29.06.2010
Allgemein

KTM verzeichnet Gewinnanstieg

Mit Freunden teilen auf    

Die Mattighofer Bike- und Quad-Schmiede verzeichnet im dritten Quartal ihres Geschäftsjahrs 2009 / 10 einen Gewinnanstieg und steuert auf ein deutlich positives Ergebnis zu…

KTM erzielt im dritten Quartal seines laufenden Geschäftsjahrs ein EBIT von 12,4 Millionen Euro (ein Plus von 69,2 Millionen Euro zum Vorjahr), was auf die zeitnahe und konsequente Anpassung sämtlicher Kapazitäten und Kostenstrukturen zurückzuführen ist. Stefan Pierer, Vorstand der KTM Power Sports AG, ist erfreut: „Aufgrund des Fokus auf unser Kerngeschäft sowie eines effizienten Kostenmanagements haben wir trotz eines geringfügig niedrigeren Umsatzes gegenüber der Vorjahresperiode eine schnelle Spur aus der Krise gefunden.“

  • EBIT 12,4 Mio. EUR (+69,2 Mio. EUR zum Vorjahr)
  • Nettoergebnis nach Steuern: +3,9 Mio. Euro (+70,7 Mio. Euro zum Vorjahr)
  • Free Cashflow 13,9 Mio. Euro (+81,5 Mio. Euro zum Vorjahr)
  • Umsatz 318,3 Mio. Euro (-7,3% zum Vorjahr)

Sowohl im Offroad- als auch im Street-Segment konnte KTM trotz der immer noch schwierigen Marktbedingungen seine Anteile erhöhen. Die Einführung der neuen Motocross-Generation hat zu einer deutlichen Stärkung der Marktposition im Kernsegment Offroad-Competition geführt. Die Händlerlager und das KTM-Lager konnten in den ersten drei Quartalen 2009 / 10 wesentlich abgebaut werden.
Mit der im Spätherbst 2010 beginnenden Serienproduktion der Straßenmotorräder für den Einstiegsbereich (125 bis 350 Kubik) in Kooperation mit Bajaj Auto Ltd. ergeben sich neben den angestammten KTM-Märkten zusätzliche Chancen in den Emerging Markets, im ersten Schritt insbesondere in Brasilien, wo eine Marktoffensive bereits in Vorbereitung ist.

Kontakt: KTM

Schlagwörter: