19.08.2010
Rennsport

Kaolinwerk: Quad-Rennsport im Porzellanladen

Mit Freunden teilen auf    

Das Kaolinwerkrennen 2010 ist Geschichte. Knapp 30 QuadpilotInnen haben sich im Porzellan-Bergwerk gegen eine Übermacht von 730 Enduro-Sportlern um die Gunst der Zuschauer gestritten – ihr Erfolg verdient die Bezeichnung ‚elefantös‘. Dirk Hartung von AutoSport.at berichtet… >>> Video >>>


[media id=45 width=468 height=351]

Was Wikipedia weiß: Kaolin, auch als Porzellanerde, Porzellanton, weiße Tonerde, Aluminiumsilikat oder in der Apotheke als Bolus Alba oder Pfeifenerde bezeichnet, ist ein feines, eisenfreies, weißes Gestein, das als Hauptbestandteil Kaolinit, ein Verwitterungsprodukt des Feldspats, enthält.
Was Insider wissen: Kaolin ist gleichzeitig Namensgeber des seit 2003 ausgetragenen Kaolinwerkrennens – und der Untergrund, auf dem dabei auch heuer zum Großteil gefahren wurde. Der Enduroclub Aspang steckte einen 4,1 km langen Quad-Kurs ab, und Petrus sorgte dafür, dass dieser so richtig schön schlierig war. Etliche Passagen der Quadstrecke gehörten auch zum Endurokurs, und da sich auf diesem rund 730 Piloten ausgetobt hatten, wunderte es nicht, dass es teilweise zu extrem ausgefahrenen Streckenabschnitten gekommen ist.

30 QuadpilotInnen gegen 730 Solo-MX-Fahrer

Knapp 30 Quadfahrer nahmen an den Trainings und dem Rennen die Herausforderung an, jeder so, wie es das Quad oder die persönliche Leistungsfähigkeit hergab. Am Ende des 90-minütigen Rennens sah man erschöpfte, aber großteils zufriedene Gesichter.
Da der Quad-Parcours vom Enduro-Kurs abwich, konnten die Quad-PilotInnen nicht mit Transpondern ausgerüstet werden. In der Folge kam es zu Unstimmigkeiten zwischen einzelnen Teilnehmer und dem Veranstalter. Zitat aus einer Stellungnahme des Veranstaltungsteams: „Leider haben sich einige Fahrer nicht an die von uns vorgegeben Richtlinien gehalten.“ Schade, denn in Anbetracht der Übermacht an Solo-MX-Fahrern wäre ein reibungsloser Ablauf für den Veranstalter wohl ein deutlicherer Anreiz, den Quadpiloten die ‚Spielwiese‘ im Kaolinwerk auch im folgenden Jahr wieder zur Verfügung zu stellen.
Aus Sicht der Zuschauer war das freilich Nebensache, schließlich wurde im Kaolinwerk dieses Jahr erneut allerbeste Werbung für den Quadsport geboten, und dies bei freiem Entritt.
In der nächsten Print-Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2010/09-10 gehen wir darauf näher auf dieses Rennen ein, berichten über den sportlichen Aspekt und geben einen Ausblick auf das Kaolinwerk-Quadrennen 2011.

Kontakt: Enduroclub Aspang

Schlagwörter: