in gewohnt selbstbewusst-heroischer Manier, sie würden mit ihrem 2014er Line-Up einmal wieder ihre Innovations-Führerschaft behaupten – ein Anspruch, an den uns eine Can-Am Spyder RT mit komplett neuem 1.330 Kubik Rotax Reihen-Dreizylinder und 6-Gang-Getriebe ja auch ebenso glauben lässt wie eine viersitzige Commander MAX 1000 und eine schlammtaugliche Can-Am Maverick 1000R X mr.

Can-Am Outlander 6×6: Passt nicht ins Bild

Can-Am Outlander 6x6: mit 1000 Kubik, On-Demand 6x6-Antrieb und jeder Menge High-TechAllein die angekündigte Can-Am Outlander 6×6 passt nicht ins Bild. Hatten uns die Marketing-Strategen der Kanada-Marke doch von deren Anbeginn im Jahr 2006 an glauben machen wollen, mit ihren ATVs voll und ganz auf die Enthusiasten im Freizeit-Segment zu setzen. Nützlichkeiten und Arbeits-Einsätze? Verschmäht wir das Weihwasser vom Teufel. Geht gar nicht, weil die Erde wohl eine Scheibe ist.
Doch anders als die katholische Kirche, die seinerzeit einen Christoph Columbus gebraucht hat, um zur Einsicht zu gelangen, wohnt die Erkenntnis BRP bereits inne. Can-Am-Vertragshändler Günther Voit in Mainburg Sandelzhausen ist einer von denen, die den Weisen in Kanada mit einem erstaunlichen Umbau auf die Sprünge geholfen haben: Rudolf Pritsch – Voit-Kunde, Can-Am-Pilot und Waldbesitzer in Personalunion – hatte mit Günthers Unterstützung ein Gespann aus einer Can-Am Outlander 800R und einem Holzrückewagen aufgebaut, das 5,20 Meter lange Baumstämme mit einem Gewicht von 2 Tonnen – gelegentlich sogar 4,5 Tonnen (!) – zieht, siehe den ATV&QUAD-Beitrag > Stabiler Holzrückewagen mit Hydraulik-Kran für ATVs < . Womit erwiesen war, dass die kanadischen Spaßmacher sogar für schwere Arbeits-Einsätze brauchbar sind.

Can-Am Outlander 6x6: mit 1000 Kubik, On-Demand 6x6-Antrieb und jeder Menge High-TechWobei man allerdings eine Einschränkung gelten lassen muss: Den gewohnten (Federungs-) Komfort eines 4×4-ATVs mit einem Gewicht von gerade mal 400 Kilo vorausgesetzt, können vierrädrige ATVs mit einer Anhänge-Stützlast von gerade mal 24 kg unmöglich optimale Voraussetzungen für derartiges Arbeitsgerät bieten. Kurzum: Hier war einmal wieder kanadische Ingenieurs-Technik gefragt.

Can-Am untypisch: echte Arbeiterin

Can-Am Outlander 6x6: mit 1000 Kubik, On-Demand 6x6-Antrieb und jeder Menge High-TechDie BRP-Techniker beantworten die die Anforderungen denn auch mit all ihren Tricks, die gut & teuer sind: Die Can-Am Outlander 6×6, die auf dem aktuellen G2-Chassis des Can-Am-ATVs basiert, ist mit dem stärksten ATV-Triebwerk ausgestattet, nämlich dem 82 PS starken 1.000-Kubik V2-Boliden von Rotax. Anders als bei der gewöhnlichen Outlander 1000 kommt in der Arbeiterin allerdings ein spezielles Untersetzungs-Getriebe mit extra-kurzem Kriech-Gang zum Einsatz, mit dem das Fahrzeug nicht weniger als 730 kg ziehen, auf seiner Ladefläche immerhin 363 kg tragen und dabei noch eine ‚Reise“-Geschwindigkeit von rund 80 km/h fahren kann. Klar, dass BRPs dreistufige Servolenkung ‚Tri-Mode Dynamic Power Steering‘ (DPS) und der Quick-Release Kurvenstabilisator auch an der Can-Am Outlander 6×6 ebenso zum Einsatz kommen wie das unabhängige Hinterrad-Federungssystem TTI2.
Ausgestattet mit dem Linq-System zur schnellen Befestigung von Ladung auf dem Front-Gepäckträger und der Ladefläche, rüstet BRP seine Arbeiterin mit einer ‚zweistöckigen‘ Ladefläche aus, in der modulare Accessoieres praxisgerecht untergebracht werden können.

Präsentation vor 2.500 Can-Am Händlern aus 99 Nationen

Can-AmNicht weniger als 2.500 Can-Am-Händler aus 99 Nationen haben die Präsentation der 2014er Can-Am-Modelle in der vergangenen Woche in Orlando, Florida, live erlebt. „Die BRP-Teams sind zusammengekommen, um ihre Innovationskraft zu beweisen und den guten Ruf der Marke Can-Am zu fördern“, satt José Boisjoli, der Präsident von BRP. Klar, das Verbrennen von Benzin allein aus Spaß ist nicht mehr zeitgemäß, von daher steht eine echte Arbeiterin der Marke Can-Am gerade jetzt gut zu Gesicht. „BRPs Can-Am ATV-Line-Up enthält nun ein revolutionäres, einsatzgerechtes Modell für Enthusiasten, die fest daran glauben das Arbeit Spiel ist“, heißt es denn auch im offiziellen BRP-Wortlaut. x

Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > Friedli Fahrzeuge <

Schlagwörter: / /