06.05.2022
Allgemein

Immo Dubies *1963 †2.12.2021

Mit Freunden teilen auf    

Immo Dubies

1963: geboren in Hamburg,
Kindheit zunächst in Lüneburg, dann
Internat der Melanchthon Schule in Steinatal, dort Abitur.
Studium der Chemie in Hamburg und Freiburg.

1992: Erste Veröffentlichungen in Motorrad- und Motorradreisezeitschriften,
Redaktion eines Reiseführers über die Kanaren-Insel Lanzarote. Eine Begegnung im Zuge dieser Recherchen führt im Frühjahr 1993 zur Verlagerung seines Lebensmittelpunktes nach Österreich.
Seine Bewerbung als Chefredakteur einer Transport-Fachzeitschrift beim Technopress-Verlag in Wien (damals noch in Familienbesitz, heute Teil des Springer-Imperiums) ist erfolgreich und bewirkt den endgültigen Abschied von seinem Chemie-Studium und die Hinwendung zum Fach-Journalismus.

1995: Seiner Liebe zu Motorrädern entspringt die Idee einer Fachzeitschrift für die Motorradbranche.
Nach ersten Gehversuchen in Kooperation mit einem kleinen deutschen Verlag wird die Händler-Fachzeitschrift „Motorrad Insider“ geboren und Immo Dubies, dem die Redaktion obliegt, spult auf seiner GSXR tausende von Kilometern ab und läuft sich die Füße wund, um zu eben diesem Branchen-Insider zu werden.
Zahlreiche Veröffentlichungen von Fahr- und Testberichten über zeitaktuelle Fahrzeuge in der FAZ (Rubrik Technik und Motor) runden dieses Bild.
Differenzen mit dem Verlag führen zur Trennung und zum Abschied vom Titel „Motorrad Insider“.
Immo Dubies allerdings ist längst das Gesicht des „Insiders“ und denkt nicht an aufgeben.

1997: Der Verlag „Rede und Antwort“ als rechtlicher Träger in Neulengbach im Wienerwald und die Zeitschrift Motorrad HÄNDLER als Fachzeitschrift für den deutschsprachigen Raum werden etabliert. Die Erfahrung, dass eine Zeitschriftenproduktion unter anderem auch Layout, Grafik Belichtung, Druck und Postvertrieb braucht führt zu vielen Nachtschichten. Auch Abo-Verwaltung, Mitarbeiter und Buchhaltung stellen angesichts des noch nicht vollzogenen EU-Beitritts Österreichs und dreier verschiedener Währungen eine Herausforderung dar.

Immo Dubies sah sich als Vermittler zwischen dem Freien Fachhandel und den mittelständischen Lieferanten von Bekleidung und Zubehör. Dem Vormarsch der Filialketten sollte sich der Freie Fachhandel entgegenstellen und Immo Dubies bot ein Forum dafür.

Schon 1997 fand das „1. Insider Meeting“ in der Boxenstraße am Nürburgring als reine Händlermesse statt. 2. und 3. „Insider Meeting“ folgten 1999 und 2001 in den Tennishallen des Hotel Sonnenhügel in Bad Kissingen. Vorträge und abendliche Fachgespräche an der „Kaminbar“ schufen eine stets familiäre Atmosphäre.
War 1997 ein Achtungserfolg, sprengte die Fachausstellung 2001 bereits die Möglichkeiten und das Platzangebot des Hotel Sonnenhügel.

2002: „4-rädrige Motorräder“, Quads oder ATVs genannt, schwappten vermehrt über den großen Teich und erweckten viel Neugierde. Immo Dubies erkannte den Trend und sollte fortan die Expansion dieser Fahrzeuge im deutschsprachigen Raum begleiten. Mit einer Publikumszeitschrift, erst „Quadmagazin“, dann „ATV&QUAD“ Eine neue, große Herausforderung für den kleinen Verlag. Der Endverbraucher als Leser, Kioskvertrieb.

Den unterschiedlichen Zielgruppen wurde nun auch bei den noch 2003 und 2005 in Wallau bei Frankfurt von Verlag veranstalteten Messen Rechnung getragen. Je eine Halle für Alle und eine mit Zutritt nur für Motorrad- und Quadhändler.
Ein Spagat.

2006 stellte Immo Dubies den Motorrad HÄNDLER in aller Stille ein.

Im Januar 2021 erschien nach 19 Jahren die letzte Ausgabe „ATV&QUAD“.

2019 erfüllte sich Immo Dubies in der Südsteiermark seinen großen Traum vom Haus am Berg und Schreiben inmitten der Natur.

Am 2. Dezember 2021 hat Immo Dubies nach schwerer Krankheit die Bühne verlassen.

Nicht wenige erinnern sich seiner noch als „Insider“.

Wir hoffen, dass ihm jemand nachfolgt, der sein Werk, Verlag und „ATV&QUAD“, in seinem Sinne weiterführt. Immo Dubies hat es sich gewünscht. Selbstverständlich werden Abonnenten und Inserenten zu gegebener Zeit kontaktiert.

Im Namen des Verlags Immo Dubies danke ich Ihnen für Ihre jahrelange Treue als Abonnent des Magazins sowie bei allen Inserenten und Unterstützern.

In Bewunderung seines Lebensweges,
Kornelia Dubies