17.07.2010
Rennsport

DMV: Quad Challenge in Bräunlingen

Mit Freunden teilen auf    

Kurven-Action in Klasse 1:  Hornemann vor Eberhard und ScholzClubfahrer des MSC Ohmtal holen 6 Pokale im Glutofen von Bräunlingen im Schwarzwald…

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte Wolfgang Eberhard aus Homberg-Erbenhausen die Gesamtwertung in der Klasse 1 der heurigen DMV Quad Challenge entscheiden, und zwar mit dem Tagessieg, den er am gestrigen Samstag, den 16. Juli 2010, im jüngsten Lauf in Bräunlingen im Schwarzwald nach Hause fuhr. Insgesamt gewannen die Clubfahrer des MSC Ohmtal in diesem Lauf sechs Pokale für das HB-Quad-Racing-Team. Die Familie Labenski aus Hochspeyer hat sich toll im Verein integriert und konnte alleine 4 Pokale gewinnen.
Klasse 1 nach dem Start: Udo Scholz (24) in FührungEs gab zwei Rekorde im Schwarzwald-Städtchen Bräunlingen – zum einen die Teilnehmerzahl und zum anderen die Temperaturen. Mit 61 Startern konnte man sogar die Starterzahl von der ersten Veranstaltung der Rennserie in Homberg (Ohm) noch übertreffen. Und mit 38° Celsius Außentemperatur im Schatten lag man doppelt so hoch wie noch 4 Wochen vorher im Quad-Mekka in Homberg (Ohm).
Trotz der enormen Hitze boten die Quad-Racer dem Publikum in allen Klassen spannende Rennläufe von der ersten bis zur letzten Runde. In der Klasse 1 (bis 300 Kubik Automatik zulassungsfähig) kämpften die Fahrer des MSC Ohmtal wieder einmal unter sich. Die Clubkameraden schenkten sich allerdings untereinander keinen Meter; hart aber fair wurde um jeden Punkt gefightet. Am Schluss stand Wolfgang Eberhard aus Homberg-Erbenhausen ganz oben auf dem Siegertreppchen; den zweiten Platz sicherte sich Kevin Labenski, der 14-jährige Newcomer aus Hochspeyer, mit nur einem Punkt Vorsprung vor Daniel Hornemann, dem Quad-Beauftragten des MSC Ohmtal. Platz 4 ging an Udo Scholz, der fünfte Platz an Bernd Schomber, und auf den 6. Platz folgte Ingo Schmidt – alle aus Homberg, alle vom MSC Ohmtal, alle auf Kymco Maxxer für das HB-Quad-Racing-Team am Start.

Klasse 2 nach dem Start: Brandt (42), Bischoff (50) und Schneider (49)

Klasse 2

In der Klasse 2 (Quads bis 450 ccm zulassungsfähig) hatten die meisten Fahrer gemeldet, das Starterfeld musste in drei Gruppen aufgeteilt werden. Für den MSC Ohmtal waren selbstverständlich wieder die beiden Oldies Heinz Brandt und Peter Schmalz am Start sowie der Neuzugang aus der Pfalz – Siegfried Labenski – auf seinem RST-Quad, der ja bereits in Homberg mit seinem Tagessieg für Furore gesorgt hatte. Vom Quad her hatte Siegfried auch hier in Bräunlingen wieder beste Sieg-Chancen, die er auch nutze und all seine Läufe gewinnen konnte und somit am Ende als Tagessieger in der Klasse 2 feststand. Den spannendsten Rennlauf in dieser Klasse lieferten sich aber der Teamleader des MSC Ohmtal – Heinz Brandt – auf seiner Suzuki LT-Z 400 und Stephan Bischoff aus Alsfeld-Angenrod auf einer Suzuki LT-R 450: ein Kopf-an-Kopf-Rennen über 4 Runden, bei dem im Ziel der Angenröder um wenige Zentimeter die Nase vorne hatte – ein Foto-Finish wie aus dem Bilderbuch. Stephan Bischoff erreichte letztlich Platz 2 der Tageswertung vor Stefan Wagner aus Baunatal. Heinz Brandt erreichte Platz 6, und Peter Schmalz kam auf den 8. Rang von insgesamt 22 Startern – ein gutes Ergebnis für die beiden Oldies vom MSC Ohmtal. Für Angenrod haben sie sich vorgenommen, noch ein paar Punkte mehr zu holen. Heinz Brandt arbeitet weiter an der Abstimmung seines neuen Fahrwerks, und Peter Schmalz hat noch einmal investiert und sich einen neuen Sportauspuff für sein Hyosung-Quad gekauft.
Im Kurvendrift: Peter SchmalzSiegfried Labenski ging als Doppelstarter auch in der Klasse 3 (zulassungsfähige Quads über 450 Kubik) an den Start. In dieser Klasse siegte Sascha Quack alias ‚Mr. Banshee‘ auf seiner Yamaha Banshee, und zwar vor Stephan Bischoff, der auch als Doppelstarter unterwegs war. Auf den 3. Platz kam Siegfried Labenski vom MSC Ohmtal. Auch in dieser Klasse waren insgesamt 14 Teilnehmer am Start. In der Sportklasse machten die Profis vom DMSB-Sport-Quadcup den Sieg unter sich aus. Erster wurde Detlef Brüner auf seiner RST-KTM vor Marcus Wagner auf GasGas und SuperMoto-Spezialist Roland Sum auf Kawasaki.

Am Start: Schüler-Klasse

Schülerklasse

In der Schüler-Klasse konnte Niklas Proksch aus Malsfeld mit Punkte-Maximum seinen ersten Saisonsieg erringen. Auf den 2. Platz kam Jenny Labenski vom MSC Ohmtal. Lukas Brandt kam auf Platz 4 und Manuel Eberhard auf Platz 6 der Gesamtwertung.

Klasse 2: Siegerehrung

Sieger & Punktestände

Der sprichwörtlich heiße Renntag in Bräunlingen wurde um 17 Uhr nach 37 Rennläufen abgeschlossen. Am kommenden Wochenende geht es dann zum Grasbahnrennen nach Alsfeld-Angenrod. Dieses Rennen wird wieder für beide Rennserien gewertet – den ADAC-Hessencup und die DMV-Quad-Challenge. Der MSC Ohmtal wird wieder mit dem Großteil seiner Quadfahrer am Start sein, denn es geht ja wieder darum, wichtige Meisterschaftspunkte zu sammeln. Momentan liegen die Clubfahrer des MSC Ohmtal gut im Rennen: Beim ADAC-Hessencup – nach dem 1. Wertungslauf auf der Speedwaybahn in Homberg führen Daniel Hornemann (Klasse 1), Siegfried Labenski (Klasse 2) und Jenny Labensky (Klasse 5) ihre Klassen mit jeweils 10 Wertungspunkten an. Und auch bei der DMV-Quad-Challenge sind die Homberger Fahrer bestens platziert: Es führen nach zwei (Klasse 1: drei) Wertungsläufen: Wolfgang Eberhard (Klasse 1), Siegfried Labenski (Klasse 2 + 3) und Jenny Labensky (Klasse 5). Auch alle anderen Fahrer sind gut platziert, und es sind im Laufe der Saison noch viele Punkte zu verteilen. Noch ist alles offen. Am 24. und 25. Juli werden in Angenrod die nächsten Punkte vereilt – die Homberger Fahrer hoffen auf reichlich Unterstützung durch das Publikum, da Angenrod ja nur einen Katzensprung von Homberg entfernt liegt.

Kontakt: MSC Ohmtal