12.10.2011
Rennsport

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup 2011 / 2012

Mit Freunden teilen auf    

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup 2012: Showdown im Olympia-Stadion in Garmisch-Partenkirchen

Das Int. Quad & ATV Schnee Speedway geht in seine 9. Wiederholung, und wieder startet die Serie bereits vor Weihnachten:

  • 10. Dezember 2011
    Am Samstag, den 10. Dezember 2011, stehen Quads und ATVs abermals in Kühtai (Tirol) am Start. Auf über 2.000 Metern geht der Int. Quad & ATV Schnee Speedway CUP 2011 in seine erste Runde der Winter-Saison 2011/2012.
  • 14./15. Januar 2012
    An der Geburtsstätte des Int. Quad & ATV Schnee Speedway – dem legendären Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen – findet 2012 zum ersten Mal ein Zweitages-Event statt. Direkt im Auslauf der neu fertig gestellten Skisprungschanze des Neujahrs-Skispringens walzt der AC Garmisch-Partenkirchen wieder sein Oval. Am Samstag, den 14. Januar geben sich dort die Skijöring-FahrerInnen die Ehre, und am Sonntag, den 15. Januar, gehört der olympische Boden dort ganz den Quads und ATVs.
  • 29. Januar 2012
    Weiter geht es am Sonntag, den 29. Januar 2012 in Mainburg. Der 1. MC Mainburg – von Anfang an dabei – brillierte im vergangenen Jahr mit einem knackigen SuperMoto-Kurs und wird sicher wieder für spannende Rennen sorgen.

Aktuell stehen noch nicht alle Termine für 2012; über diese werden wir in den nächsten Wochen informieren.

Auch 2012 werden wieder FahrerInnen vom klassischen Einsteiger bis hin zum Profi dabei sein. „Im Gegensatz zu vielen Pure-Sports-Veranstaltungen steht beim Schnee Speedway Cup der Fahrspaß für Jedermann im Vordergrund“, sagt Willi Roßberger von Bayernquad, der den Cup organisiert.

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup 2012: Start auch in der heurigen Saison in Kühtai / Tirol

Regeln & Organisation

Die Einteilung der Klassen ‚Quad‘ und ‚ATV‘ erfolgt nach Antrieb; Fahrzeuge mit permanentem oder zuschaltbarem Allradantrieb starten in der ATV- / 4WD-Klasse, Sportquads mit reinem Hinterradantrieb in der Quad- / 2WD-Klasse. Doppelstarts auf zwei verschiedenen Fahrzeugen sind möglich. Es wird an den Veranstaltungen jeweils zwei Tageswertungen geben, mit besonderer Spannung darf kurz vor Sonnenuntergang der Lauf um den Bayernquad-Champ erwartet werden. Hier kämpfen jeweils die Besten aus beiden Klassen um eine Magnumflasche ‚Schampus‘. Zum Saisonfinale steht für jede Klasse ein Wanderpokal bereit.
Für den gesamten Cup wird Bayernquad wieder sein Internet-Portal zur Verfügung stellen; dort finden sich Reglement und Wertungsmodus, Zeitpläne und Nennungsformulare zum Download, außerdem alle weiteren Informationen wie Wegbeschreibungen und Übernachtungs-Gelegenheiten. Nach den Veranstaltungen finden sich dort auch Ergebnislisten und Bilder. Das Starterfeld ist aus zeitlichen Gründen auf 150 FahrerInnen je Veranstaltung begrenzt. Das Nenngeld beträgt wie bisher 25 Euro.

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup 2012: Erstmals 2-Tages-Veranstaltung im Olympia-Stadion in Garmisch-Partenkirchen

Welcome on Snow

„Wie jedes Jahr freuen wir uns besonders auf die Nachwuchsfahrer“, sagt Willi Roßberger. Eine Einteilung erfolgt nach Hubraum (Kinder: bis 200 Kubik; Jugend: über 200 Kubik). Kinder und Jugendliche zahlen lediglich einen Versicherungsbeitrag von 5 Euro. „Unser Nachwuchs fährt ohne Wertung, und alle bekommen einen Erinnerungspreis überreicht. Schließlich stehen bei Bayernquad der Fahrspaß und der Teamgeist bei den ersten Erfahrungen im Motorsport im Vordergrund.“
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und Verköstigung zu moderaten Preisen durch die Vereine sollen die Veranstaltungen auch für die Zuschauer attraktiv machen. Weiterhin bieten die Veranstaltungsorte immer auch beste Bedingungen für einen kurzen Winterurlaub auf Langlauf-Loipe oder Skipiste. „So bleibt der Int. Quad & ATV Schnee Speedway Cup eine Breitensport-Veranstaltung für die ganze Familie – Welcome on snow!“, sagt Willi Roßberger.

Kontakt: Bayernquad