23.07.2015
Fahrzeuge

Kawasaki Mule: Side-by-Side im Einsatz beim Imker

Mit Freunden teilen auf    

Side-by-Side im Einsatz beim Imker: Detlef Schuh setzt eine Kawasaki Mule 610 4WD bei seiner Arbeit in Wien Grinzing einEin Side-by-Side im Einsatz beim Imker findet man bei Detlef Schuh in Wien Grinzing. Da der österreichische Kawasaki-Mule-Importeur kein sonderliches Interesse am Verkauf zu zeigen schien, recherchierte Detlef Schuh im Internet und stieß auf Hans Baumgartner in Lenggries. Bei Motorschlitten, ATV & Quad Hans Baumgartner empfand er sich gut aufgehoben und entschied sich sogleich für ein Gefährt, das seinen Bedürfnissen entsprach. Dieses bekam er Anfang Juni 2015 auch prompt persönlich angeliefert, und so unterstützt die Kawasaki Mule 610 WD als Side-by-Side im Einsatz beim Imker den Bienenzüchter bereits tatkräftig bei seinen Arbeiten.

Side-by-Side im Einsatz beim Imker: Kawasaki Mule 610 4WD

Side-by-Side im Einsatz beim Imker: In den Weinbergen in Wien Grinzing übergibt Quadhändler Hans Baumgartner (am Steuer) eine Kawasaki Mule 610 4WD an den Imker Detlef SchuhSide-by-Sides im Arbeitseinsatz kennen wir von Jägern und Förstern. In Wien findet eine Mule nun auch ihren Einsatz bei einem Hobby-Imker. Sieben Jahre bereits bedient Detlef Schuh seine Bienenvölker mit einem Schubkarren. Nun hat er sich Hilfe geholt. Side-by-Side im Einsatz beim Imker: Detlef Schuh setzt eine Kawasaki Mule 610 4WD bei seiner Arbeit in Wien Grinzing ein„Das Gelände steigt steil an, und vom Haupthaus ist es dann auch ein ordentliches Stück, dass man zu Fuß mit Ladung im Schubkarren zurücklegen muss“, berichtet Hobby-Imker Detlef Schuh. Mit der Mule ist nun alles einfacher. „Die Mule ist perfekt was meine Bedürfnisse anbelangt. Mit ihr ist es ein Leichtes, Material den Berg hinauf und Honig den Berg hinunter zu transportieren; vor allem auch im Herbst und Winter, denn zu dieser Jahreszeit müssen die Bienenkisten zu den Stöcken.“ Auch der Gärtner freut sich über das neue Arbeitsgerät, Schnittgut und Erde kann er nun mit der Mule befördern.

Bienen-Schwärmen: Kundschafter ziehen aus

Bienenschwarm: Ein Volk teilt sich, die Hälfte schwärmt mit der alten Königen aus und sucht sich eine neue BleibeVor Ort bietet sich ein nicht alltäglicher Anblick: ein Bienen-Schwarm ist ausgezogen, um sich eine neue Behausung zu suchen. Rund 15.000 Bienen schwärmen in Detlef Schuhs Garten und suchen nach einem geeigneten Unterschlupf für die neue Bienen-Königin. Schwarmtraube: Ein Volk teilt sich, die Hälfte schwärmt mit der alten Königen aus und sucht sich eine neue Bleibe – und Detlef Schuh hat alle Mühe, sie wieder ‚einzufangen‘„Das freut mich, das ist der natürliche Kreislauf der Erneuerung“, erklärt Detlef, der von seinem Fach so einiges zu erzählen hat.
Hoch oben in den Baumwipfeln versammeln sich die Bienen zu einer Traube, noch haben sie die Bastkörbe nicht gefunden, die Detlef für den Fall eines Umzuges von Bienenvölkern im Garten verteilt hat. „Man könnte sie natürlich mit einem Spiegel zu einem der Körbe locken, das dadurch entstehende Spiegel-Licht würde ihr Interesse wecken“, beobachtet er das Schauspiel. Vor einer Woche erst hatte Detlef 3 Bienenvölker aus der Steiermark in seinen Garten geholt, wo sie sich auf ganz natürliche Weise ihre Side-by-Side im Einsatz beim Imker, Bienenschwarm: Ein Volk teilt sich, die Hälfte schwirrt mit der alten Königen aus und sucht sich eine neue BleibeWaben bauen können. „Für sie gibt es keine Kisten mit Rahmen und Waben, es handelt sich um natürliche Bienenhaltung.“
Zu kämpfen hat Detlef wie so viele andere Imker mit einer Milbe, die in den Side-by-Side im Einsatz beim Imker: Detlef Schuh setzt eine Kawasaki Mule 610 4WD bei seiner Arbeit in Wien Grinzing ein70er-Jahren aus Asien eingeschleppt wurde. „Allmählich werden diese Milben gegen Ameisensäure resistent, und die letzten beiden milden Winter haben vielen Bienen das Leben gekostet, da die milde Witterung die Brut der Milben unterstützt.“ Dabei haben unsere heimischen Bienen ohnehin keine lange Lebenszeit. „Frühjahrsbienen powern sich beim Sammeln derart aus, dass sie nur 3 bis 4 Wochen leben; die Winterbienen haben es etwas ruhiger, sie leben 5 bis 6 Monate“, erklärt Detlef Schuh.

Quad-Händler: Hans Baumgartner

Hans Baumgartner: als ATV-, Quad- und Side-by-Side-Händler in Lenggries spezialisiert auf professionelle Arbeits-EinsätzeIn Hans Baumgartner, dem Inhaber von Motorschlitten, ATV & Quad, hat Detlef Schuh einen guten Partner gefunden. Hans sieht ATVs und Quads von ihrer nützlichen Seite. Er ist einerseits Vertragshändler von Adly, Can-Am, Herkules, Kawasaki, Kymco und Yamaha, andererseits hat er den General-Vertrieb von Logic-Zubehör in Deutschland über und verkauft geländegängige Anhänger von ATV-Expert. Zudem kann man in seinem Laden in Lenggries Heizbekleidung der Der Berg ruft: Der Quadhändler Hans Baumgartner bietet Quadtouren in Oberberbayern ebenso an wie in RumänienMarke Thermoflash erstehen.
Bekannt ist Motorschlitten, ATV & Quads auch durch seine kultige Veranstaltung ,Der Berg Ruft’, die weit über die Region hinaus beliebt ist. Geführte Quad Touren – auch in Bulgarien – bietet Hans Baumgartner ebenfalls an, und das mit bester Resonanz. Inspektionen, Wartung, Zubehör, Straßenzulassung und Unfall-Instandsetzung runden das Profil des Quad-Spezialisten aus Bayern ab. chk

Kontakt: > Baumgartner <

Schlagwörter: / / /