20.05.2009
Rennsport

Erster Lauf zur diesjährigen MX EM in Polen

Mit Freunden teilen auf    

 Das erste EM-Podium der Saison 2009: Paul Holmes siegt vor Stefan Schreiber und Matthieu Ternynck In Polen fand am Wochenende beim Gdansk Auto Moto Klub der erste Lauf zur diesjährigen MX Quad Europameisterschaft statt…


doch schon die Anreise gestaltete sich für die Teilnehmer alles andere als einfach. Mitten im „Niemandsland“ waren die Polen gewissermaßen noch mit dem Bau einer komplett neuen Strecke beschäftigt, als die ersten Teams eintrafen. Dabei war die Ausschilderung zum Kurs hin eher mäßig. Schon am Sonnabend gestalteten sich dann auch die Bedingungena uf der aus Bauschutt geschobenen und mit Erde abgedeckten Piste alles andere als einfach. Noch am Freitagabend hatte man ordentlich gewässert, in der Nacht zum Sonnabend regnete es dann aber auch, sodass die Strecke recht tief war.

Im Qualifikationstraining musste dann in zwei Gruppen gefahren werden. Über 50 Fahrer hatten im Vorfeld genannt, gekommen waren letztlich 34 Starter, aber von denen durften in den Wertungsläufen nur 30 an den Start gehen. Schnellster Mann auf dem Kurs war Englands Paul Holmes, der die Konkurrenz deutlich hinter sich ließ. Die zweitschnellste Zeit fuhr in der Gruppe von Holmes Stefan Schreiber auf der Alskom KTM. Hollands Joe Maessen war bester Pilot in der zweiten Gruppe. Aus dem Feld der Deutschen MX Quad Cup-Piloten schafften es auch Ingo Ten Vregelaar, Mario Block, Timo Weidenbrücher und auch Sina Willmann, die als einzige Lady bei der EM startet.

Wie schon im Training war es auch in den Wertungsläufen, insgesamt ging es dreimal auf die Strecke, Paul Holmes, der das Sagen hatte. Im ersten Durchgang hatte er von Beginn an die Nase voirn, im zweiten Rennen kassierte er nach wenigen Metern Stefan Schreiber, im dritten Durchgang war es Frankreichs Matthieu Ternynck, der zuerst die Nase vorn hatte, sich aber ebenfalls recht schnell vom schnellen Engländer überholen lassen musste. Damit konnte Holmes drei Laufsiege einfahren und geht damit in der EM auch erst einmal in Führung. Bester Starter aus deutscher Sicht war Stefan Schreiber, der als Fünfter und zweimal als Zweiter abgewunken wurde. Das reichte in der Tageswertung zu Platz zwei.

Der nächste Lauf zur Europameisterschaft steht am 7.Juni an. Dann geht es ins holländische Vansseveld.

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier