10.09.2020
ATVs

Kaum gestartet – schon wieder zu Ende

Mit Freunden teilen auf    

Eigentlich sollte der diesjährige Yamaha YXZ 1000R Cup mit mehreren Rennen über die Bühne gehen… aber klar… Corona machte auch hier den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Die Meisterschaft wurde letztlich auf das 24-Stunden-Rennen im Rahmen der German Offroad Masters zusammengestrichen. Und das ging vor ein paar Tagen im polnischen Olszyna über die Bühne.
Viele Strapazen und glückliche Finisher. Die 24 Stunden der GORM in Olszyna bleiben leider das einzige Rennen des diesjährigen YXZ 1000 R-CupsBedingt durch die Corona Pandemie stellten sich die Teilnehmer des Yamaha YXZ1000R Cups Deutschland 2020 der größten Herausforderung die es im Motorsport gibt… einem 24h Rennen. Das jährlich im Rahmen der German Offroad Masters GORM ausgetragene 24-Stundenrennen im polnischen Olszyna stand lange auf der Kippe, konnte aber letztlich doch ausgetragen werden.Da die ersten 5 Rennen zum Yamaha YXZ1000R Cup Deutschland 2020 Pandemie bedingt ausgefallen sind, konzentrierte sich die Cupleitung auf das 24h-GORM-Rennen. Dieses Rennen wird für 2020 auch leider das einzige sein, das der Cup bestreitet.
Nächtlicher Service beim Bielenberg-Racing-TeamDa der Cup eigentlich für Solofahrer ausgeschrieben ist stellte dieses 24h Rennen ganz besondere Herausforderungen an die Teilnehmer. Da man so ein Rennen nicht alleine bestreiten kann suchten sich die Cupteilnehmer zusätzliche Piloten. Neben erfahrenen Offroadspezialisten gab es auch den einen oder anderen Neuling in diesem Sport. Rene Lamprecht fuhr das erste mal ein Offroadrennen. Rene, der allerdings nicht in der Cupwertung gelistet wurde, fuhr mit dem von Cardiff Motorsport vorbereitetem Yamaha YXZ1000R auf Platz zwei der Gesamtwertung und brannte sogar die schnellste Runde seines Teams auf den Kurs. Tolle Leistung fürs erste mal. Nach seinen Aussagen wird er wohl dem Sport treu bleiben.

Schwierige Bedingungen und jede Menge Staub

Endlose Weiten... immerhin 17 Kilometer war die Runde in Olszyna lang.Das Rennen gestaltete sich als äußerst schwierig. Die Fahrer kämpften, wie meist in Olszyna, mit der extremen Staubentwicklung. Die ersten Stunden kämpften sich die Fahrer mit Null Sicht über die Strecke. Erst später im dunklen bei aufkommender Feuchtigkeit wurde es etwas besser. Das Newcomer-Team Bielenberg-Kauffman-Braun übernahm sogar kurzzeitig die Gesamtführung. Ein kleiner Umfaller und ein Reifenschaden warfen das Team jedoch wieder zurück.
Eine tolle Leistung zeigte auch das Team Linné. Schnell und vor allem schonend bewegten die drei Fahrer das Yamaha YXZ1000R über die gut 17 Kilometer lange Runde der Strecke. Das serienmäßige Fahrzeug zeigte keinerlei Schwächen. latz 1 in der Cupwertung war der Lohn für die clevere Fahrt.
Endlose Weiten... immerhin 17 Kilometer war die Runde in Olszyna lang.Pechvogel war leider das Team Ziegltrum. Sie kämpften von Anfang an mit Problemen, schafften es dennoch über die Ziellinie. Als echter Sportsmann schleppte Thomas Ziegltrum das gestrandete Fahrzeug von Markus Bielenberg über die Ziellinie. Das Team Bielenberg hatte mehr Runden als Ziegltrum und landete somit vor dem Mann aus Bayern.
Das 24h-Rennen war eine echte Herausforderung für die Yamaha YXZ1000R Cup Deutschland Teilnehmer war.  Alle gaben ihr bestes und hatten sehr viel Spass. Einmal mehr zeigte sich dabei, dass die Technik des Yamaha YXZ1000R nahezu allen Strapazen gewachsen ist. dlw

Kontakt: > Yamaha Schweiz <
Kontakt: > Yamaha Austria <
Kontakt: > Yamaha Motor Deutschland <