19.12.2017
Fahrzeuge

Neulengbach: Golfplatz-Pflege mit John Deere

Mit Freunden teilen auf    

Die Golfplatz-Pflege mit John Deere Fahrzeugen obliegt dem Greenkeeper Peter Kuchar. Er hat jede Menge zu tun, schließlich zählt neben seiner Hauptaufgabe, den Platz zu pflegen und stets für einen ebenen, kurz geschorenen Rasen zu sorgen, auch die Vorbereitung der Events. Auf dem weitläufigen Gelände ist der Transport von Gerät und Material ein wichtiges Thema, zumal viele Verbindungswege nicht asphaltiert sind und von daher ein Offroad-Fahrzeug gefordert ist, andererseits aber stets auf geringstmöglichen Bodendruck und offene Differenziale vorne und hinten zu achten ist, wenn’s über die Rasenflächen geht.

Golfplatz-Pflege mit John Deere: Fuhrpark

Golfplatz-Pflege mit John Deere: Peter Kuchar transportiert mit JD GatorZur Verfügung steht Peter hierfür eine rechte Flotte von John Deere Fahrzeugen. Den Feinschnitt der Rasenflächen um die Löcher herum erledigt der Greenkeeper mit einem Aufsitz-Spindelmäher des US-amerikanischen Herstellers, und für den Materialtransport dient ein älterer Golfplatz-Pflege mit John Deere: Feinschnitt mit Aufsitz-Spindelmäher aus dem John-Deere-ProgrammGator HPX 4×4 mit 3-Zylinder Diesel-Motor. Wie alt genau, das interessiert in Neulengbach allenfalls die Buchhaltung. „Das Fahrzeug ist so robust, dass ich sicherlich noch einige Jahre gut damit arbeiten kann“, sagt Peter. Straßenzulassung? Wäre möglich, ist aber nicht erforderlich, weil das Nutzfahrzeug ausschließlich auf dem Areal des Golfplatzes eingesetzt wird. Servolenkung? Ebenso unwichtig wie die mit 40 km/h doch recht geringe Höchstgeschwindigkeit. Wichtig ist Peter der kleine Wendekreis seines Gator, außerdem sein sperrbarer Hinterach-Diff, Rasen-Bereifung und seine satte Zuladung von rund 635 Kilo sowie 590 Kilo Anhänger-Zuglast.

Modellpflege

Golfplatz-Pflege mit John Deere: Rasen-Bereifung und sperrbares Hinterachs-Diff gefordertGewiss, all das reicht bestens auf dem Golfplatz. So ganz uninteressiert kann der Greenkeeper allerdings nicht auf die Agritechica in Hannover blicken, auf der John Deere seine jüngsten Gator-Updates präsentiert hat: Der HPX 815 E verfügt neben LED-Scheinwerfern über eine neue Ladepritsche, deren Heckklappe mit einer Hand betätigt werden kann. Außerdem treten die Gator-Modelle XUV 865 M (Diesel) und XUV 835 M (Benziner) im neuen Design, mit geräumiger Kabine und vergrößerten Kraftstofftanks sowie mit einer auf 907 Kilo erhöhten Anhänger-Zuglast an. Einzelheiten im Rahmen unserer Agritechnica-Berichterstattung im folgenden ATV&QUAD Magazin.

Der Golfplatz

Golfplatz-Pflege mit John Deere: Junger Golfplatz im Jahr 2012 vom ÖGV als 9-Loch-Golfplatz anerkanntRecht jung ist der Golfplatz beim Wienerwald-Städtchen Neulengbach – erst im Jahr 2012 wurde er vom ÖGV zertifiziert, davor wurde auf dem Areal Bio-Landwirtschaft betrieben. „In Fortsetzung dieser Philosophie ist die Anlage als naturnaher Platz gebaut“, betont Harald Cranz als Präsident vom Golf Club Neulengbach. Die Rasenflächen fügen sich sanft in die hügelige Landschaft des Wienerwalds ein, auf größere Umgestaltungen des Geländes wurde verzichtet. Neben 9 Löchern und Übungsanlagen bietet der Platz auch ein Gelände für Fußballgolf. Zu den Schwerpunkten in Neulengbach zählen weiterhin vielfältige Turniere, die aus unterschiedlichen Anlässen veranstaltet werden und meist in ein längeres gemütliches Beisammensein übergehen. x

Kontakt: > Golfclub Neulengbach <
Kontakt: > John Deere <