14.03.2011
Allgemein

Helmut Katzwinkel: Deutschlands wahrscheinlich ältester Quad-Fahrer

Mit Freunden teilen auf    

86 Jahre und fährt Quad: Helmut KatzwinkelFast 87 Jahre ist Helmut Katzwinkel jung – und fährt nach wie vor begeistert ATV. Womit er wahrscheinlich Deutschlands ältester Quad-Pilot ist…

Angefangen hat Katzwinkels Quad-Begeisterung im Jahr 2007 mit einem 250-Kubik-Quad. „Das war mir zu schwach und zu kippelig; in den Kurven musste man ganz schön aufpassen, nicht rauszufliegen“, erinnert er sich, und so hat er sich im Sommer 2009 ein größeres Fahrzeug zugelegt, auf dem er stets ein sicheres Fahrgefühl hat: eine Polaris Sportsman 500 X2, und zwar gemeinsam mit seinem Schwiegersohn.
Zum Fahren allerdings kommt der ‚Junge‘ eher selten. „Der muss ja noch arbeiten“, sagt der rüstige Rentner, der seine Freizeit schätzt und zu nutzen weiß: Im Sommer stehen ausgedehnte Touren durch das Bergische Land, an den Rhein und ins rund 50 Kilometer entfernte Köln auf dem Programm. Alleine. „Meine Frau ist ja schon 82“, erklärt Katzwinkel, „sie setzt sich nicht mehr aufs Quad.“ Dafür fährt sie lieber mit dem Auto mit, das Helmut im Sommer möglichst selten verwendet.
Einsatz in der Freizeit und bei der Arbeit

Täglich im Gebrauch: hat Helmut Katzwinkel seine Polaris 500 X2

Einsatz zum Touren und Arbeiten

Eingesetzt wird die Polaris allerdings nicht nur in der Freizeit. In Wiehl, rund 50 km östlich von Köln gelegen, bewohnen die Katzwinkels ein Haus mit großem Grundstück, und auf dem gibt es immer jede Menge Arbeit: Gartenabfälle und allerlei Gegenstände müssen transportiert werden, wofür sich die Zugmaschine mit ihrer Wendigkeit empfiehlt. Vor allem schätzt Helmut Katzwinkel den Turf-Modus des Fahrzeugs, das damit den überfahrenen Rasen schont.
Nicht schlecht gestaunt hat Katzwinkels Quadhändler – Rainer Diederich vom Quad Center Gummersbach –, als der Rentner im November von seinen Mechanikern eine Seilwinde samt Schneeschild montieren ließ. Zugegeben, das Räumen überlässt er den ‚Jungen‘. „Nach 10 Jahren in russischer Gefangenschaft muss ich solche Dinge heute nicht mehr selber machen“, sagt Katzwinkel, der davon überzeugt ist, dass ihn das Quadfahren jung hält. „Ich freue mich schon auf die Quad-Touren im Frühling.“

Kontakt: Quad Center Gummersbach