01.03.2017
Allgemein

Der Berg ruft: ATV-Westalpentour im Piemont

Mit Freunden teilen auf    

Von ihrer ATV-Westalpentour im Piemont kehrten Martina und Michael Pabst aus Thüringen mit zahlreichen wunderbaren Eindrücken und Fahrerlebnissen zurück. Vom 13. bis 21. August 2016 hatten sie sich dazu entschlossen, den Nordwesten Italiens zu erkunden, nachdem sie im Sommer 2015 auf den von Pasquale Misitano geführten Touren rund um Bardonecchia ‚Blut geleckt‘ hatten. Ihr ATV-Urlaub sollte sie abermals in den Alpen über alte Militärstraßen im Piemont führen.

ATV-Westalpentour im Piemont: es lohnt sich

„Der Reiz der Erinnerung war so groß“, dass wir uns dazu entschlossen haben, auch dieses Jahr wieder in die italienische Naturlandschaft einzutauchen“, ATV-Westalpentour im Piemont: inklusive Bauchkribbelnsagt Michael Pabst. Das Paar beschloss sich an der berühmten und viel beschriebenen Ligurischen Grenzkammstraße (LGKS) zu versuchen, und zwar am Nordteil zwischen Tendapass und Monesi. Als Ausgangspunkt wählten sie das Hotel ‚Edelweiss‘ in Limone Piemonte, ca. 7 km vom Tendapass entfernt gelegen. Wie sich zeigte, war dies eine ausgezeichnete Wahl: bikerfreundlich, deutschsprachige Wirtin, sehr gutes Essen früh wie abends und bequeme Zimmer. Für die Planung der Touren auf ihrer ATV-Westalpentour im Piemont verwendete Michael den ‚Denzel‘ und Wanderkarten der Region aus dem Landkartenhaus Freiburg. „Sicherlich ist es ein großer Aufwand das ATV auf dem PKW-Anhänger aus der Mitte Deutschlands ins Piemont zu bringen, aber es lohnt sich in vielfacher Hinsicht“, versichert Michael.

Eindrücke: grandios

ATV-Westalpentour im Piemont: wundervolle Aussicht„Das Fahrerlebnis auf den Schotter- und Felspisten ist einfach unbeschreiblich geil, erfordert aber die volle Aufmerksamkeit sowohl wegen des Straßen-Zustandes als auch wegen der teilweise geringen Breite ohne Begrenzung an tiefen Schluchten“, sagt Michael, der mit seiner Sozia bei Kaiserwetter die herrliche Aussicht genoss. Hinzu kam auch das leichte Kribbeln im Bauch beim Durchfahren der Engstellen, an tiefen Abgründen und unter Überhängen. ATV-Westalpentour im Piemont: Fort Centra„Auch bei gelegentlichen Begegnungen war es spannend, aneinander vorbei zu kommen“, fügt Martina hinzu.
Beim Befahren der 20 km zwischen dem Tendapass und dem Colle delle Vecchie, die sie an einem Tag in beide Richtungen nahmen, sammelten sie grandiose Eindrücke, die sie versichern, nie zu vergessen.
Neben der eigentlichen LGKS gibt es in der Region noch viele weiter schöne Touren auf interessanten Pisten in traumhafter Natur und Landschaft zu fahren: Einen starken Eindruck haben auch die Ruinen der alten militärischen Anlagen hinterlassen, allen voran die gewaltige Anlage des Fort Central am Tendapass. „Wir mussten bei deren Anblick an die Menschen denken, die selbige errichten mussten, ganz gleich ob Straßen oder Festung“, sagt Michael. Wobei er hinzufügt, dass die kriegerischen Anlagen von einst, heute Europäer zusammenführen. So trafen sie viele Gleichgesinnte und machten nette Bekanntschaften. chk

Kontakt: > Offroad SSW <

Schlagwörter: / /