23.12.2015
Events

FSZ Grevenbroich: Kurse für ATVs und Quads

Mit Freunden teilen auf    

Kurse für ATVs und Quads bietet das ABS Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich. In achteinhalbstündigen Fahrsicherheits-Trainings vermittelt Chef-Instruktor Ralf Berlin das nötige Know-How, um Gefahren richtig zu erkennen, Fehler zu vermeiden und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Absolviert wird das Training am eigenen Fahrzeug und je nach Wunsch kann es hier auch ins Gelände gehen.

Kurse für ATVs und Quads: Sicher unterwegs

„In erster Linie geht es um die Fahrsicherheit“, betont Ralf. „Jeder, der bei uns einen Kurse für ATVs und Quads absolviert, soll sich danach sicher im Handling seines Fahrzeuges fühlen“, fährt Ralf fort. Kurse für ATVs und Quads: die Absolventen sollen sich danach sicherer fühlenVermittelt wird von der Pike auf: Da geht es um die Sitzposition, die Gewichtsverlagerung, das Bremsen, Lenken und Ausweichen wie auch darum, wie man Kurven am besten anfährt. „Die meisten unserer Kunden haben Angst, bei einem Lenkmanöver umzukippen“, weiß Ralf. Beim FSZ Grevenbroich wird vermittelt, wie sich das Umkippen verhindern lässt. „Die meisten haben nach Absolvierung mehr Vertrauen in ihr Fahrzeug, sie fühlen sich sicherer“, sagt Ralf, der jedem Anfänger ein solches Fahrsicherheits-Training empfiehlt.
Den Nutzen eines Kurses für ATVs und Quad bestätigt auch Marcel Utz. Aus Mannheim stammend hat er eine doch etwas weitere Anreise auf sich genommen, um am Training teilzunehmen. Kurse für ATVs und Quads: Auf Wunsch geht es auch ins Gelände„Auch wenn ich schon seit einigen Jahren Quad fahre, hat mir der Kurs dennoch sehr weiter geholfen“, sagt Uwe. „Ich habe die Anfahrt von einigen Stunden gerne in Kauf genommen, denn derzeit wird ein solches Fahrsicherheits-Training ja nur beim FSZ Grevenbroich angeboten. Wenn dieses Training hilft, auch nur einen Unfall zu verhindern, dann hat es sich schon gelohnt“, betont Uwe. Ralf bringt noch eine weiteres Anliegen vor: „Auch ATV- und Quad-Piloten sollen unbedingt auf Schutz-Kleidung achten, denn im Fall der Fälle sind sie genauso exponiert wie Motorradfahrer“, rät Ralf.

Kosten und Konditionen

Die Kurse für ATVs und Quads finden von Montag bis Freitag von 8 Uhr 30 bis 18 Uhr statt. ADAC-Mitglieder bezahlen an diesen Tagen 99 Euro, Nicht-Mitglieder 115 Euro. An den Wochenenden – ebenfalls von 8 Uhr 30 bis 18 Uhr – belaufen sich die Kosten für Mitglieder auf 115 Euro, alle anderen bezahlen 131 Euro. Die Kurse fassen maximal 10 Teilnehmer. chk

Kontakt: > *A*B*S* Fahrsicherheitszentrum <