09.05.2018
Events

Initiative Glückliche Kinderherzen: Quad-Ausfahrt

Mit Freunden teilen auf    

Die schweren Erkrankungen der Kindern schränken ihren Alltag ein. Um ihnen für ein paar Stunden Freude zu schenken, sie ein wenig ihre alltäglichen Sorgen vergessen machen, veranstaltet die Initiative Glückliche Kinderherzen aus Stuttgart immer wieder Ausfahrten gemeinsam mit Kindern. Am 21. April 2018 stand eine solche auf dem Plan, eine kostenlose Quad-Ausfahrt für die Kinder des Förderkreises krebskranker Kinder e.V. Stuttgart.

Initiative Glückliche Kinderherzen: Quad-Ausfahrt 2018

Initiative Glückliche Kinderherzen: auf geht´sBei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad trafen einander Quads, Buggies und Motorräder sowie ein Begleitfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart-Weilimdorf auf dem Gelände des Förderkreises, dem Blauen Haus. Nach einer kurzen Begrüßung folgte die Einweisung durch Markus Kobold, Initiative Glückliche Kinderherzen: unterwegs zur Feuerwehreinem Mitbegründer und Sprecher der Initiative. Während der Fahrereinweisung wurden durch die Helfer der Initiative die Helme und Sturmhauben an die Kinder ausgegeben. Auch sie erfuhren eine Einweisung. Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen und die Kinder auf die Fahrzeuge verteilt waren, machten sich um 13 Uhr 15 Quads, 3 Buggys, 3 Motorräder und das Begleitfahrzeug auf die rund 30 km lange Strecke. Bei Herdweg ging es los. Die Initiative Glückliche Kinderherzen: beim Besichtigen des FeuerwehrfahrzeugsRoute führte über Leonberg, Gerlingen, dem Schloss Solitude nach Weilimdorf zum Feuerwehrhaus. Eine Stunde waren sie gemeinsam unterwegs – ein kleines Abenteuer für die Kids. Vor Ort gab es nach herzlicher Begrüßung eine Dankesurkunde für die Feuerwehr. Sie wurde für die langjährige Unterstützung bei den Quad-Ausfahrten überreicht. Anschließend konnten die Fahrer und Kinder ihren Initiative Glückliche Kinderherzen: UrkundenübergabeDurst stillen. Auch hinsichtlich der Verpflegung wurde man von der Feuerwehr und vom Café Bistro Courage aus Gerlingen unterstützt. Als kleines Rahmenprogramm hatte die Jugendfeuerwehr eine Spritzstrasse aufgebaut. Die Drehleiter eines Löschfahrzeugs konnten die Kinder ebenfalls besteigen sowie ein Feuerwehrfahrzeug besichtigen. Anschließend ging es wieder zurück zum Blauen Haus. Dort gab es für die Kindern Urkunden und Medaillen als Erinnerung an diesen Tag.

Teilnehmer-Stimmen

Nach Kaffee und Kuchen machten sich alle Fahrer auf den Heimweg – mitsamt gutem Gefühl, viele Kinderherzen glücklich gemacht zu haben. „Wenn man am Ende des Tages in die leuchtenden Kinderaugen schaut, hat sich die aufwendige Vorbereitung mehr als gelohnt“, so Markus Kobold, Initiative Glückliche Kinderherzender diese Ausfahrt zusammen mit Georg Karasz geplant und organisiert hatte. Für Oliver Röckle vom Förderkreis war die Spannung der Kinder im Vorfeld sehr hoch. „Die Initiative ist eine tolle Sache. Es gibt beiden Seiten etwas und man sieht am Ende in frohe Kindergesichter“, so Röckle. Timo Blanz, der die Ausfahrt zusammen mit Jessica Nagl im Feuerwehrfahrzeug begleitete, lobte die Fahrweise der Fahrer in der Kolonne: „Das war alles sehr vorbildlich und super organisiert.“ Für Tobias Basler, einem der drei Motorradfahrer und zum ersten Mal bei einer Ausfahrt dabei, hat sich die weite Anreise mehr als gelohnt. „Den Quad-Konvoi abzusichern und bei der Ausfahrt dabei zu sein, hat sehr viel Spaß gemacht“, sagt er. Auch für die teilnehmenden Kinder Noah, Felix und Fynn, war die Quad-Ausfahrt „voll cool und es hat mega Spaß gemacht“, so die drei Jungs.

Ausfahrt im Herbst

Die nächste Ausfahrt der Initiative Glückliche Kinderherzen findet am 15. September 2018 in Aichtal/ Aich zu Gunsten der Kinder des AnnA e.V. – Unterstützung krebskranker Kinder statt. chk

Kontakt: > Initiative Glückliche Kinderherzen <