10.09.2020
Fahrzeuge

Keine Lust auf Eintopf

Mit Freunden teilen auf    

Grün und giftig, so stand sie da. Was ehemals eine SMC 500 war, wurde unter anderem durch ein Yamaha-Vierzylinder-Reihentriebwerk mit 95 PS und vielen Anpassungen zu einem echten Straßenflitzer. Der Kundenauftrag, den Jens ‚Rudi‘ Rudolf hier umsetzte, ist nur einer von mittlerweile weit über 200 Quad-Umbauten. Seine Spezialität ist dabei die Umrüstung auf Motoren, die einst ihren Dienst in Motorrädern taten.
Da geht ´was weiter: ein FZR 600-Kubik Vierzylinder-Triebwerk sorgt im SMC-Quad für ordentlichen VortriebEigentlich war Jens Rudolf immer ein Motorradfahrer. „Irgendwann, so Ende der 90er, hatte ich dann an einem Tag gleich zwei Schlüsselerlebnisse, die mir doch sehr zu denken gegeben haben.“ Die Konsequenz war, dass der heute 47-Jährige sich entschied, das Hobby Motorradfahren komplett aufzugeben. „Ich habe alles verkauft, sechs Jahre lang war dann komplett Ruhe in Sachen motorrisiertem Hobby.“ Doch irgendwann hat es in den Fingern gekribbelt. Ein Motorrad kam nicht wieder in Frage, aber ein Quad sollte her. Die erste Maschine war eine Yamaha YFM 660 Raptor, die schon in den ersten sechs Monaten gut 25.000 Kilometer auf die Uhr bekam. „Dann gab der Motor den Geist auf.“ Ein neuer Motor wurde eingebaut, doch auch der hat letztlich nur 12.000 Kilometer geschafft, bevor er das Zeitliche segnete. „Da fragt man sich schon, wieso ein Motorradmotor so lange hält, und ein Quadmotor schafft nur den Bruchteil an Kilometern.“

Reihenmotor statt ‚Eintopf‘

Ein Traum in Grün: Green EditionDie Antwort lag auf der Hand: ins Quad gehört ein ordentlicher Reihenmotor. Mit technischem Verständnis gesegnet realisierte ‚Rudi‘ seinen ersten Quad-Umbau. Als Triebwerk wurde eine Yamaha FZR 600 zerpflückt und ihres Motors beraubt. Neben dem Verbau des Motors wurden Rahmenverstärkungen vorgenommen, das Fahrwerk wurde komplett verändert, die Bremsen wurden verstärkt, die Auspuffanlage wurde komplett selbst gebaut… und siehe, es wurde gut. „Ich bin mit dem Teil dann auf ein paar Quadtreffen gewesen – naja, das war der Anfang. Mittlerweile gibt es den QRP Quad-Roller-Point, und ich mache seit fast 15 Jahren Umbauten von ATV und Quads.“
Die giftig grüne SMC ist dabei nur eines von mittlerweile weit über 200 Projekten, die Rudi selbst entwickelt oder im Kundenauftrag umgesetzt hat. In ihr wurde der Vierzylinder einer Yamaha FZS 600 verbaut, auch das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet. Der Krümmer, komplett aus Edelstahl, ist ein Eigenbau. Ebenso wurde unter der Sitzbank ein großer Stauraum geschaffen, der neben Platz für Utensilien auch die Batterie beherbergt. „Das Fahrzeug ist bei uns komplett nach den Kundenwünschen entstanden, und so läuft es eigentlich fast immer.“ Die Kunden bringen das Quad als Grundlage und besorgen einen Motor, der verbaut werden soll. Häufig fällt die Wahl dabei auf ein Yamaha-Triebwerk, da diese relativ kompakt gebaut sind. „Der Kunde steht quasi mit einer Kiste Schrauben vor der Tür, und ich mach dann was draus.“

Eigene Projekte müssen warten

Straßen-Setup: breites, tiefes FahrwerkJens Rudolfs persönlicher Liebling ist übrigens der Umbau einer 700er Yamaha Raptor, die einen FZS 1000 Motor verpasst bekam. „Das Quad habe ich vor ein paar Jahren für einen sehr guten Freund gebaut, der kürzlich verstorben ist. Das Quad kam nun über die Witwe wieder zu mir in den Laden.“ Ein nochmaliger Verkauf der „Blue Diamond“, wie das Quad nach dem Umbau genannt wurde, ist ausgeschlossen. „Das gebe ich nicht mehr her. Es wird im Moment von mir selber gefahren und bleibt hier.“
Eines von Rudi´s Langzeitprojekten wurde schon vor fünf Jahren begonnen „und wahrscheinlich werde ich auch in diesem Jahr wieder nicht damit fertig werden.“ Eine Kawasaki KFX 700 soll künftig mit einem 6-Zylinder Motor einer Kawasaki Z 1300 befeuert werden. „Das ist ein Projekt, mit dem ich eigentlich nur mal sehen wollte, was so alles machbar ist.“ Und auch wenn die Kawa noch nicht fertig ist, ist schon klar: „Alles ist machbar, nichts ist unmöglich.“ Soweit Rudi weiß, hat sich bisher noch keiner an einen Sechszylinder-Quad-Umbau gewagt.
Ein Traum in Grün: Green EditionDoch so lange Rudi weiterhin soviel mit Kundenaufträgen zu tun hat, fristet seine KFX ein etwas unbeachtetes Dasein. „Im Moment bin ich dabei, einer Explorer Urano einen 1200er-V-Max-Motor zu verpassen. Auch wieder ein tolles Projekt.“
So ganz nebenher ist Rudi in diesem Jahr auch noch umgezogen. Sein QRP Quad-Roller-Point ist seit einigen Tagen nicht mehr in Gudensberg, sondern im ein paar Kilometer entfernten Felsberg zu finden. dlw

Kontakt: > QRP Quad Roller Point <