20.06.2017
Rennsport

GCC 2017: 3. Lauf in Venusberg

Mit Freunden teilen auf    

Der dritte Lauf zur GCC 2017 (Maxxis Cross Country Meisterschaft) fand am Wochenende vom 10. bis 11. Juni in Venusberg statt. Schon Tage vor der Veranstaltung war dem Orgateam von Enduro Fleischer und dem heimischen MSC Mittleres Erzgebirge klar, dass einiges an Wasser zur Streckenpflege aufzubringen benötigt wird. Große Teile der langen und schnellen Strecke im Erzgebirge waren in sehr gutem Zustand und die Staubentwicklung konnte in Grenzen gehalten werden. Die wenigen staubigen Abschnitte erforderten höchste Konzentration der rund 650 Teilnehmer.

GCC 2017 3. Lauf: Ergebnisse

GCC 2017: Mit viel Wasser hielt man die Staubentwicklung im ZaumBei den Quad Pros ging der Sieg erneut an Kevin Ristenbieter – vor Richart Schmidt und Max Kubat. Ristenbieter hatte zusätzlich mit Marius Kernchen und David Freidinger am Start und in den ersten Runden noch deutlich mehr Konkurrenz im Kampf um den Platz an der Sonne. Die beiden letztgenannten mussten wegen technischen Problemen das Rennen allerdings vorzeitig beenden. GCC 2017: 3. Lauf in Venusberg: dichtes FeldRistenbieter baute seinen Vorsprung auf über zwei Minuten aus und holte sich in Venusberg erneute die Maximalpunktzahl.
Bei den Pros war es erneut Chris Gundermann, der den Ton angab. Nach dem Holeshot Sieg von Christian Weiss, legte der Thüringer erneut los wie die Feuerwehr und hatte nach der ersten Runde bereits 20 Sekunden Vorsprung auf seine komplette Konkurrenz – dahinter der Rest des Feldes mit den Deutschen Weiss, Kevin Zdon, Domenico Felici, Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)Tim Apolle, dem Schweizer Jonathan Rosse und Kyle Flanagan aus Südafrika. Zunächst war es der Schweizer, der den Platz hinter Gundermann klar machte, bevor sich der junge Tim Apolle in der nächsten Runde vorbeischob und diesen Platz bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgab. Rosse reihte sich auf Rang drei ein und verteidigte diesen Platz bis in Ziel. Weiss und Zdon belegten am Ende die Plätze vier und fünf. GCC Multichamp Kornel Nemeth, konnte zu keiner Zeit das Tempo an der Spitze mitgehen und beendete das Rennen nach 6 Runden aus unbekannten Gründen.

Resümee & Vorschau

Venusberg bot im Rahmen der GCC 2017 starke Rennen an einem heißen Wochenende. Weiter geht es am 22. Juli in Goldbach. chk

Kontakt: > GCC German Cross Country <