26.04.2009
Rennsport

Maessen und Schreiber siegen in Aufenau

Mit Freunden teilen auf    

Zum Saisonstart waren in Aufenau über 30 Fahrer am StartAuf dem Highspeed-Kurs in Aufenau haben´s die Protagonisten beim ersten Lauf zum Deutschen Motocross Quad-Cup 2009 gleich richtig krachen lassen…

Gekommen war alles, was in der deutschen Quadsport-Szene Rang und Namen hat: Angefangen mit dem amtierenden Meister und Titelverteidiger Max Freund vom Yamaha Team Briel setzte sich die Liste über Dauerkonkurrent Stefan Schreiber, Robin Bütt und Mario Block vom Alskom Racing Team fort. Nicht fehlen durfte natürlich Joe Maessen aus Holland und dessen Landsmann Ingo Ten Vregelaar, der in dieser Saison für das Willmann Racing Team an den Start geht. In diesem ist neben den Schwestern Denise und Sina Willmann in der heurigen Saison auch Tobias Lenz unterwegs. Und natürlich waren noch jede Menge weitere deutsche Top-Piloten mit am Start.
Neben den beiden schnellen und in Deutschland bestens bekannten Holländern war noch einiges an internationaler Konkurrenz am Start: Aus Ungarn waren Adreas Kertesz und Patrik Buzs angereist, aus Tschechien waren David und Vaclav Tusl gekommen.

KTM-Pilot Stefan Schreiber war verdammt schnell unterwegs

Stefan Schreiber: schon im Training richtig schnell

Schon im Training hatte Stefan Schreiber klargemacht, dass er in diesem Jahr einer der ganzen heißen Kandidaten auf den Gewinn der Meisterschaft ist. Im vergangenen Jahr scheiterte der Winnender zu oft an der eigenen Technik. Doch als das Startgitter heuer in Aufenau zum ersten Lauf fiel, reagierte Schreiber am geschicktesten und übernahm sofort die Führung. Mit freier Fahrt an der Spitze setzte sich der KTM-Pilot schnell ab und hatte sich schon nach wenigen Runden einen beachtlichen Vorsprung herausgefahren. Doch dann setzte Schreiber ein bißchen viel, anstatt sein Rennen nach Hause zu fahren, und testete in einer der langen großen Auffahrten die Konsistenz des Aufenauer Bodens.
Der Zweikampf im zweiten Durchgang zwischen Schreiber und MaessenDa die KTM nach vollendetem Salto ein bißchen länger brauchte, bis das Aggregat wieder seine Arbeit aufnahm, verlor Schreiber jede Menge Plätze – sehr zur Freude der Zuschauer fiel der 17-Jährige bis auf Rang sieben zurück, die Spitze hatte nun Joe Maessen vor Ten Vregelaar und Max Freund inne.
Im Anschluss tat Schreiber das, was er am besten kann: Am Gas drehen bis zum Abwinken. Fünf Runden vor Schluss fuhr immer noch Maessen vor Vregelaar und Freund an der Spitze, Schreiber war bereits Vierter. Und der amtierende Meister schien Probleme zu haben.

Max Freund mit Problemen unterwegs

Mit Riesenschritten holte Schreiber auf, kassierte zwei Runden vor Schluss den Yamaha-Briel-Fahrer und ließ immer noch nicht locker, denn nun sollte auch noch ten Vregelaar dran glauben müssen. Der konnte das hohe Tempo vom Anfang nicht mehr gehen und hatte der Attacke von Schreiber nix entgegenzusetzen.
Hollands Joe Maessen auf dem Weg zum Laufsieg in Durchgang einsMaessen indes hatte sein Heil in der Flucht gesucht und siegte mit über 20 Sekunden Vorsprung auf Schreiber, ten Vregelaar wurde Dritter vor Max Freund und Tobias Lenz auf der Willmann-Suzuki. „Ich habe im Winter viel trainiert, und trotzdem hatte ich schon nach ein paar Runden harte Arme – das kann ich mir kaum erklären“, sagte Max Freund nach dem Rennen.
Harte Arme bremsten den Titelverteidiger ausUnd auch im zweiten Lauf sahen die Zuschauer an der Strecke wieder die ‚üblichen Verdächtigen‘ an der Spitze des Feldes. Diesmal hatte sich Maessen den Holeshot gesichert, doch Schreiber war von Beginn an in Schlagdistanz. So sollte es nur bis zur vierten Runde dauern, bis an der Spitze wieder die KTM mit der Startnummer 10 fuhr. Daran änderte sich auch bis zum Rennende nichts mehr. Zwar war Maessen in den letzten Runden noch einmal ganz dicht an der Hinterachse von Schreiber, die Möglichkeit zum Angriff bot sich jedoch nicht.
Mit dabei Hollands schneller Ingo Ten VregelaarPlatz drei ging wieder an Ingo ten Vregelaar, Vierter wurde Rasmus Nielsen vor Mario Block, der zwei gute Läufe hinlegte. Titelverteidiger Max Freund musste sich mit Platz sechs zufrieden geben, nachdem er schon in der ersten Runde mit Problemen am Lenkungsdämpfer in die Box musste und im Feld weit zurück gefallen war. Der Fünfte des ersten Durchgangs konnte den zweiten Lauf nach einem unverschuldeten Abflug nicht beenden.

Kontakt: Quad Cross Events

Ergebnisse

Deutscher Motocross Quad-Cup, erste Veranstaltung in Aufenau

Platz Start-Nr Name Gesamtpunkte Lauf 1 Lauf 2
1 10 Stefan Schreiber 47 22 25
2 101 Joe Maessen 47 25 22
3 110 Ingo Ten Vregelaar 40 20 20
4 1 Max Freund 33 18 15
5 11 Mario Block 30 14 16
6 2 Kevin Ristenbieter 29 15 14
7 31 Robin Bütt 23 12 11
8 97 Timo Weidenbrücher 23 13 10
9 111 David Tusl 22 9 13
10 9 Rasmus Nielsen 18 0 18
11 7 Daniel Ristenbieter 18 10 8
12 114 Matthias Hartkopf 18 11 7
13 4 Tobi Lenz 16 16 9
14 8 Kevin Fritsch 13 7 6
15 99 Sina Willmann 13 8 5
16 34 Martin Sirok 12 0 12
17 118 Vaclar Tusl 10 1 9
18 47 Andreas Kertesz 9 6 3
19 166 Roman Szabolcs 5 3 2
20 20 Michael Weyandt 5 5 0
21 72 Denise Willmann 4 0 4
22 127 Tibor Uzsak 4 4 0
23 94 Steve Krüger 3 2 1
24 55 Patrick Busz 0 0 0
25 69 Roman Wendling 0 0 0
26 27 Rony Müller 0 0 0
27 17 Ulrich Heß 0 0
28 42 Mirko Rether 0 0
29 98 Fabian Leckebusch 0 0 0
30 66 Philipp Tanner 0 0 0
31 100 Jaroslaw Lunak 0 0