25.11.2015
Rennsport

Neue Strecke: GCC Lauf am Venusberg

Mit Freunden teilen auf    

Mit dem GCC Lauf am Venusberg steht die siebente Location der Deutsche Cross Country Meisterschaft im Jubiläumsjahr fest. Der MSC Mittleres Erzgebirge hat für das Jahr 2016, in dem die Deutsche Cross Country Meisterschaft ihr 15-jähriges Bestehen feiert, den Zuschlag GCC Lauf am Venusberg:Herausforderung für Piloten und Technikfür den Lauf im Juni erhalten. Sechs Veranstaltungsorte standen bereits fest, nun ist auch der siebente mit dem GCC Lauf am Venusberg fix.

GCC Lauf am Venusberg: Die Veranstalter, der MSC Mittleres Erzgebirge

Zuständig für diese Strecke ist das Team von Enduro Fleischer, welches seit vielen Jahren eine feste Größe im deutschen Offroadsport inne hat und jede Menge Erfahrung mit teilnehmerstarken Events mitbringt. Ein Lauf zur Maxxis Cross Country Meisterschaft, noch dazu im Juni, ist allerdings auch für ein starkes Team immer eine Herausforderung. Erfahrungsgemäß stehen bei einem GCC Rennen in dieser Jahreszeit rund 800 Fahrer am Start. Ähnlich GCC Lauf am Venusberg: Vorfreude bei den Piloten; am Siegerpodest der XC Quad Pro Klasse beim GCC Finale 2015 in Bühlertann sind Kevin Ristenbieter vor Frank Geiling und Max Freundwie in Goldbach wird die Möglichkeit zur Teilnahme dort fast ausnahmslos nur den eingeschriebenen Serienfahrern möglich sein.
Dass das GCC Projekt am Venusberg Hand und Fuß hat, dafür sorgen die Veranstalter Peter Thiele und Andreas Cyffka. Beide sind bekannte Größen, wenn es um das Thema Offroad-Sport geht, und haben jahrelange Erfahrung. „Es wird eine relativ lange, jedoch schnelle und flüssige Strecke“, weiß Peter Thiele. „Dazu gibt es noch jede Menge Auf- und Abfahrten im Enduro Style und einen spektakulären MX Teil. Alles in allem reden wir von einer Zehn-Minuten-Runde. Da lässt sich einiges anstellen“, so Peter, der betont, dass der MSC langfristig in der Reihe der GCC Veranstalter stehen möchte. „Wir werden unser Bestes geben, um bereits im ersten Jahr eine Top-Veranstaltung zu bieten. Das Erzgebirge hat in ganz Europa einen Ruf als Offroad-Hochburg, diesem Ruf wollen wir nicht nur gerecht werden, nein, wir wollen ein Highlight setzen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein großes Fan-Publikum“, beteuert Peter.

Sommerfrische: Freibad direkt am Fahrerlager

Für alle Teilnehmer und Begleiter wird beim GCC Lauf am Venusberg ein Freibad direkt am Fahrerlager eingerichtet und die damit verbundene Infrastruktur geboten. Die neue GCC Location Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)befindet sich direkt am Ortsrand von Venusberg, rund 15 Kilometer südlich von Chemnitz – verkehrsgünstig nur wenige Kilometer von der A 72 Ausfahrt Stollberg gelegen, und damit im traditionellen Einzugsgebiet der GCC.

Anmeldung: online

Die Einschreibung zur neuen Saison 2016 läuft bereits auf Hochtouren. Wer also sicher bei den Events dabei sein möchte, sollte sich tunlichst auf der Webseite der European Cross Country Championship anmelden, da die Nennung zu den einzelnen Läufen traditionell bereits am 1. Januar 2016 öffnet. chk

Kontakt: > GCC German Cross Country <