13.03.2011
Events

Die Wiesflecker: Quad Freunde

Mit Freunden teilen auf    

Wiesflecker Quadfreunde: Familienspaß mit 11 ATVs & Quads und 4 KinderquadsDen Anfang hatte Christoph gemacht. Christoph Lehner in Wiesfleck, im Burgenland am Fuße des Wechsel-Gebirges gelegen, hatte sich eine grüne TGB Blade 425 gekauft – um dann schnell festzustellen, dass…

…man in den örtlichen Kiesgruben unbedingt einen Allrad-Antrieb braucht. Womit das Schicksal der 425er besiegelt war: Sie wurde eingetauscht gegen eine TGB Bade 550 IRS.

Manuel: ergründet Tücken Wiesflecker Schlammlöcher

Freunde auf den Geschmack gebracht

Mit seinem ATVs unterwegs, kamen schnell auch seine Freunde auf den Geschmack. Mittlerweile gibt’s in Wiesfleck und Umgebung nicht weniger als 11 ATVs und Quads: 6 TGB Blade, eine Explorer Patriot 430, eine Kymco MXU 500 und drei Explorer Trasher.
Ihre FahrerInnen bilden eine bunte Gruppe, die vom 23-jährigen Berufsschüler bis zum 43 Jahre alten Unternehmer reicht. In einem Club oder Verein haben sich die Wiesflecker noch nicht organisiert, doch sie unternehmen bereits recht viel miteinander. Die gemeinsamen Aktivitäten beginnen naturgemäß mit häufigen Ausfahrten zu den Steilhängen und Schlammlöchern in den örtlichen Sandgruben – in Absprache mit deren Besitzern und den Jägern, versteht sich. „Zwischen 7 Uhr am Abend und 8 Uhr in der Frühe herrscht Ruhe im Wald“, weiß Christoph.

Wiesflecker Crashkurs: Winchen & Bergen

Spaß für die ganze Familie

Tagsüber jedoch hat die Clique mächtig Spaß. Und das mit der ganzen Familie. Auch die Kinder sind mit dabei, Christophs 3-jährige Tochter fährt bereits ein eigenes Elektro-Quad. Anfangs, als die Piloten die Tücken der Schlammlöcher noch nicht kannten, lernten sie schnell, mit der Seilwinde umzugehen.
Auch heute noch werden die Winden eingesetzt, aber anders als früher. Weniger zur Bergung, eher zum Sichern. Und bei der Arbeit. Bauunternehmer Horst Ulreich setzt seine Blade mittlerweile häufig in seinem Unternehmen ein, um Material mit einem Anhänger auf dem ‚kleinen Dienstweg‘ zu rangieren und befördern. Seinem Namensvetter dient das ATV zur Holz-Abfuhr aus dem Wald, und Christoph hat im heurigen Winter damit mächtig Schnee geschoben. „Kein ATV zu haben – unvorstellbar“, sagt Christoph, der den Nutzwert seines Fahrzeugs mittlerweile ebenso schätzt wie den Fahrspaß, den es bietet.

Wiesflecker Nachwuchs: gemeinschaftliche Förderung

Stammtisch geplant

Für die Zukunft geplant ist ein Quad-Frühschoppen am 19. Juni, aus dem sich möglichst ein regelmäßiger Stammtisch mit anschließender Ausfahrt entwickeln soll. Und da die Wiesflecker künftig auch vermehrt Quadtreffen und Offroad-Veranstaltungen besuchen möchten, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sie ihre eigene Webseite präsentieren.

Kontakt: Die Wiesflecker Quad-Freunde

Schlagwörter: