07.06.2010
Allgemein

ECHT weiterhin mit ATVs und Quads

Mit Freunden teilen auf    

ECHT geht in die nächste Runde

Zum ersten Mal gibt es im Rahmen des Endurocups Hessen Thüringen ECHT, der Herausforderung im Endurosport in diesem Jahr eine eigene Meisterschafstwertung. Im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter des Cups schon einige Testläufe gefahren, um zu schauen, wie die Resonanz der Verriedszene auf den Cup ist. Das Ganze wurde gut angenommen, sodass in diesem Jahr bei fünf von insgesamt acht Cupwochenenden die Quads und ATV mit an den Start gehen.
Am Wochenende steht nun eines der Saisonhighlights an. Es geht nach Döbritz in den Tagebau. Dort wurde auch im vergangenen Jahr schon mit Quads und ATV gestartet. Auf den Fahrer wartet eine der anspruchsvollsten Strecken der Saison. Jede Menge Auf- und Abfahrten, Hindernisse und Wasserdurchfahrten gehören zu dem Kurs. „Das Ganze ist Gelände pur. Hier kommen Endurofahrer wirklich voll auf ihre Kosten“, so Nico Wiesel, der im vergangenen Jahr die ATV-Wertung gewinnen konnte und auch diesmal wieder an den Start gehen will. In der Quad-Klasse hatte sich im letzten Jahr Nico Richter den Sieg geholt. Der RMX-Pilot will ebenfalls in Döbritz wieder mit an den Start gehen. Start für die Quads ist am Sonnabend, den 19. Juni um 13 Uhr.
Gefahren wird beim Endurocup auf einer abgesteckten Runde, auf der eine Sonderprüfung pro Runde zu fahren ist. Es wird eine Soll-Rundenzahl vorgegeben, die innerhalb von zwei Stunden geschafft werden muss. Der Sieger wird durch die Sonderprüfungszeit ermittelt. Die nächsten Termine bei denen die Quads ebenfalls mit am Start der ECHT-Serie sind, stehen am 28. August in Saalfeld, am 25. September in Großlöbichau bei Jena und am 24. Oktober beim ECHT-Finale in Dieskau an.