14.06.2013
Rennsport

GCC 2013, 3. Lauf in Marisfeld: Wie im Krimi

Mit Freunden teilen auf    

German Cross Country GCC 2013, 3. Lauf in Marisfeld: Holeshot für Jürgen GröplAuch wenn beim dritten Lauf der German Cross Country Championship – GCC 2013 – am 8. und 9. Juni 2013 in Marisfeld das Wetter der Vierradfraktion sozusagen zu Füßen lag, hatte die berüchtigte Strecke selbst noch längst nicht alles Pulver verschossen. Einige bekannte Namen der Szene blieben Marisfeld zwar nicht aus diesem Grund fern, aber die gleichzeitig in Vellahn stattfindende Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft (DMX) schien doch für den einen oder anderen Piloten mehr Anziehungskraft zu besitzen. Dass die Starterfelder dennoch mit mehr als insgesamt siebzig Fahrern gut gefüllt waren, zeigt einmal mehr, wie beliebt die GCC-Serie mittlerweile in Deutschland geworden ist. Dass sich darunter auch zunehmend mehr internationale Beteiligung findet, macht die ganze Sache noch interessanter.

GCC 2013: Klasse Quad Pro

Beim zweiten Lauf der GCC 2013 in Walldorf am 4. / 5. Mai noch hatte Max Freund in der Profi-Klasse der Quad-Piloten noch für Ordnung gesorgt: Sah es beim Saisonauftakt der GCC 2013 in Triptis am 13. / 14. April noch so aus, als würde KTM-Alskom-Pilot Stefan Schreiber am Thron des Dauer-Meisters Max Freund vom Team Briel Can-Am Germany würde rütteln können, so ließ der Schlüchterner am zweiten Rennwochenende der GCC 2013 mit einem überlegenen Sieg keine Zweifel daran, wer in der Cross-Country-Szene Deutschlands auf dem Sport-Quad wirklich das Sagen hat.
German Cross Country GCC 2013, 3. Lauf in Marisfeld: Positionskämpfe in der Quad-KlasseBeim dritten Lauf der GCC 2013 in Marisfeld war Stefan Schreiber wegen einer Terminüberschneidung mit der DMX nicht am Start, womit sich der langjährige Favorit Max Freund beste Chancen auf einen weiteren Sieg in dieser Klasse ausrechnete. Lediglich der Dauerzweite Kevin Ristenbieter hatte theoretisch Chancen, in die Domäne von Max Freund einzubrechen, aber dazu musste das Rennen erst einmal gestartet werden.
Sandy Schulze, der schon in den Rennen zuvor nicht so richtig in die Gänge gekommen war, holte sich in Marisfeld gleich einmal den Pokal für den Holeshot ab. Max Freund sortierte sich allerdings gleich dahinter ein; nur wenig später übernahm er die Führung und ließ den Rest des Feldes binnen weniger Minuten weit hinter sich. Das Feuerwerk, das er dabei abbrannte, reichte aus, um schon nach der ersten Runde mit dem Überrunden zu beginnen.
Kevin Ristenbieter war ebenfalls schnell bis auf den zweiten Platz vorgerückt, während Sandy Schulze Rang drei nach hinten absicherte. In der siebten Runde ereilte Max Freund in der Enduro-Sektion eine unliebsame Einlage: Auf dem Track befindliche Wurzeln führten zu einem kapitalen Überschlag mit der Folge, dass die komplette Front der Can-Am verbog und an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war. Wesentlich früher als geplant und ziemlich frustriert trat der Schlüchterner Ausnahmeathlet schließlich die Heimreise an, noch ehe das Rennen zu Ende war.
Damit schlug die Gunst der Stunde für Kevin Ristenbieter, schließlich rückte sein erster möglicher Sieg in dieser Saison in greifbare Nähe, und Kevin nutzte die Chande: Ohne das Geringste anbrennen zu lassen, fuhr er diesen Sieg souverän nach Hause. Sichtlich zufrieden arrangierte sich Sandy Schulze mit dem zweiten Platz und dem Gefühl, dass endlich einmal wieder ein Rennen nach Plan gelaufen war. Dritter im Bunde der Profis wurde Richard Schmidt vor Richard Zimmermann und Andre Sitzler.
In der Meisterschaftswertung der GCC 2013 übernahm nun Kevin Ristenbieter mit 80 Punkten die Führung vor dem jetzt Zweiten Richard Schmidt (64 Punkte) und Maximilian Freund, der bei 60 Punkten aus den ersten beiden Rennen verharrt. Richard Zimmermann belegt mit 54 Punkten aktuell Platz vier, gefolgt von Andre Sitzler mit 51 Punkten. Noch sind aber die obligatorischen Streichergebnisse nicht berücksichtigt, daher kann sich die Reihenfolge jederzeit noch um einiges verändern.

German Cross Country GCC 2013, 3. Lauf in Marisfeld: Gerangel bei ATVs und Quads

Quad Klasse

Auf den ersten Metern dominierte in der Quad-Klasse beim 3. Lauf der GCC 2013 in Marisfeld kein anderer als Ralf Krüger, der bereits den ersten Lauf in Triptis für sich entschieden hatte. Dahinter befand sich kurzzeitig Daniel Marr, der aber nur kurz dem Druck von Ronald Hackebeil standhalten konnte. Von hinten kam binnen dreier Runden Andre Hoßfeld angeprescht und übernahm im Anschluss daran kurzerhand die Führung, die er auch im weiteren Verlauf des Rennens nicht mehr abgab. Dahinter hatte sich Ronald Hackebeil festgebissen: Bis zum Abwinken des Rennens mit der schwarz/weiß karierten Flagge verteidigte er eisern seinen zweiten Rang. Auf den folgenden Plätzen in der Quad-Klasse ging es mitunter recht amüsant zu, bevor am Ende die beiden Polen Tomaž Lešnik und Andrej Doberšek die Plätze drei und vier zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Sebastian Rasch war schlussendlich derjenige Glückliche, der das Rennen in Marisfeld noch innerhalb der besten Fünf beendete.
In der Meisterschaftswertung bleibt Andre Hoßfeld jedoch regelkonform außen vor, da er nicht in der GCC 2013 eingeschrieben ist. Somit behält Ralf Krüger weiterhin die Führung mit 82 Punkten vor Ronald Hackebeil (77 Punkte) und Patrick Seitz (56 Punkte). Mit 54 bzw. 53 Zählern liegen Daniel Marr und Sebastian Rasch allerdings nach wie vor nur knapp dahinter auf den Plätzen vier und fünf, da die beiden Polen ebenfalls keinen Einfluss bei der Vergabe der Punkte hatten.

German Cross Country GCC 2013, 3. Lauf in Marisfeld: Uuups...

Senioren-Klasse

In der Quad Senior-Klasse waren die Fronten beim 3. Lauf der GCC 2013 in Marisfeld schnell geklärt, nachdem Steffen Sprinz die Führung vom Holeshot-Piloten Marco Braasch übernommen hatte. Kurze Zeit später musste sich Marco Braasch auch noch seinen Widersachern Matthias Geist und Peter Eilbacher beugen, die damit auf die Plätze zwei und drei vorrückten. Der etwas schlechter gestartete Michael Flor gesellte sich ab der fünften Runde zum Führungstrio und behauptete diesen Platz bis zur dreizehnten Runde. Ab da übernahm Norbert Schatten diese Position und gab sie bis ins Ziel nicht wieder ab. Damit hatte der Gelderner Yamaha-Quad-Händler sein bisher bestes Resultat in der German Cross Country abgeliefert, und das nicht gerade zur Freude seines langjährigen Freundes Marco Braasch, der einen Platz dahinter ins Ziel kam. Vorne war dagegen alles in fester Hand von Steffen Sprinz, Matthias Geist und Peter Eilbacher geblieben.
Die Meisterschafts-Tabelle der Senioren-Wertung bei der GCC 2013 führt dementsprechend Steffen Sprinz mit 77 Punkten vor Peter Eilbacher und Michael Flor (jeweils 71 Punkte) an. Die weiteren Plätze halten aktuell Matthias Geist (63) und Marco Braasch (56).
German Cross Country GCC 2013, 3. Lauf in Marisfeld: Jürgen Gröpl gewinnt die ATV-Wertung vor Nico Wiesel und Peter Koppe

ATV-Klasse

Richtig zur Sache ging es beim 3. Lauf der GCC 2013 in Marisfeld bei den Aktivisten auf den ATVs. Der Österreicher Jürgen Gröpl übernahm vom Start weg die Führung vor Sascha Dietz und Nico Richter, was ihm zugleich auch den Holeshot-Pokal einbrachte. Im weiteren Verlauf wechselte die Führung oft mehrmals pro Runde, wobei Nico Richter das Führungszepter zum Großteil für sich beanspruchte. Jürgen Gröpl musste sich dagegen gleich mit zwei Einschränkungen herumschlagen: einer kürzlich zugezogenen Ellenbogenverletzung sowie einer Scrambler, die ständig ins Notprogramm ging. Zu allem Übel kam während des Rennens noch eine Touchierung mit einem anderen Quad, bei dem Jürgen unfreiwillig auf dem Rücken im Graben landete. Jürgen kommentiert: „Leider kam es wieder mal zu einen Crash mit einem Honda Sport-Quad, bei dem ich über den Lenker einen Abflug gemacht habe und wieder mal auf den Rücken gelandet bin. Aber zum Glück passierte nix außer Rückenschmerzen. Eine Runde später war die Katze im Sack und weit hinter mir.“
Am Ende profitierte Jürgen noch vom Pech Nico Richters, der seine Can-Am kurz vor Ende des Rennens mit technischem Defekt neben der Piste abstellen musste. Somit fiel Jürgen Gröpl doch noch der schon fast abgeschriebene Sieg vor Nico Wiesel und Peter Koppe in die Hände. Nahezu die Hälfte der ATVs war am Ende der Brachial-Strecke in Marisfeld zum Opfer gefallen. Durch die Vielzahl an Ausfällen profitierten schlussendlich André Trautvetter und Daniel Fischer mit je einem vierten und fünften Platz im Endresultat.
Die Meisterschaft führt in der ATV-Klasse der GCC 2013 damit weiterhin Jürgen Gröpl (85 Punkte) vor Peter Koppe (62) und Nico Richter (59) an. Auf den Plätzen folgen unterdessen André Trautvetter (57) und Enrico Blau mit 45 Punkten. x / Baboons

Weitere Termine

German Cross Country GCC 2013

  • 29./30. Juni 2013: 4. Lauf in Mernes
  • 13./14. Juli 2013: 5. Lauf in Goldbach
  • 14./15. September 2013: 6. Lauf in Schefflenz
  • 05./06. Oktober 2013: 7. Lauf in Bühlertann
  • 20. Oktober 2013: ECC Finale in Launsdorf

Kontakt: > GCC German Cross Country <