12.03.2011
Allgemein

Neuzulassungen Deutschland Januar 2010 / 2011

Mit Freunden teilen auf    

Neuzulassungen Deutschland Januar 2011Unglaublich, was sich im heurigen Januar ATV- und Quad-mäßig auf den deutschen Zulassungsämtern abgespielt hat. Wenn das so weitergeht, nutzt bald jeder ein solches Fahrzeug…

Gewiss, die Januar-Zahlen sind nicht sonderlich aussagekräftig, was den Geschäftsverlauf über das ganze kommende Jahr hin betrifft – leicht erkennbar in unseren Neuzulassungs-Grafiken für VKP und LoF-Zugmaschinen, in denen die winzigen Januar-Balken des heurigen Jahres 2011 förmlich verschwinden gegenüber den großen Balken aus dem Sommer und Herbst 2010.

Neuzulassungen Deutschland Januar 2011: VKP

Zulassungs-Plus von 115,5 Prozent

Dennoch haben wir allen Grund zur (Vor-) Freude, schließlich hat es eine solche Steigerung an Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr, wie sie uns im heurigen Januar beschert wurde, schon lange nicht mehr gegeben: Plus 34 % bei den VKP und sogar plus 115,5 (!) % bei den LoF-Zugmaschinen, die mit 651 neu zugelassenen Fahrzeugen im Januar 2011 nur noch 21 Einheiten unter dem Niveau der VKPs liegen.
Und das sind ‚echte‘ Neuzulassungen – keine Zulassungs-Aktionen oder Tageszulassungen. Die Quadhändler hatten zu tun, im heurigen Winter ist kaum einer von ihnen zum Winterschlaf gekommen; bei Can-Am-Händler Hans Baumgartner fielen sogar die Weihnachtsferien der Arbeit zum Opfer, siehe Seite 101.
Hintergrund ist ganz einfach eine stark gestiegene Nachfrage nach unserem Krabbelzeug, und die hält bereits seit November 2010 an. Klar, es war der Winter und der Wunsch vieler ATV-Käufer nach tatkräftiger Unterstützung beim Schneeschieben. Doch das allein ist nicht der Grund, schließlich ist der heurige nicht unser erster strenger Winter. Viel wichtiger: In Deutschland haben viele den echten Nutzwert unseres G’fährts erkannt.

Neuzulassungen Deutschland Januar 2011: LoF

Viele Importeure bereits ausverkauft

Weg von der reinen Freizeit-Nutzung, hin zur Anwendung – diesen Trend erkennen wir nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, in denen die Quads einmal erfunden wurden, siehe dazu auch den Beitrag ‚Es geht wieder aufwärts‘ über die Dealer Expo 2011 in Indianapolis auf Seite 84.
Wobei die positive Entwicklung in den USA bei uns bereits für Engpässe sorgt: Can-Am zum Beispiel hat mit der extremen Nachfrage der Amerikaner nach der brandneuen Commander nicht gerechnet, trotz Sonderschichten in Kanada müssen die deutschen Händler noch warten. Auch Jörg Braun von Quadix klagt: „Unsere Läger sind leer, und der nächste Dampfer kommt erst im April.“ So ist bereits jetzt abzusehen, dass in der kommenden Saison 2011 eher das Angebot den Markt bestimmen wird.

Kontakt: ZIV