14.03.2011
Rennsport

Enduro Quad-Cup: Auftakt nach Maß für Jürgen Mohr

Mit Freunden teilen auf    

Deutscher Enduro Quad Cup 2011, 1. Lauf in Uelsen: StartDer Vierfachmeister holt den ersten Saisonsieg im ersten Lauf des Deutschen Enduro Quad-Cups, der am vergangenen Wochenende in Uelsen stattgefunden hat…

In Uelsen im hohen Norden der Republik startete am Sonntag der diesjährige Enduro Quad Cup. Die Veranstalter hatten heuer einmal wieder zwei Sonderprüfungen abgesteckt. Neben der Prüfung in der Sandgrube, die wieder rund um den Baggersee führte, gab es auch wieder einen Cross-Test.
Bei schönstem Wetter waren nur zehn Fahrer an den Start gegangen. Der Enduro Quad Cup krankt also nicht nur an mangelnden Terminen – nur vier Rennveranstaltungen sind in diesem Jahr bisher bestätigt –, sondern auch die Starter gehen der Rennserie aus. Dabei war die sonst eher verpönte Runde von Uelsen, die in den vergangenen Jahren eher zu einer Feldwege- und Straßen-Tour verkommen war, im heurigen Jahr durchaus attraktiv gestaltet. Mehr Geländeanteil und vor allen Dingen eben auch zwei Sonderprüfungen warteten auf die Starter.

Deutscher Enduro Quad Cup 2011, 1. Lauf in Uelsen: Jürgen Mohr

Mohr vor Schneider und Schütte

Am besten in die neue Saison gefunden hatte der Meister aus dem Jahr 2009: Jürgen Mohr. Der Mistelgauer konnte gleich in der ersten von insgesamt sechs Wertungsprüfungen eine absolute Bestmarke setzen. Damit hatte sich der Polaris-Pilot bereits zu Beginn des Renntages einen Vorsprung verschafft, den er bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollte. Zwar setzte Vorjahresmeister Josef Schneider (KTM XC 525) im weiteren Rennverlauf noch einige Ausrufezeichen, der Sieg von Mohr war jedoch nicht mehr zu gefährden.
In Wertung ins Ziel kamen am Ende des Tages nur sieben Starter. Platz drei sicherte sich GasGas-Pilot Hartmut Schütte. Der nächste Termin im Enduro Quad Cup steht erst im September an: Am 24. und 25. September 2011 geht es in Burg um die nächsten Meisterschaftspunkte.
Einen ausführlichen Bericht zum Enduro Quad Cup gibt es in der folgenden Ausgabe ATV&QUAD 2011/04 – ab 8. April am Kiosk, im Abo oder beim freundlichen Quadhändler.

Kontakt: Deutscher Enduro Quad-Cup

Ergebnisse

Deutscher Enduro Quad Cup 2011, 1. Lauf in Uelsen am 12. März 2011

Platz Name Fahrzeug Zeit
1 Jürgen Mohr Polaris Outlaw 29:27.96
2 Josef Schneider KTM XC 525 30:49.94
3 Hartmut Schütte GasGas Wild HP 31:21.20
4 Jörg Gragert E.-ATV 530 EXC-R 33:05.85
5 Jörg Hecker Yamaha YFZ 450 34:49.85
6 Erik Pohl Adly Hurricane 37:33.90
7 Markus Geis Suzuki LT-A 750 37:41.72
Ralf Hoormann E.-ATV SM ausgeschieden
Michael Junker Adly Hurricane ausgeschieden
Norbert Schatten DSP / Yamaha AH1 ausgeschieden