01.10.2018
Rennsport

GCC Finale 2018 in Bühlertann: Rekordverdächtig

Mit Freunden teilen auf    

Die GCC 2018 ist mit dem Wochenende vom 29. und 30. September Geschichte. Mit einem aus vielerlei Hinsicht rekordverdächtigen Finalwochenende beim MSV Bühlertann geht eine lange und spannende Saison zu Ende. Feinster Sonnenschein begleitete das Wochenende. Marcus Staudacke, MSV Orgachef, zeigte sich sichtlich erleichtert: „Endlich hatten wir einmal durchgehend Glück mit dem Wetter. Wahnsinn, was hier bei uns los war. Wir hatten beide Abende das Festzelt voll, über 800 Teilnehmer und zigtausende Zuschauer an der Strecke.“ Auch Christian Hens, GCC Serienmanager, ist sehr zufrieden mit dem Finale: „Als wir am Sonntag die vielen Zuschauer an der Strecke sahen bekamen wir richtig Gänsehaut“. Die Strecke war dauerhaft in einem Top-Zustand und wurde permanent dezent und sinnvoll nachgewässert. Danke an das ganze Helferteam des MSV“, so Hens weiter.

GCC Finale 2018 in Bühlertann: XC Quad Pro

GCC Finale 2018 in Bühlertann: Juraj Varga im InterviewSportlich waren einige Entscheidungen in den Top-Klassen bereits vor dem Finalwochenende gefallen. In der Klasse XC Quad Pro ging es für vier anwesende Fahrer noch um den Titel. Juraj Varga ging als Führender mit den besten Karten des Fahrerquartetts in das letzte Rennen und GCC Finale 2018 in Bühlertann: das große Ringenholte sich auch prompt den Holeshot. Den Platz an der Spitze musste Varga allerdings in der ersten Runde an den Gastfahrer Stefan Schreiber abgeben. Auch Kevin Ristenbieter zog an Varga vorbei und beendete die erste Runde auf Platz zwei. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Freidinger zog an Varga vorbei, der führende Schreiber fiel auf Rang neun zurück und Ristenbieter GCC Finale 2018 in Bühlertann: Das Publikum fiebert mitübernahm dadurch für ein paar Runden die Spitze. Freidinger schnappte sich dann auch noch den Titelverteidiger und übernahm für kurze Zeit Platz eins. Ristenbieter profitierte von einem Tankstopp Freidingers, holte sich die Führung zurück und war damit auf Titelkurs. Sandy Schulze, der auch die Meisterschaft holen konnte, arbeitete sich nach nicht ganz so gutem Start langsam nach vorne und war mittlerweile schon auf dem dritten Platz angekommen. Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)Auch er war somit noch auf Schlagdistanz. Ristenbieter sah nun wie der sichere Sieger aus und ging als Führender in die letzte Runde. Aus dieser kam er allerdings nicht mehr wieder zurück, David Freidinger profitierte von einem Motorschaden seines Kontrahenten und holte sich den Sieg. Sandy Schulze finisht auf Rang zwei, Richart Schmidt, der ohne Training als Gast dabei war, landete auf einem beachtlichen dritten Rang. Juraj Varga landetet auf dem vierten Platz, und holte so die entscheidenden Punkte für die Meisterschaft.

Ausblick & Einschreibung

Die neue Saison steht quasi schon vor der Tür. Die Einschreibung zur Teilnahme für das Jahr 2019 ist seit dem 1. Oktober 2018 in vollem Gange. chk

Kontakt: > GCC German Cross Country <