06.11.2009
Anwendungen

ixSports: ,Berg heil’ mit Arctic Cat

Mit Freunden teilen auf    

Mit Tragbahre und Seilwinden ausgerüstet: 650 TRV von Arctic CatEnrico Licht von ixSports aus Meschede hat eine Arctic Cat 650 TRV für die Bergwacht umgerüstet; eingesetzt wird sie nun vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Meschede

Die Abteilung Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes Meschede hat kürzlich ein ATV erhalten, das den Rettungseinsatz im Gebirge erleichtern soll. Derzeit ist die Arctic Cat noch im Probe- und Schulungsbetrieb für die Einsatzkräfte, doch es wird erwartet, zum Start der Ski-Saison durch das ATV besser ausgerüstet zu sein als bisher. Ziel ist immerhin, dass jeder Mitarbeiter bei der Bergwacht Meschede mit dem Fahrzeug umgehen kann, um optimalen Schutz der Wintersportler zu gewährleisten.
Platz für 3 Personen: soll Rettungseinsätze optimierenBislang wurden in der Wintersaison Motorschlitten zur Bergung von Verletzten eingesetzt. Diese haben aber den Nachteil, dass sie zu leicht und zu klein sind, um zusätzlich zum Fahrer und Verletzten noch einen Sanitäter mitzuführen. Die Einsatzkräfte der Bergwacht sehen aber genau darin die Wichtigkeit einer optimalen Erstversorgung, denn der Verletzte dürfe nicht aus den Augen gelassen werden. Außerdem sind die Motorschlitten mit ihren Gleisketten nur im Winter bei Schneelage einsetzbar. Die Bergwacht benötigt aber auch ein geeignetes Fahrzeug für den Sommerbetrieb, wenn Wanderer beispielsweise im Wald verunglücken.
Stark genug: Ist die hintere Ablage, um eine Bahre samt Verletzten zu transportierenUnd dieses ganzjährig einsetzbare Fahrzeug hat Enrico Licht von ixSports entwickelt. „Wir haben die Stabilisatoren der Arctic Cat modifiziert, damit von Reifen auf ein Raupenfahrwerk umgesteckt werden kann“, erklärt Enrico, „das erweitert den Einsatzbereich beträchtlich.“ Weiterhin wurde die Variomatik überarbeitet sowie der Vergaser neu abgestimmt und verdüst. Auch das Fahrwerk musste gewechselt werden, „denn das Original-Fahrwerk der TRV ist für dieses Gelände zu weich. Wir hatten schon die Idee, ein LKW-Fahrwerk einzubauen, aber das hätten die Kunden nicht bezahlt“, scherzt Enrico. Als Lösung des Problems kam dem Team von ixSports die Artic Cat Thunder Cat 1000 in den Sinn. „Das hat genau die Eigenschaften, die ein Bergwacht-Fahrzeug braucht und passt auch optimal“, freut sich der Erbauer.
Für Schneepisten umrüstbar: RaupenfahrwerkWeiterhin bekam die TRV ein Dauerstromladegerät mit Steckerverbindung und eine verstärkte Batterie. Für die Bergung von Verletzten wurden der Arctic Cat zusätzlich zwei Seilwinden angebaut. Die hintere Seilwinde trägt bis zu 150 kg und der Bügel wurde für eine Traglast von 350 kg aufgemotzt. Auf dem Bügel wurden zwei 55 Watt starke Suchscheinwerfer montiert. Der verstärkte Bügel in Verbindung mit der tragfähigeren Auflage ermöglicht es dem Sanitäter während der gesamten Fahrt mit dem Gesicht zum Patienten zu stehen.
Sommer- und Winterbetrieb: Die Katze soll ganzjährig eingesetzt werdenDie Bergwacht Meschede erwartet sich durch die umgebaute TRV 650 eine Verbesserung der Rettungseinsätze, zumal sie mit bis zu 60 km/h auf allen Geländearten unterwegs ist.

Kontakt: ixSports