08.09.2009
Allgemein

Neuzulassungen Jan-Aug 2008/2009

Mit Freunden teilen auf    

Neuzulassungen von leichten drei- und vierrädrigen KFZ von Jan-Aug 2008/2009Auch bei den druckfrischen Zulassungszahlen des Monats August bestätigt sich der Trend bei den Neuzulassungen: VKPs sinken, LoFs steigen

Dass auch unser Sektor nicht von der vielbesungenen Wirtschaftskrise verschont bleibt, war zu erwarten. Allerdings sind die Einbrüche bei den Neuzulassungen bei Weitem nicht so drastisch, wie etwa in der Automobil-Branche. Bleibt der aktuellen Trend stabil, so kann bis zum Ende des Jahres mit einem Minus von maximal 10 % gerechnet werden.
Allerdings zeigt sich wieder bei den Neuzulassungen im August 2009, dass mehr Fahrzeuge als Land- und Forstwirtschaftliche Nutzmaschinen angemeldet werden, als Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung.
Wurden im August um 167 Fahrzeuge weniger als VKP zugelassen als im August des Vorjahres, so sind es bei den LoFs nur 53 ATVs oder Quads. Im Zeitraum Januar bis August 2009 wurden aber um 576 LoFs mehr zugelassen, als im selben Zeitraum 2008. Die Neuzulassungen bei den VKPs sanken dahingegen in dieser Zeitspanne gleich um 2.271 Stück.