07.12.2009
Allgemein

Neuzulassungen Deutschland Jan-Nov 2009

Mit Freunden teilen auf    

Die Neuzulassungen von ATVs und Quads im November 2009 prophezeien einen strengeren Winter für den Handel als 2008 …

Mit den aktuellen Zulassungszahlen für den November 2009 ist es auch mit dem ,Höhenflug’ der LoFs vorbei, jedenfalls was den Vergleich mit November 2008 angeht.
Im diesjährigen November wurden um 81 Quads weniger als VKPs neu angemeldet als im gleichen Monat 2008, was einem Minus von 13 % entspricht. Insgesamt wurden bis einschließlich November heuer um 2.837 leichte vierrädrige KFZ zur Personenbeförderung angemeldet als im Zeitraum Januar bis November 2008.
Die LoF-Neuzulassungen zeigten bis zum Sommer noch einen positiven Trend, doch seit dem Herbst geht es auch in dieser Kategorie bergab – und das stärker als 2008. Wurden im November 2008 noch 359 leichte vierrädrige KFZ als LoFs angemeldet, so sind es im heurigen November nur 296, was einem Minus von 17,5 % entspricht. Im Zeitraum Januar bis November wurden 2009 allerdings um 456 LoFs mehr neu zugelassen, als im gleichen Zeitraum 2008, was einem Plus von 7,2 % entspricht.
Insgesamt aber wurden heuer bis einschließlich November um 9,4 % weniger ATVs und Quads neu zugelassen als im Vergleichszeitraum 2008. Die Tendenz der diesjährigen Herbstzahlen lässt aber einen härteren Winter 2009 für den Handel erwarten, denn der naturgemäße Abfall der Neuzulassungen in der kalten Jahreszeit fällt heuer deutlicher aus.

Schlagwörter: / / /