13.10.2014
Rennsport

Finale der Quad Challenge 2014: Ende gut

Mit Freunden teilen auf    

Finale der Quad Challenge 2014 in Bad Hersfeld: Cori Schomber hält Ausschau nach ihrem VizemeisterEigentlich sollte das Finale der Quad Challenge 2014 bereits am 27. September auf der Grasbahn in Bad Hersfeld ausgefahren werden, aber der Wettergott machte den Hersfeldern einen Strich durch die Rechnung: Ein Mega-Gewitter hatte die Grasbahn für Tage unter Wasser gesetzt. Der Verein gab sich aber nicht geschlagen und verschob den Renntermin auf den 4. Oktober 2014; die Helfer hatten jede Menge Arbeit, aber letztendlich schafften sie es noch, eine ordentlich präparierte Bahn zu präsentieren. Am Nachmittag kam sogar der Wasserwagen zum Einsatz, damit hatte vor ein paar Tagen noch keiner gerechnet. Aufgrund der Termin-Verschiebung konnten allerdings einige Fahrer nicht starten, daher waren die insgesamt acht Klassen schwächer besetzt als bisher gewohnt – trotzdem es wurden durchaus spannende Rennläufe geboten.

Finale der Quad Challenge 2014: Klasse 1

In der Automatikklasse holte sich Altmeister Heinz Brandt auf seiner Kymco beim Finale der Quad Challenge 2014: sowohl den Tagessieg als auch den Meistertitel. Nur in Heringen war der Teamchef des HB Quad Racing Teams von Udo Scholz bezwungen worden. Vizemeister und Dritter wurden die Homberger Teamkollegen Bernd Schomber und Daniel Hornemann.

Klasse 2

Der neue Meister der Rookie-Klasse – der erst 14-jährige Marcel Brüner – musste die RST von Papa Detlef schon nach einem Lauf mit Motor- und Kupplungs-Problemen abstellen. Finale der Quad Challenge 2014 in Bad Hersfeld: Heinz Brandt als Champion in der Klasse vor Daniel Hornemann und Bernd SchomberDamit wurde Marco Hellwig Tagessieger vor Ray Gärtner, aber Brüner-Junior errang in seinem ersten Jahr bei den Großen souverän den Rookies-Meistertitel vor Hellwig und Gärtner. Christoph Budde war erst zur Saisonmitte eingestiegen und wurde dennoch Gesamtvierter.

Klasse 3

Die normalerweise teilnehmerstärkste Klasse 3 gewann in Hersfeld Suzuki-Mann Matthias Hahnke vom MSC Angenrod vor den Banshee-Treibern Dietmar Ziegler (Nidda) und Nico Rausch (Angenrod). Nico Rausch hatte jedoch im 3. Lauf einen Ausfall, der ihn zurückwarf. Und genau die Reihenfolge Hahnke – Ziegler – Rausch war auch das Ergebnis der Jahreswertung. Peter Schmalz konnte in Bad Hersfeld zum Finale nicht starten und wurde 6. In der Meisterschaft.

Finale der Quad Challenge 2014 in Bad Hersfeld, Sport-Klasse 4a: Detlef Brüner (2) in Führung

Klasse 4a (bis 450 Kubik)

Ganz heiß her ging es beim Finale in Nordhessen in der Sportklasse 450: Sechs Piloten schenkten sich keinen Meter, und nach vier dramatischen Läufen gewann Stefan Bischoff auf Suzuki die Tageswertung vor den Doppelstartern Marco Hellwig und Matthias Hahnke. Detlef Brüner und Stefan Wagner konnten nur ihre ersten Läufe fahren. Brüner hatte aber den Klassensieg 2014 vor Hahnke und Bischoff längst in der Tasche.

Finale der Quad Challenge 2014 in Bad Hersfeld: Start in der Klasse 6b

Klasse 4b

In der großen Sport-Open-Klasse fuhr Stephan Bischoff als Doppel- und Gaststarter und gewann ein aufregendes Rennen vor Gastfahrer Stefan Wagner, der den 500er Jawa-Bahnmotor von Sven Ziehlke fuhr, und vor dem Ludwigsluster Frank Zimmermann, der auf einer PS-starken V2-Eigenbau einen Gaststart absolvierte. Mike Ehlert vom iSOTEC Racing Team trat nach dem zweiten Lauf nicht mehr an und wurde daher diesmal nur Vierter. Der Neu-Hesse aus Limeshain war bereits vorher Meister der Königsklasse vor den nicht anwesenden Briten Paddy Thorne und Steve Pantrey. Peter Schmalz konnte krankheitsbedingt in Bad Hersfeld nicht antreten; da er in der abgelaufenen Saison schon zweimal Motorenprobleme mit seinem Quad hatte und nun das Finale auch nicht fahren konnte, langte es für ihn nur für den undankbaren 4. Platz in der offenen Sport-Klasse.

Schüler und Jugendklasse

Finale der Quad Challenge 2014 in Bad Hersfeld: Start in der Klasse 4bIn der Schülerklasse sicherte sich der Homberger Marlon Dreier – diesmal mit Platz 2, weil er einmal die Maximalgeschwindigkeit überschritten hatte – den Klassentitel vor Phill Grünberg und der jüngsten Fahrerin Chantal Mayer. Grünberg wurde vor Dreier und Colin Lindner (Lübbenau) Tagessieger.

Rookie-Jugendklasse

Niko Bauer vom MSC Ohmtal dominierte beim Finale der Quad Challenge 2014 wie bereits in der ganzen Saison die Rookies-Jugendklasse. Auch in Hersfeld war er mit seiner grünen Apex viermal Schnellster; Vizemeister wurde auf Anhieb Shorttrack-Neuling Theo Garthe, der eine tolle Saison fuhr, vor Milan Dreier.

Finale der Quad Challenge 2014 in Bad Hersfeld: Ziel

Jugendklasse 6b

Bei den Jugendlichen der Klasse 6b holte sich Malte Hermann beim Finale der Quad Challenge 2014 seinen nächsten Meistertitel vor Gabriel Hilpert und David Kittler (Lübbenau). Allerdings waren Malte und Gabriel nach vier Läufen punktgleich, und nur das Ergebnis des letzten Laufes gab den Ausschlag zugunsten von Malte Hermann.

Fazit

Finale der Quad Challenge 2014 in Bad Hersfeld: alle Homberger Sieger mit weiblicher ‚Betreuung‘Trotz der Terminverschiebung aufgrund des Gewitters wurde den Zusehern eine Woche später beim Finale der Quad Challenge 2014 ein spannendes Rennspektakel geboten. Die Rennstrecke war in einem tadellosen Zustand, sogar der Wasserwagen kam zum Einsatz. Nach dem Rennen trafen sich die Fahrer und Helfer des MSC Ohmtal noch im Clublokal ‚Kleine Kneipe‘. Der Teamchef und Shorttrack-Champion 2014 Heinz Brandt hatte zu einem Meisterschafts-Umtrunk eingeladen. Am 1. November kehren die Piloten zur großen Meisterfeier-Sause an den Tatort Bad Hersfeld zurück. „Alle Fahrer, Helfer und auch Fans sind herzlich eingeladen mitzufeiern“, sagt Heidi Höfert-Brandt.
Die letzte Veranstaltung des MSC Ohmtal im Jahr 2014 findet wieder im Clublokal ‚Kleine Kneipe‘ in Homberg statt, und zwar am 15. November ab 19 Uhr. ami

Kontakt: > MSC Ohmtal <
Kontakt: > PS Team <