25.06.2018
Rennsport

Hessencup 2018: Starkes Starterfeld in Aarbergen

Mit Freunden teilen auf    

Nachdem die Rennläufe beim legendäre Flutlichtcross des MSC Aufenau, am Abend wetterbedingt abgesagt werden mussten, viel die erst dritte Veranstaltung für die Quadpiloten förmlich ins Wasser. Um so ersehnter wurde Runde vier beim MSC Michelbacher Hütte erwartet. Der Wettergott spielte mit, und der MSC Michelbach hatte die Motocross Strecke in Aarbergen bestens vorbereitet. Schon im Laufe der Woche wurde die deutsche Quadmeisterschaft in Dolle wegen Waldbrandgefahr abgesagt. So konnten Julian Haas und Martin Bach in Aarbergen an den Start gehen. Beide zählen zu Deutschlands besten Quadpiloten. Als Leader in der Quadklasse kam Martin Bach nach Aarbergen. Er führte vor Miro Cappuccio und Alexander Freund. Julian Haas konnte nur bei der ersten Veranstaltung in Moorgrund starten. Dadurch konnte er nur einmal punkten und ist nicht auf den vorderen Plätzen in der Meisterschaft zu finden.

Hessencup 2018: Die Läufe und Sieger

Hessencup 2018: Julian HaasDer Tagesablauf eines Renntages ist immer gleich. Er beginnt mit dem freien Training, wo keine Pflichtteilnahme besteht. Ernst wird es dann, wenn die Piloten zum Qualifikationstrainig aufgerufen werden. Hier ist die Teilnahme Pflicht, hier werden die Startplätze für die beiden Rennläufe am Nachmittag vergeben. Auch in Aarbergen wurde bis zur letzten Minute der Hessencup 2018: Alexander FreundQualifikation um die schnellst gefahrene Runde gefightet. Der Fahrer mit der schnellsten Zeit darf bei den Rennen als erster Aufstellung am Startgatter nehmen. In der Quadklasse ab 14 Jahren, konnte Martin Bach die Qualifikation vor Julian Haas und Miro Cappuccio für sich entscheiden. Bei den Senioren über 35 Jahren war das Markus Strumpler vor Klaus Homrich und Michael Weyandt.
Hessencup 2018: Marie LückeNach einer kurzen Mittagspause ging es dann mit den Rennläufen der Quads weiter im Rennprogramm. Da die Strecke in der Pause gewässert wurde, gab es erst eine Einführungsrunde, um sich mit den Streckenverhältnissen vertraut zu machen. Als dann endlich das Startgatter viel, übernahm Julian Haas sofort die Führung und gab diese auch über die gesamte Renndistanz nicht mehr ab. Er gewann diesen ersten Rennlauf mit nur Hessencup 2018: Michael Weyandt und Holger Koch5 Sekunden Vorsprung vor Martin Bach.
Bei den Senioren war Markus Strumpler nicht zu schlagen und kam ebenfalls 5 Sekunden vor Klaus Hommrich ins Ziel.
In Rennen zwei am späten Nachmittag kam Julian Haas nicht gut vom Start weg, Martin Hessencup 2018: Klaus HomrichBach war nun der Führende. Haas konnte sich auf Platz 12 einreihen. Er startete zwar noch eine furiose Aufholjagd, aber es reichte diesmal nur für Platz vier. Sieger dieses Laufes wurde Martin Bach vom MCC Eckartsborn vor Miro Cappuccio und David Hohmann. Gleichzeitig holte sich Martin Bach auch den Tagessieg in Aarbergen.
Nach Platz 1 im zweiten Rennen wurde Klaus Homrich MSF Winningen, Tagessieger bei den Senioren.
Als beste Dame des Tages konnte Marie Lücke MSF Wissen einen Pokal bei der anstehenden Siegerehrung in Empfang nehmen.

Zwischenstand

Die Klasse Quad ab 14 Jahren:

  1. Martin Bach, MCC Eckartsborn, 147 Punkte
  2. Miro Cappuccio, MSc Bauschheim, 122 Punkte
  3. Alexander Freund, MSC Aufenau, 108 Punkte
  4. Ralf Scharnbach, MCC Ettringen, 92 Punkte
  5. Robin Grieven, Meyerode, 86 Punkte
  6. Marie Lücke, MSF Wissen, 80 Punkte
  7. Michael Fritsch, Altenstadt, 78 Punkte
  8. Niklas Lorenz, MSC Kaltenholzhausen, 75 Punkte

Die Senioren ab 35 Jahren:

  1. Klaus Homrich, MSF Winningen, 139 Punkte
  2. Michael Weyandt, MSC Freier Grund, 120 Punkte
  3. Holger Koch, Köln, 103 Punkte
  4. Holger Schöler, Freudenberg, 64 Punkte
  5. Reiner Potschka, MC Parchim, 50 Punkte
  6. Markus Strumpler, MSC Warndt, 47 Punkte
  7. Eldor Braun, MSF Winningen, 40 Punkte
  8. Jörg Ulrich, Warndt, 38 Punkte
Finale

Das mit Spannung erwartete Saisonfinale vom Hessencup 2018 findet am 9. September 2018 statt. mxo

Kontakt: > MotoCross Hessen Cup <
Kontakt: > MotoX 38 <

Schlagwörter: /