17.08.2015
Fahrzeuge

GORM: Rundenrekord für Jutta Kleinschmidt

Mit Freunden teilen auf    

Einen Rundenrekord für Jutta Kleinschmidt brachte das GORM 24-Stunden-Rennen am 7. August 2015 im polnichen Olszyna. Rallye-Star Rundenrekord für Jutta Kleinschmidt: 24 Sekunden trennen sie vom 2. Platzund Dakar-Gewinnerin Jutta fuhr die schnellste Rennrunde in der Side-by-Side-Klasse, und zwar auf einer Polaris RZR 1000. Für die knapp 15 Kilometer lange Runde benötigte die erfahrene Rennpilotin 11:15.334 Minuten.

Rundenrekord für Jutta Kleinschmidt: gewinnt auf einer Polaris RZR 1000

Das 24-Stunden-Rennen findet einmal im Jahr im Zuge der German Offroad Masters (GORM) statt und ist das einzige Rennen seiner Art. Rundenrekord für Jutta Kleinschmidt: Rallye-Star und Dakar-Gewinnerin erkämpfte sich den SiegErstmals wurde die Veranstaltung auf dem Gelände des Offroad Adventure in Polen und nicht in Deutschland ausgefahren.
In der Side-by-Side-Klasse passierte die Dakar-Gewinnerin auf einer Polaris RZR 1000 24 Sekunden vor dem Zweitplatzierten die Zielgerade – ebenfalls auf einer Polaris RZR 1000. In der Gesamtwertung konnte das Team den 7. Platz belegen. Weitere im Team waren der Journalist und Teamchef Michael Podlogar und der Auto Bild Journalist Bernd Volkens.
Den Sieg im Gesamt-Ranking der Kategorie T3 erkämpfte sich das Rallye HQ Team Motorsports in einer Polaris RZR XP 1000. Insgesamt konnte Polaris acht Fahrzeuge unter den Top Ten platzieren.

Nächster Lauf

Die GORM Polariswird seit dem Jahr 2007 ausgefahren und besteht im Jahr 2015 aus fünf Läufen, die zwischen April und Oktober stattfinden. Der nächste Lauf startet am 4. September 2015 im Zuge der Baja Bohemia.

Jutta Kleinschmidt: Extreme sind ihre Leidenschaft

Jutta Kleinschmidt ist die erfolgreichste Frau im Marathon-Rallye-Sport weltweit. Sie ist die erste und bisher einzige Rundenrekord für Jutta Kleinschmidt: Extreme sind ihre LeidenschaftFrau, die die schwerste und längste Rallye der Welt, die Rallye Dakar, in der Gesamtwertung gewonnen hat.
Aufgewachsen in Berchtesgaden, war ihre Jugend dem Wintersport gewidmet. Mit 18 Jahren kaufte sie sich ihr erstes Motorrad, um damit Abenteuer-Reisen zu unternehmen. „Große Herausforderungen verbunden mit modernster Technik und Wettbewerb sind meine Leidenschaft“, offenbart Jutta. Nach ihrem Physik-Studium und sechs Jahren Erfahrung als Entwicklungs-Ingenieurin bei BMW gab sie ihren Beruf auf, um sich ganz dem Motorsport zu widmen. Nach vier Dakar Rallyes auf dem Motorrad stieg sie im Jahr 1995 auf vier Räder um. Auch ihr Wissen als Ingenieurin war in ihren Teams gefragt. So war sie etwa an der Entwicklung des Rundenrekord für Jutta Kleinschmidt: erfolgreichste Frau im Marathon-Rallyesportdamals erfolgreichsten Dakar-Rallye-Autos, dem Mitsubishi Pajero Evo, beteiligt. Nach ihrem Sieg bei der Dakar im Jahr 2001 wechselte sie zu Volkwagen Motorsport um ein neues Rallye-Auto, den Race Touareg, und ein neues Team aufzubauen.
Jutta kann durchaus als Grenzgängerin bezeichnet werden. So nahm sie unter anderem im Jahr 2004 an dem Radmarathon Race Across America teil. Gemeinsam mit Joey Kelly hat sie 5.000 Kilometer quer durch Amerika in nur achteinhalb Tagen auf dem Fahrrad zurückgelegt. Seit dem Jahr 2004 besitzt sie eine Lizenz als Helikopter-Pilotin und flog mit ihrem eigenen Helikopter schon bis nach Afrika. Nach 17 Dakar-Teilnahmen mit sechs Platzierungen unter den Top 5 in der Gesamtwertung gibt Jutta heute ihre Erfahrungen in Vorträgen weiter. Als Ergänzung dazu schrieb sie ihr Buch ‚Mein Sieg bei der Dakar‘. chk

Kontakt: > GORM-Open.de <
Kontakt: > IPS – Importation Polaris & Sufag <
Kontakt: > Polaris Germany <

Schlagwörter: / /