12.04.2013
Rennsport

DMX 2013, Auftakt in Schnaitheim: Schreiber startet stark

Mit Freunden teilen auf    

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, Auftakt in Schnaitheim: Start, 1 Davy de CuyperAm vergangenen Samstag, den 7. April 2013, wurde der 1. Lauf der Deutschen MotoCross Quad Meisterschaft in Heidenheim-Schnaitheim ausgetragen. Wie kaum anders zu erwarten, dominierte Stefan Schreiber beim DM-Auftakt. Sein Hauptgegner Davy de Cuyper schied im ersten Lauf mit Schlüsselbeinbruch aus.
Noch gut eine Woche vor dem Rennen herrschte im schwäbischen Schnaitheim winterliche Witterung. Das brachte die Streckenbauer des veranstaltenden MSC mächtig unter Druck. Doch das Wetter spielte mit, und so konnte der neue Kurs pünktlich zum Renn-Wochenende präpariert werden. Bei den Teilnehmern der Quad-DM kam die neue, technisch anspruchsvolle Streckenführung gut an. Obwohl gleichzeitig in Holland ein Lauf zum dortigen Championat stattfand, war die Klasse mit 29 Startern gut besetzt. Auch einige belgische Fahrer zogen das Rennen einer Teilnahme im sandigen Oss vor, darunter Davy de Cuyper und Peter Steegmans, der die Deutsche Meisterschaft Seitenwagen im Jahr 2010 gewonnen hat. Bemerkenswert: Vizemeister Joe Maessen startete in seiner Heimat, da er sein Hauptaugenmerk in diesem Jahr auf den niederländischen Titel legt.

De Cuyper: nach Sprunglandung ins Krankenhaus

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, Auftakt in Schnaitheim: Schreiber (10), DeCuyper (12)Dass Stefan Schreiber weitgehend konkurrenzlos war, zeigte sich bereits im Pflichttraining. Im ersten Lauf setzte sich zunächst De Cuyper an die Spitze, während Schreiber zunächst einige Mitstreiter überholen musste. Dann überließ der Belgier dem Titelverteidiger die Führungsarbeit. Als der kurz stehen blieb, schloss De Cuyper wieder auf, verpatzte aber eine Sprunglandung direkt hinter seinem KTM-Markenkollegen und stürzte. Mit einem Schlüsselbeinbruch musste er in das Heidenheimer Krankenhaus eingeliefert werden. Während Schreiber nun einsam führte, wurde im Verfolgerfeld hart um die Plätze gekämpft. Zu den Ausfallopfern gehörte Denise Willmannn, an deren Quad die Benzinpumpe streikte.

Zuwachs an jungen Piloten

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, Auftakt in Schnaitheim: Cappuccio (990), Hohmann (56), Haas (131)Nach dem zweiten Start gab zunächst Manfred Zienecker den Ton an. Doch der Lagerlechfelder konnte Schreiber nur kurz halten, auch Oliver Vandendijck musste er den Vortritt lassen. Zwei dritte Ränge reichten am Ende jedoch fürs Podium. Bemerkenswert ist der Zuwachs an jungen Fahrern. Darunter befand sich auch Jan Hoormann, Sohn des mehrfachen Deutschen Meisters und Mitbegründers der Quadcross-Szene Ralf Hoormann. Eine beachtliche Leistung bot der erst 15jährige Pascal Cappuccio, der seine guten Starts in Top-Ten-Plätze ummünzte.

Nächster Lauf in Aufenau

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, Auftakt in Schnaitheim: Sina WillmannFür den zweiten Lauf zur Quad-DM in Wächtersbach am 23. April hat der veranstaltende MSC Aufenau eine Autogrammstunde mit den Quadfahrern eingeplant. Die EM startet fünf Wochen später ebenfalls auf deutschem Boden. In Schwedt dürften neben Schreiber auch der mit DMSB-Lizenz startende Maessen sowie Sina Willmann, in Schnaitheim Neunte und Elfte, vertreten sein. Da bleibt zu hoffen, dass sich weitere Fahrer zur Teilnahme an der Europameisterschaft entschließen, zumal vier der sieben Rennen mit überschaubaren Anfahrtswegen zu erreichen sind. koe, Fotos: koe / Ágnes Giulvezan-Fadgyas

Kontakt: > DMSB <
.

Weitere Termine

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft

  • 23. April 2013: Wächtersbach
  • 1. Mai 2013: Kamp-Lintfort
  • 20. Mai 2013: Tessin
  • 9. Juni 2013: Vellahn
  • 14. Juli 2013: Dolle
  • 28. Juli 2013: Gerstetten

EMX European Quad Challenge

  • 26. Mai 2013: Schwedt / D
  • 16. Juni 2013: Varsseveld / NL
  • 23. Juni 2013: Genk / B
  • 4. August 2013: Kivioli / EST
  • 11. August 2013: Kegums / LV
  • 8. September 2013: Dardon-Gueugnon / F
  • 15. September 2013: Rudersberg / D

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 1. Lauf in Schnaitheim

Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 David Freidinger A Suzuki
3 Manfred Zienecker D KTM
4 Oliver Vandendijck B KTM
5 Julian Haas D Yamaha
6 Philipp Tanner CH KTM
7 Jörg Knarr D Yamaha
8 Pascal Cappuccio D Yamaha
9 Sina Willmann D Yamaha
10 David Hohmann D Suzuki

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 2. Lauf in Schnaitheim

Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Oliver Vandendijck B KTM
3 Manfred Zienecker D KTM
4 J rg Knarr D Yamaha
5 Julian Haas D Yamaha
6 Philipp Tanner CH KTM
7 David Hohmann D Suzuki
8 Peter Steegmans B KTM
9 Pascal Cappuccio D Yamaha
10 Wilhelm Rudolph D Yamaha

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, DM-Stand nach 2 von 14 Läufen

Platz Name Land Marke Punkte
1 Stefan Schreiber D KTM 50
2 Oliver Vandendijck B KTM
2 Manfred Zienecker D KTM
4 J rg Knarr D Yamaha
4 Julian Haas D Yamaha
6 Philipp Tanner CH KTM
7 David Freidinger A Suzuki
8 David Hohmann D Suzuki
8 Pascal Cappuccio D Yamaha
10 Sina Willmann D Yamaha