20.04.2017
Abenteuer

Dynamite Tours: Rappolz 666 Oster Edition 2017

Mit Freunden teilen auf    

Die Rappolz 666 Oster Edition 2017 am 15. April 2017 lockte 55 Teams an den Start. „Es waren die heißesten, actiongeladensten und schönsten 666 Minuten des Jahres für Motorsportler mit kleinem Budget“, sagt Christoph Schmudermayer vom Dynamite Tours Offroad Park bei Rappolz im nördlichen Waldviertel. „Genau gesagt: unvergessliche 666 Minuten mit Action, jede Menge Spaß und Dramatik wie im Langstreckensport.“ Die Anreise erfolgte bereits am Freitag, und für die drei Teams aus Deutschland dauerte diese sogar über zehn Stunden, doch der Ruf von Rappolz 666 hallt bereits über die Grenzen, wenngleich der größte Teil der 55 genannten Teams sich aus der Region rekrutiert.

Rappolz 666 Oster Edition 2017: bereit für Action pur

Rappolz 666 Öster Edition 2017: begeisterte ZuschauerDie Fahrzeuge entsprachen bei der Abnahme. Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit gelegt. So ist der Innenraum durch einen eingebauten Käfig zu sichern, um dem Fahrer größtmöglichen Rappolz 666 Öster Edition 2017: Im Rennen bleibenSchutz bei Unfällen zu bieten. Die Fahrzeuge waren schräg zur Strecke aufgefädelt, und der Grid war bis kurz vor dem Start mit Freunden, Zusehern und Fotografen gefüllt. „Das Adrenalin schwängerte die Luft, und irgendwie konnte man sich als Gleicher unter Gleichen fühlen“, beschreibt Christoph die Stimmung.
Als die Startfahrer vis-á-vis Aufstellung nahmen und die Anhänger den Grid verließen, wurde die Anspannung merkbar. Um exakt 9 Uhr erfolgte der Startschuss für die Rappolz 666 Oster Edition 2017. Die Fahrer stürmten zu den Boliden, es folgten 666 Minuten, die den Geist von Rappolz ausmachen. Es wurde gepusht, geschraubt, mitunter geflucht und zusammengeflickt, die Teams verschmolzen mit der Fortdauer des Rennens von Einzelpersonen zu einem Ganzen.

Dynamik: Taktik & Boxen-Stopps

Reifenschäden machten den Anfang der Boxen-Besuche, im Laufe des Rennens wurden die Crews in der Boxen-Gasse mit Fahrwerks-Schäden jeglicher Art beschäftigt: Dreieckslenker gebrochen, verbogen, ausgerissen, Dämpfer ausgerissen, Stabilisatoren verformt, Halterungen abgerissen. Rappolz 666 Öster Edition 2017: viel Arbeit in der Boxen-GasseDie Motoren klagten über mangelnde Kühlung – im Speziellen nach Berührungen feindlicher Art oder aber auch nach dem harten Kuss der Betonwand-Absperrung. Alles wurde wieder fahrbar gemacht und zurück auf die Strecke im Dynamite Tours Areal geschickt.
Nach den Emotionen der Startphase brauchte man über weite Strecken eine klare Strategie – Fahrerwechsel, Tankstops und konstante Rundenzeiten –, wobei die Strecke in den Brems- und Beschleunigungs-Passagen ruppig wurde, ehe in der Schlussphase nochmals der Adrenalin-Pegel nach oben knallte. Jetzt waren viele Autos schon deutlich gezeichnet, mit viel Geschick wurden sie im Rennen gehalten. Nach genau 666 Minuten, um 20 Uhr 06 wurde der Sieger unter Feuerwerks-Beleuchtung auf der Ziellinie abgewunken.

Die besten Teams: Wertung

Rappolz 666 Öster Edition 2017: heiße MotorenDas Team ‚Scheu Racing‘ bestehend aus Florian, Bianca, Clodia, Uwe und Reiner Scheu sowie Rosenberg – die Sieger der Weltpremiere des Rappolz 666 im Jahr 2016 – deklarierte sich als Wiederholungstäter: Es brachte seinen Honda Civic mit der Startnummer 666 als Erster über die Ziellinie. Rappolz 666 Öster Edition 2017: Freude beim Gewinner-TeamSie strahlten vor Freude. „Der Wagen war optimal vorbereitet, es gab keine technischen Pannen, und die Strecke zeigte sich in einem prima Zustand“, gab der Teamleader Florian Scheu nach dem Zieleinlauf zu Protokoll. „Als jahrelanger Autocrosser bin ich von Rappolz 666 begeistert“, fügt er hinzu.
Das beste Team aus dem Bezirk Waidhofen waren die ‚Kautzener Benzinbrüder‘ – Daniel Samm, Andreas Badek, Daniel Fröhlich, Georg Strohmayr, Sascha Fröhlich und Jürgen Strohmayr belegten gemeinsam den 6. Gesamtrang. Das beste Damenteam waren die ‚Crazy Girls‘, sie erreichten den 26. Gesamtrang. Hinter dem Volant waren Martina Stark, Anita Kammerländer, Dani Lechner, Edith Kristament, Doris Brenner, Julia Bittermann und Kathi Müller.

Fazit & Ausblick

Das Team von Dynamite Tours hatte es sich zum Ziel gesetzt, Motorsport leistbar zu machen. „Das Produkt ‚Rappolz 666‘ ist der beste Beweis dafür, dass dies möglich ist“, so Christoph überzeugt. Im Jahr 2017 werden noch zwei weitere Rappolz 666 stattfinden. Für das nächste Rappolz 666, welches am 5. August 2017 an den Start ruft, ist die Nennung ab 25. April 2017 ab 16 Uhr möglich. chk

Kontakt: > Dynamite Tours <