06.06.2018
Events

Interview mit Ollie Roučková: Premiere gelungen

Mit Freunden teilen auf    

Olga Roučková ist im Quad-Rennsport seit bereits 10 Jahren aktiv und in der Szene als ‚Ollie‘ bekannt. Begonnen hat sie im QuadCross, dann sammelte sie Erfahrung im Enduro-Rennsport, und hier blieb sie quasi hängen. Drei Jahre lang ging sie bei der FIM Baja Europa-Meisterschaft an den Start, bei jedem Rennen landete sie auf dem Podest. Auch für die Dakar Rallye 2016 war Ollie angemeldet, aber ihr Antrag wurde damals nicht angenommen. Doch Ollie ließ sich nicht bremsen – sie arbeitete weiter an sich, trainierte intensiv, nahm an der Merzouga Rallye 2017 teil. „Das war ein großer Sprung für mich, mit welchem auch die Liebe zur Rallye entfachte“, sagt Ollie, die schließlich an der Rallye Dakar 2018 an den Start ging.

Im Gespräch mit Ollie Roučková:

Ollie Roučková: erringt als erste Frau aus Tschechien Platz 26 bei der Rallye Dakar 2018??? Was hat dich an der Rallye Dakar 2018 am meisten beeindruckt?
Ollie Roučková: Es war hart – ich habe es geliebt! Jeder Tag ist eine neue Herausforderung. Ich hatte anfänglich Probleme, aber die volle Unterstützung meines Teams. Ich wollte die Rallye bis zum Ende fahren – als erste Frau aus der Tschechischen Republik. Jetzt bin ich unter den Top 3 Quad-Ladies.

??? Warum hast du dich für Yamaha entschieden?
Ollie Roučková: Yamaha ist einfach die beste Wahl. Ollie Roučková: liebt die HerausforderungIch liebe die Yamaha YFM 700R und auch die Marke. Auch zuhause fahre ich seit 10 Jahren Yamaha, da wechsle ich nicht gerade bei der Dakar die Marke.

??? Wie war deine Yamaha beim Rennen in Form?
Ollie Roučková: Ich hatte kein Problem, wir waren gut vorbereitet, alle Teile wurden für die harten Ansprüche präpariert. Mein Machaniker Václav Hucl wechselte lediglich das Öl, reparierte an der Front nach einem Crash. Bei der nächsten Rallye werde ich allerdings das originale Luftsystem wechseln und die Bezintanks hinten positionieren.

??? Vielen Dank für dieses Gespräch. chk

Kontakt: > Rallye Dakar <
Kontakt: > Quadmania.cz <

Schlagwörter: /