24.11.2017
Allgemein

Jürgen Heck: Nordkap-Tour 2017

Mit Freunden teilen auf    

Von seiner Nordkap-Tour 2017 berichtet Jürgen Heck. Er war mit seiner Polaris Sportsman XP 1000 von Auto Max Kettner mit Straßenreifen (205/70 14 Zoll, 1,1 bar) in Deutschland am 31. Mai 2017 aufgebrochen und bereiste innerhalb von 40 Tagen immerhin 16 Länder. Am 9. Juli wieder zurück, waren auf seinem Tacho 12.007 Kilometer mehr zu verzeichnen. Jürgen hat auch seine Tankfüllungen notiert – 1.053 Liter waren es mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,76 Liter. In 31 Etappen hatte er seine Reise zum Nordkap gegliedert, die kürzeste bemaß 52 km, die längste 610 km. Das erste Reiseziel lautete Tschechien.

Nordkap-Tour 2017: Auf geht´s

Nordkap-Tour 2017: ReiseantrittTag 1 begann für Jürgen gemütlich, von Altenstadt ging es nach Tutzing am Starnberger See, um sich dort von seiner Freundin Marianne zu verabschieden, die leider nicht mitkommen konnte – für ein paar Tage würden sie einander in Amsterdam treffen. Bei schönstem Wetter ging es tags darauf wirklich los: durch den Naturpark Bayrischer Wald bis ins südwestliche Tschechien, Nordkap-Tour 2017: Bayrischer Waldüber Brno auf Landstraßen und Nebenstrecken in die Slowakei an die südwestliche Ecke der Hohen Tatra. Als kleinstes Mittelgebirge der Welt erhebt sich diese wie aus dem Nichts auf über 2.600 m. „Entlang des Gebirges auf sehr schmalen Straßen mit kleinen schiefen Holzhäuern kam es mir vor, als fahre ich durch einen riesengroßen Märchenwald“, erinnert sich Jürgen. Es folgt eine Gipfeltour zur Lomnitzer Spitze, am nächsten Tag geht´s direkt durch Polen in die Ukraine: 414 km auf Nebenstrecken führen durch die malerische Slowakei und ein Stück durch Polen bis zur ukrainischen Grenze. „Mein Gefährt erregte Aufsehen und bis die Fahrgestellnummer und die Papiere überprüft waren, gingen 2 Stunden ins Land.“
Nordkap-Tour 2017: GrenzübertrittMorgens in Lemberg erwartete Jürgen leichter Regen und feuchtes Kopfsteinpflaster. Eine rote Ampel erzwingt eine harte Bremsung, das Fahrzeug stellt sich leicht quer. „Hinter mir Polizei mit Blaulicht. Mein erster Gedanke war, die nehmen mich auseinander. Doch die beiden jungen, grinsenden Beamten nehmen ihr Smartphone zur Hand, um ein Foto von mir zu machen.“
Nordkap-Tour 2017: SüdfinnlandNach anschließenden 2 Stunden an der Grenze führt die Route durch Polen: flaches Land, kaum Verkehr, wunderschöne Dörfer mit uralten Holzhäusern und einem Storchennest nach dem anderen. Auto Max KettnerÜber Riga gelangt Jürgen an die Ostseeküste, und hier entlang nach Estland – eine Flucht vor dem Regen, der ihm hinterhereilt. Bei 12 Grad erreicht Jürgen Tallin, „die schönste der drei baltischen Hauptstädte“, sagt er. Mit der Fähre geht´s nach Helsink. Wie sich die Reise für Jürgen gestaltete gibt´s im aktuellen ATV&QUAD Magazin zu lesen, das ab 30. November 2017 im Handel zu haben ist. ATV&QUAD ist an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel.

Nächster Streich

Jürgen plant auch eine Weltreise mit dem ATV. Der Zeitraum ist aber noch ungewiss, zudem sucht er einen Mitfahrer. Begeisterte ATV-Fahrer können sich bei Jürgen Heck melden. chk

Kontakt: > Kubota Deutschland <

Schlagwörter: / / /