22.04.2013
Fahrzeuge

Führerschein-Klasse AM: Mobil ab 16

Mit Freunden teilen auf    

Adly SupeRSonic 50 XXL: Quad, 2.690 EuroSeit 19. Januar 2013 ist die 3. EU-Führerschein-Richtlinie in Kraft; für die 16-Jährigen bringt sie eine wichtige Neuerung: Für Kleinkrafträder (bislang Führerschein-Klasse M) und Quads sowie drei- und vierrädrige Elektro- und Leichtautos (bisher FSK S) ist jetzt nur noch ein einziger Führerschein erforderlich; mit dem Führerschein der Klasse AM dürfen nun sowohl Zwei- als auch Drei- als auch Vierräder gefahren werden, deren Höchstgeschwindigkeit 45 km/h nicht übersteigt. Bei Benzinmotoren sind maximal 50 Kubik erlaubt, bei Diesel- und Elektro-Antrieb ist die Leistung auf 4 kW begrenzt.

Quads, Leichtautos & Elektrofahrzeuge

Ligier IXO Treck: Leichtauto, 12.690 EuroDer Markt bietet eine ganze Reihe von Vierrad-Fahrzeugen, die mit dem neuen AM-Führerschein gefahren werden dürfen. Für alle, die sich gerne frischen Wind um den Helm wehen lassen möchten, aber doch lieber auf vier als auf zwei Rädern unterwegs sind, bieten die Quad-Hersteller die günstigsten Möglichkeiten: Während ein schönes, AM-taugliches Quad schon für rund 1.800 Euro erhältlich ist, muss für Leichtautos und Elektro-Fahrzeuge die zwei- bis dreifache Summe ausgegeben werden. Aufzupassen ist vor allem bei den Preisen für Elektro-Autos: Ist die Batterie inkludiert? Welcher Batterie-Typ ist inkludiert (Blei-Säure oder Lithium-Ionen)? Renault zum Beispiel bietet seinen AM-tauglichen Twizy 45 zwar für augenscheinlich günstige 6.990 Euro an, dazu gerechnet werden muss allerdings noch eine monatiliche Miete für die Batterie.

Estrima Birò: Elektroauto, 9.500 Euro

Übersicht Vierrad-Fahrzeuge FSK AM
‚Mopedautos‘

Secma Fun Lander: Leichtauto, 9.900 EuroInteressant sind auch die so genannten ‚Mopedautos‘: Einst in Frankreich und Österreich die Notlösung für Leute, die keinen Führerschein (mehr) haben und auch niemals einen bekommen werden, haben sich diese Fahrzeuge zu schicken Kleinautos mit interessanter Technik entwickelt. Moderne Leichtautos werden heute von einem sparsamen 440-Kubik Diesel-Motor von Lombardini angetrieben und lassen in Sachen Komfort und Sicherheit bereits mit ‚richtigen‘ PKWs vergleichen. x