13.11.2018
Fahrzeuge

Ferrari Jäger: E.-ATV 1290 SuperDuke R

Mit Freunden teilen auf    

Es war ja zu erwarten. Bereits im ATV&QUAD Katalog 2016 hatten wir die E.-ATV 1290 SuperDuke R angekündigt, schließlich hatte KTM damals das monsterstarke Naked Bike gleichen Namens präsentiert und damit die Grundlage geschaffen für ein Über-Quad, das exakt den Vorstellungen der Fangemeinde der Sportquad-Schmiede in Neukirchen Vluyn entsprach: Zur Verfügung stand da plötzlich ein 209 Kilo leichtes Bike mit einem 1.301 Kubik großen und 177 PS starken Zweizylinder-Triebwerk, das die Urgewalt von 144 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle drückt.

E.-ATV 1290 SuperDuke R: Im Test

E.-ATV SuperDuke 1290 R: links Modell 2018, rechts 2017Ausgestattet ist das Aggregat mit allen Finessen, die für hohe Leistung und geringes Gewicht gut sind: Druckumlauf-Schmiersystem, zwei oben liegenden Nockenwellen und einer Verdichtung von 13:1. Vollends zum Kochen brachte das Blut in den Adern der E.-ATV-Fans schließlich die Tatsache, dass der E.-ATV 1290 SuperDuke R: fahrbereit 270 Kilo, 1.301 Kubik & 177 PS Top-Speed des Naked-Bike mit 270 km/h beziffert wurde – sofern überhaupt jemand in der Lage war, dem Winddruck dieser Geschwindigkeit ohne Verkleidung standzuhalten. Ein Quad mit diesen Genen – die Vorstellung war einfach zu genial, um nicht realisiert zu werden. Mit der Manifestation und weiteren Details dieses Fahrzeugs haben wir uns in ATV&QUAD Magazin 7-10 auseinandergesetzt – aktuell ist die Ausgabe im Handel zu haben. ATV&QUAD ist an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. x

Kontakt: > E.-ATV Adventure World <

Schlagwörter: /