08.09.2015
ATVs

Erzberg: Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015

Mit Freunden teilen auf    

Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015: Auf dem Treffen der Individualreise-Szene vom 28. bis 30. August waren Information, Austausch und artgerechte Fahrzeughaltung angesagtIm Rahmen der Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015 hatte der kanadische Hersteller vom 28. bis 30. August am Erzberg in Eisenerz in der Steiermark Testfahrten mit seinen ATVs und Side-by-Sides angeboten, und das als Premiere: Zum ersten Mal präsentierte Can-Am seine Fahrzeuge auf dem Treffen des Vereins ‚Offroadtrucks Austria‘ (OTA), der sich die Förderung der Individualreisezene auf die Fahnen geschrieben hat.
Für die Kanadier war die Veranstaltung ein voller Erfolg: Auf dem spektakulären Gelände des Erzbergs nutzten mehr als 100 Globetrotter die Gelegenheit und lernten die Kletter-Eigenschaften der kleinen Allradler zu schätzen.

Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015: mehr als 100 Testfahrten

Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015: Vom 28. bis 30. August konnten die neuesten Can-Am ATVs und Side-by-Sides am Erzberg getestet werdenAls Offroad-Veranstaltung am Erzberg ist vor allem das Erzbergrodeo bekannt – eine Großveranstaltung im Frühjahr, bei der sich alljährlich rund 1.500 Zweirad-Piloten aus 40 Nationen darum streiten, den Berg als erster zu erklimmen. Auf dem Gebiet wird nach wie vor im Tagebau Eisenerz abgebaut, Offroad-Spaß ist dort ausschließlich im Rahmen des Zweirad-Events im Frühjar sowie beim OTA Globetrotter Rodeo angesagt. Der Verein zur Förderung der Individualreiseszene veranstaltet dort ein Treffen der Globetrotter-Szene mit Ausstellern, Infos und Präsentationen, auf dem eine Vielzahl technisch interessanter Offroad-LKWs Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015: Treffen der Individualreise-Szene im spektakulärem Tagebau-Gebiet am Erzbergund PKWs zu bestaunen sind, und für die gibt´s hier auch die Möglichkeit, sie einmal artgerecht offroad zu bewegen.
Wie in unserem Beitrag > Can-Am Experience Tour am Erzberg < berichtet, war zwar die Anreise zum OTA Globetrotter-Rodeo 2015 per Quad möglich, am Parkplatz fand das Quad-Vergnügen jedoch seinen Stehplatz. „Wir hatten im vergangenen Jahr ein paar Ausreißer“, beginnt OTA Obmann Stefan Maier von der Organisation des OTA Globetrotter-Rodeos zu schildern. „Sie haben die Absperrungen ignoriert und sind in den Wald abgebogen, und das mitten in der Wild-Schonzeit. Der Jäger hat von den besagten Ausreißern Bilder gemacht. Aus diesem Grund war es nur möglich, den Event zu veranstalten, wenn wir versichern, dass kein Quad unterwegs sein wird.“
Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015: mit der Can-Am Maverick Turbo hinauf an den Erzberg-GipfelEine Ausnahme-Regelung gab es für den kanadischen Hersteller Can-Am. Dieser präsentierte auf seiner Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo am Erzberg seine aktuellen ATVs und Side-by-Sides, darunter sowohl die brandneuen Einstiegs-ATVs vom Typ Outlander 570 Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015: mit der Can-Am Maverick Turbo hinauf an den Erzberg-Gipfelals auch das aktuelle Top-Modell bei den Side-by-Sides: die Can-Am Maverick Turbo mit nicht weniger als 131 PS.
Zur Verfügung stand das Angebot an allen drei Veranstaltungs-Tagen, und der Andrang wie auch das Interesse waren groß. Mehr als 100 Personen testeten und informierten sich über Outlander-, Commander- und Maverick-Modelle. Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015: mit Can-Am Commander und Maverick Turbo hinauf an den Erzberg-Gipfel„Die Veranstaltung anlässlich der Can-Am Experience Tour war auch für uns als Vertragshändler sehr erfolgreich“, freut sich Gerhard Horn von Allrad Horn. „Insbesondere am Samstag nahmen sehr viele Interessierte das Angebot an; dabei konnten wir als Händler einige interessante Kunden kennen lernen und neue Kontakte knüpfen.“ So mancher schaffte es mit seiner Can-Am Experience beim Globetrotter Rodeo 2015: Gespräche, Erzählungen, ReiseberichteTest-Can-Am durchs Sperrgebiet bis zum Gipfel hinauf, schließlich hat das Offroad-Gelände eine Größe von rund 600.000 m2.
Das Stelldichein der internationalen Globetrotter-, Abenteuer- und Offroad-Szene hatte allerdings auch abseits des Fahrens einiges zu bieten: Bei 9 Multivisions-Vorträgen und 35 Ausstellern und Ausrüstern konnte man sich über alles rund ums Reisen und rund um das Thema Offroad informieren; bei den zahlreichen Workshops galt es Aufgaben unter Feld-Bedingungen zu lösen. Abends fand man sich gemütlich ums Lagefeuer und den Gemeinschaftsgrill, tauschte Geschichten und Erfahrungen aus und fachsimpelte über technischen Neuheiten.

Fazit

Bei diesem Angebot und den Möglichkeiten, das Potenzial seines G´fährts einmal in artgerechter Umgebung auszuloten sowie Can-Am / BRPCan-Am-Fahrzeuge zu testen, war die Stimmung auf dem 11. Globetrotter Rodeo am Erzberg denn auch so gut wie das Wetter. „Traumhaft“, fasst Gerhard Horn zusammen. chk

Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > OTA Offroadtrucks Austria <
Kontakt: > Baboons <