28.05.2015
Rennsport

Dieskau: 2. Quad Offroad Challenge Lauf 2015

Mit Freunden teilen auf    

Zum 2. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 hatte der MSV Dieskau am Wochenende vom 1. bis 3. Mai nach Sachsen-Anhalt eingeladen. Frühsommerliche Temperaturen sorgten für perfektes Rennwetter, welches auch von 2. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Vom 1. bis 3. Mai traten in sechs Klassen zahlreiche Starter an und sorgten für ein tolles Rennwochenendezahlreichen Piloten genutzt wurde. Mit bis zu 22 Fahrern pro Klasse konnte sich das Veranstalter-Team um Ray Richter über einen gut besuchten Event freuen.

2. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Die Renntage im Überblick

Wie gewohnt startete am Samstagnachmittag nach allen Trainingseinheiten als erstes die Youngster-Klasse. Diese war an diesem Tag auch die am besten 2. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Zahlreiche Starter und ein tolles Publikum gepaart mit tollem Wetter sorgten für ein einmaliges Rennerlebnisgefüllte: 15 Starter hatten sich aufstellen lassen. In dieser Klasse sicherte sich Nico Zerbst mit dem besten Start den Holeshot Award. Allerdings konnte er seine Führung nicht weiter ausbauen und musste sich seinen Verfolgern Filip Koutecky, Niklas Wittek und Philip Beck geschlagen geben, welche in dieser Reihenfolge auch auf dem Siegerpodest standen.
Nach der Youngster-Klasse gingen die Kids an den Start. Wie bereits in Steinitz führte Neo Meier aus dem Geiling-Mohr-Racing Team die Partie an. Im Laufe des Rennens musste er sich aber dem Tschechen Adam Vesely geschlagen geben und landete vor Mark-Niklas Hoppe auf dem zweiten Platz.

1-h-Sprint, 300 Kubik und Ladies Klasse

Den Kids folgten der 1-h-Sprint sowie die Klasse für Fahrzeuge mit bis 300 Kubik und die Ladies Klasse. Beim 1-h-Sprint ging der Holeshot Award an Kevin Hof. Dieser lieferte sich ein spannendes Rennen mit Max Kubat und Manuel Bauer. Nach einer Stunde stand der Sieger Max Kubat vor Kevin Hof und Manuel Bauer fest.
In der Klasse bis 300 Kubik starteten 5 Fahrer. Unter ihnen zeigten der Österreicher Niklas Wittek und der Tscheche Filip Koutecky ihre Ausdauer, nachdem sie bereits bei den Youngstern angetreten waren. Den Sieg holte sich Niklas vor den Brüdern Antonin und Filip Koutecky.
Bei den Ladies standen sich nur 5 Starterinnen gegenüber, Birgit Singer schied nach einem Sturz aus. Wiederholt siegte die Tschechin Magdalena Harudova vor Monika Härtl und einem 2. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: In der Youngster-Klasse wurden die Podestplätze von Filip Koutecky, Niklas Wittek und Philip Beck belegtaltbekannten Gesicht aus der BQC: Katja Klotz. Zur Freude aller hat sie sich von ihrem schweren Unfall vor zwei Jahren wieder gut erholt und errang beim 2. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Dieskau den dritten Platz.

ATV-Klassen

Der Rennsonntag startete mit dem Duell der ATVs. In der Team- und Soloklasse standen sich 14 Fahrer gegenüber. Wie schon im vorherigen Rennen in Steinitz holte sich Paul Junker aus dem Team Joker den Holeshot Award. Dieser musste sich allerdings im Laufe des Rennens den Teams Trapp/Kallenbach und Horn/Damm geschlagen geben. In der Klasse ATV-Solo dominierte der Deutsche Marius Kernchen. Dieser zeigte eine beeindruckende Leistung und fuhr einem 2. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Ähnlich spektakulär wird es beim 3. Lauf im bayrischen Mitterteich am Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2015 ablaufenungefährdeten Sieg entgegen, nachdem die Kondition von Uldis Freimanis nach etwa der Hälfte der Fahrzeit etwas nachgelassen hatte. Freimanis kam noch vor dem drittplatzierten Andreas Dietrich ins Ziel.

Klassen Quad und 40+

Zum Wochenendabschluss startete das größte Starterfeld in den Klassen Quad Solo, 40+ und Quad Team. Unter den 22 Fahrern gelang Lucas Singer aus dem Singer-Racing Team der beste Start, er wurde allerdings bereits nach kurzer Renndauer vom Team Müller/Bauer überholt. Den dritten Platz am Podest belegte das Team Proyer/Bauer. Nach seinem zweiten Platz am Vortag holte sich Antonin Koutecky den großen Pokal in der Solo-Klasse. Hinter ihm reihten sich Ronald Hackebeil und Ilja Mademann ein. In der Klasse 40+ fuhr Joachim Gnan vor Michael Wenner über die Ziellinie.

Fazit des Rennwochenendes und Ausblick auf den nächsten Lauf

Der 2. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 wurde für das Veranstaler-Team um Ray Richter wieder zu einem vollen Erfolg. ADAC Sachsen Quad Offroad ChallengeZahlreiche Starter und ein tolles Publikum gepaart mit optimalem Wetter sorgten für ein einmaliges Rennerlebnis. Motorsport-Begeisterte können sich bereits auf den 3. Lauf im bayrischen Mitterteich am Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2015 freuen. gab

Kontakt: > Quad Offroad Challenge <