03.04.2011
Rennsport

ECHT: Auftakt zum Endurocup 2011

Mit Freunden teilen auf    

ECHT Endurocup Hessen Thüringen, 1. Lauf 2011 in Döbritz zum Saison-Auftakt: BeschleunigungsrennenDirk Peter und Kai Fröhner holen sich die erste Siege der Saison beim Endurocup Hessen Thüringen (ECHT)

Am gestrigen Samstag, den 2. April 2011, startete der Endurocup Hessen Thüringen (ECHT) in seine mittlerweile sechste Saison, und das zum zweiten Mal auch mit einer Meisterschaft für Quads und ATVs. Der Auftakt stand in diesem Jahr in Döbritz an. In dem dortigen Tagebau, der schon seit Jahren fester Bestandteil der ECHT-Serie ist, wurde wieder eine recht anspruchsvolle Strecke abgesteckt. Auf dem weitläufigen Kurs waren vier Runden zu fahren, auf denen jeweils eine Sonderprüfung auf die Fahrer wartete.

ECHT Endurocup Hessen Thüringen, 1. Lauf 2011 in Döbritz zum Saison-Auftakt: Dirk Peter, Sieger in der ATV-Wertung

Anspruchsvoller Kurs

Vier Runden waren angesetzt, allerdings waren die schnellsten Fahrer schon nach etwa 17 Minuten das erste Mal wieder an der Start-Ziel-Durchfahrtskontrolle. „Wir haben der Quadfraktion diesmal wohl etwas zu wenig zugetraut. Das wird sich im weiteren Verlauf der Saison auf jeden Fall ändern“, wackelt Organisator Mario Dietzel vom MC Saalfeld mit dem Zaunpfahl.

ECHT Endurocup Hessen Thüringen, 1. Lauf 2011 in Döbritz zum Saison-Auftakt: anspruchsvolle Gelände-Passage

ATV-Favoriten mit Abstand am schnellsten

Den Sieg in der ATV-Klasse scherte sich Top-Favorit Dirk Peter vom Can-Am-Werksteam auf seiner Renegade. Allerdings war ihm Privatier Nico Richter, der erst sein zweites Rennen auf seiner neuen Renegade fuhr, dicht auf den Fersen. Wie stark die Leistung von Peter einzuschätzen ist, zeigt aber der Umstand, dass der Thüringer vor dem Rennen der ATVs auch noch das vierstündige Motorradrennen im Endurocup in der Lizenzklasse souverän gewinnen konnte. Beide – Peter und Richter – sollten auf den ATVs am Ende übrigens schneller sein als das gesamte Podium der Quad-Klasse. Dritter in der ATV-Klasse wurde Jörg Thielicke auf seiner Grizzly. Der Titelverteidiger Nico Wiesel konnte nicht an den Start gehen. „Meine neue Renegade wird im Moment erst aufgebaut. Beim nächsten Rennen werde ich aber am Start sein. Wir haben ja ein Streichergebnis, noch ist also nichts verloren.“

ECHT Endurocup Hessen Thüringen, 1. Lauf 2011 in Döbritz zum Saison-Auftakt: Kai Fröhner, Sieger in der Sportquad-Klasse

Sportquad-Klasse

In der Sportquadklasse war es Kai Fröhner, der den Ton vorgab. Der Meister des vergangenen Jahres auf der Sturm KTM setzte sich am Ende des Tages doch recht deutlich gegen seinen Markenkollegen vom Berliner GST-Racing Team – Enrico Blau – und Florian Meier vom RMX Racing Team, ebenfalls auf KTM, durch.
Der nächste Lauf zum Endurocup Hessen Thüringen ECHT steht schon in zwei Wochen an. Dann geht es nach Rottleben, wo man im vergangenen Jahr zum ersten Mal zu Gast gewesen ist.

Kontakt: ECHT Endurocup Hessen Thüringen