14.05.2015
Events

Jubiläum: 25 Jahre Geländewagenfreunde

Mit Freunden teilen auf    

25 Jahre Geländewagenfreunde Bayrischer Wald 25 Jahre Geländewagenfreunde: Gründungsmitglied Heinz Plötz beim Umackernsind Anlass genug, um eine Sause steigen zu lassen. Am 30. April 2015 begannen die Feierlichkeiten mit Ausstellung, Vereins-Vorstellung und Partylaune beim Gründungsmitglied und heutigen Vereinsvorsitzenden Heinz Plötz von HP Geländewagentechnik in Bad Kötzing. Zum Offroad-Fahren ging´s dann ins rund 40 Kilometer entfernte tschechische Janovice, wo auch die Siegerehrungen stattfanden. Diese Tage standen ganz im Zeichen der Gemeinschaft eines Offroadclubs mit Nachwuchs-Begeisterung und gegenseitiger Hilfe in der Werkstatt sowie bei Problemen mit dem Offroader – und dem nachhaltigen Eindruck, den ein kreativer Passauer im Tiefschlamm hinterlassen hat…

25 Jahre Geländewagenfreunde Bayrischer Wald: vom 30. April bis 3. Mai 2015

25 Jahre Geländewagenfreunde: 70 Piloten fanden sich zum freien Fahren einAm 30. April fanden sich ab 14 Uhr die ersten Gäste zu den Feierlichkeiten in der Jahnhalle in Bad Kötzing ein. Sie bestaunten die ausgestellten Fahrzeuge und lauschten der Geschichte des Vereins, dessen Mitglieder sich an die Anfänge zurückerinnerten und sich über 25 Jahre Gemeinsamkeit und Freundschaften freuen. Besonderen Anlass zur Freude gab auch der Umstand, dass es nach sechs Jahren Pause dieser Tage nun endlich wieder mal ins Gelände ging. „Die Möglichkeiten fürs Schlammen und Wühlen werden immer geringer oder aber teurer“, argumentiert Kathy Plötz, die Schriftführerin des Vereins. Im Rahmen des Jubiläums sollte es am nächsten Tag ins tschechische Janovice gehen: Mit Showstart ging es via Roadbook am Samstag um 13 Uhr in Richtung ehemaligem Wolperdinger-Gelände.

Ab ins Gelände: Wettläufe

25 Jahre Geländewagenfreunde: waghalsige Manöver bei den Wertungsläufen mit SeilwindeNach der Fahrerbesprechung lockte es die Piloten zum Nacht-Rundenlauf. Für den darauf folgenden Tag hatten sich je 24 Fahrer für die Wertungs-Läufe angemeldet. Insgesamt fanden sich zudem 70 freie Fahrer ein.
Die Wertungs-Läufe mit und ohne Seilwinde fanden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag statt. In jeweils zwei Stunden ging es um die Anzahl der gefahrenen Runden; in der Wertungsklasse mit Seilwinde kam es allerdings auch darauf an, wie geschickt diese in den Sondersektionen zum Einsatz kam. Der Tag fand seinen Abschluss mit einem Mud-Race. 10 Starter kämpften dabei um Zeit. Dem Gewinner winkte ein Dampfstrahler.
Der 2. Mai brachte abends noch die Siegerehrung mit Feuerwerk und Party mit DJ.

25jährige Geschichte: der Club

Aus einer kleinen Gruppe Allrad-Enthusiasten bildete sich zunächst im Jahr 1989 eine Interessengemeinschaft namens ‚Bay. Wald‘. Man pflegte das gemütliche Beisammensein und plante Ausflüge zu Veranstaltungen und Treffen, wo man erste 25 Jahre Geländewagenfreunde: und auch die Quad-Fraktion war am Start zu den Wertungsläufen im tschechischen Janovice vertretenErfahrungen sammelte und so manchen Pokal mit nach Hause brachte. Inzwischen ist der Club auf knapp 150 Mitglieder angewachsen und trägt den Namen ‚Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V.‘
Am Anfang wurden Trials, Orientierungsfahrten, Treffen und Grubentage besucht. Beim Rest der Aktiven kam jedoch langsam aber sicher der Wandel der Zeit: Trophys wurden am Anfang noch skeptisch betrachtet, entwickelten sich aber mit der Zeit zu zentralen Herausforderungen, schließlich ließ sich das Hobby im Rahmen der Motorsport-Veranstaltungen am intensivsten leben. 25 Jahre Geländewagenfreunde: pure Offroad-Freude in JanoviceDie Fahrzeuge wurden aufgerüstet, und man wagte sich in die Ferne zu Veranstaltungen wie der Long Trail Trophy, Transsylvania Trophy, der Rallye München-Breslau, München-Marakesch und zu den Läufen der Warn-Challenge des Clubs KCS. Mit ihrem Teamgeist, gegenseitiger Hilfe und ihrer Kameradschaft machten die Geländewagenfreunde Bayrischer Wald auf den Veranstaltungen Eindruck und feierten ihre Erfolge. chk

Kontakt: > Geländewagenfreunde Bayrischer Wald <